Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Prinzessschliff Ring aus Erbe

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #16
War auch nicht als Geldanlage gedacht. Aber wenn davon ausgeht, das Gold sich seit der Anschaffung 1998 locker verdoppelt hat und Diamanten sich ver5-7facht haben, dann sollte doch mehr dabei rauskommen ? Und wenn man zu einem Goldschmid geht und den Stein aus der Fassung nimmt ? Kann man den Stein irgendwo separat verkaufen und den Goldring dann halt nur nach dem aktuellen Gramm-Preis ?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #18
Zitat geschrieben von Guestuser

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden nur lose Steine bewertet in diesen
Laboren ? Also könnte ich da nicht den kompletten Ring einschicken ??

wenn wir ein Foto von dem Ring haben, dann könnte man auch überlegen, ob der Stein problemlos ausfaßbar wäre, damit man ihn einschicken kann. Und nach dem Bewerten wieder einfassen. Logisch.

Zitat
Das Pfandhaus hat sich den Ring auch unter Vergrößerung angesehen und die Angaben
auf dem Zertifikat bestätigt.

in gefaßtem Zustand ist eine Farbfeststellung schwer möglich. So werden sie sich auf die Maße und die Reinheit beschränkt haben.

Zitat
Wenn aber das Pfandhaus mir 7.000 € gibt.....und ich den Rind nicht wieder auslöse...was macht
dann das Pfandhaus mit dem Ring ? Die müssen den doch für sich auch zu Geld machen.

der Ring kommt nach einiger Zeit in die regelmäßig stattfindende Auktion. Sollte kein Abnehmer gefunden werden und das Pfandhaus ein Juweliergeschäft haben, wird der Ring dann irgendwann den Weg ins Schaufenster finden und auf einen neuen Besitzer hoffen.

Zitat
Von daher wäre ich über Vorschläge dankbar wie ich vorgehen kann um einen fairen Wert zu bekommen
(wo und über wen verkaufen ?). Wenn ihr die 7T€ schon als recht fair bewertet, ist die Frage ob sich weiterer Aufwand lohnt ??

Wenn der Verkauf Zeit hat, dann wäre Heinrichs Schmuckbörse sicher nicht der verkehrte Anlaufpunkt. Ansonsten ist die Erfahrung, daß Kunden, die Schmuck mit Steinen in dieser Größe erwerben wollen, total auf Papiere für den Stein stehen und zwar von GIA, HRD oder IGI. Damit haben sie auch was verbindlich Vorweisbares im Fall eines Verlustes/Versicherungsfalls.
Rammler
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 07 / 2018

Rammler

 ·  #19
@Pichel wenn das Pfandhaus dir tatsächlich 7.000 Euro für den Ring gibt, dann würde ich es an deiner Stelle machen.
NUR ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Pfandleihhaus den Ring mit 7.000 Euro beleiht. Nach meinen Erfahrungen geben die sehr viel weniger.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #20
Zitat geschrieben von Guestuser

Kann man den Stein irgendwo separat verkaufen und den Goldring dann halt nur nach dem aktuellen Gramm-Preis ?


Du kannst dich ja gerne einmal bei uns melden. Wir kaufen neben losen Diamanten - mit und ohne Zertifikat - auch gefasste. Dann könnte je nach Fassung, auch das vorherige Ausfassen entfallen.

Am besten aber, Du gehst vorher noch einmal zu besagtem Pfandhaus und lässt dir bestätigen, das/ob der Ring so wie er ist, mit 7.000 Euro beliehen werden würde.

EDIT
Wobei zu allererst einmal das Zertifikat wichtig wäre. Verdient es überhaupt seinen Namen? Von welchem Institut ist es und natürlich sämtliche enthaltenen Details. Es könnte z.B. auch sein, dass der Stein behandelt ist, was seinen Wert deutlich reduziert.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #21
Zitat geschrieben von diamantenimport

Wobei zu allererst einmal das Zertifikat wichtig wäre. Verdient es überhaupt seinen Namen? Von welchem Institut ist es und natürlich sämtliche enthaltenen Details. Es könnte z.B. auch sein, dass der Stein behandelt ist, was seinen Wert deutlich reduziert.

wir haben doch inzwischen schon festgestellt, daß ein GIA-Zertifikat nicht existiert, sondern lediglich der vorliegende Schmuckpaß. Wenn ein zukünftiger Kunde ein Zertifikat haben will, müßte der Stein so oder so ausgefaßt werden, um ihn proper zu bestimmen.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #22
Das habe ich dann missverstanden.

Wie dem auch sei, ob nun mit oder ohne Zertifikat, bleibt es bei meiner Empfehlung, sich erst noch einmal zu vergewissern, ob man ihm tatsächlich 7000 Euro zur Beleihung anbietet und sich dann eventuell bei uns zu melden.
Rammler
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 07 / 2018

Rammler

 ·  #23
[/quote]


EDIT
Wobei zu allererst einmal das Zertifikat wichtig wäre. Verdient es überhaupt seinen Namen? Von welchem Institut ist es und natürlich sämtliche enthaltenen Details. Es könnte z.B. auch sein, dass der Stein behandelt ist, was seinen Wert deutlich reduziert.
[/quote]
Ich habe mal einen 2,10 ct Brilli zum DPL nach Idar Oberstein eingeschickt. Das Ergebnis war G, si2 und jetzt kommt die Überraschung: Lasergebohrt. :o :'( Beim Ankauf habe ich das leider nicht gesehen. :(
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #24
Ja, das ist dann extrem ärgerlich.

War der angekaufte Stein denn eingefasst und du konntest es wegen der Fassung es nicht erkennen oder fehlt dir generell die Erfahrung in der Untersuchtung/Graduierung von Diamanten?

Bitte verstehe meine Frage nicht falsch. Ich kenne dich und deine Qualifikation nicht.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #25
Zitat geschrieben von Rammler

Das Ergebnis war G, si2 und jetzt kommt die Überraschung: Lasergebohrt.


Wieder eine dumme Frage meinerseits: heißt lasergebohrt, dass der (geschliffene) Stein ein Loch hat und somit eine Art Perle ist, sprich, man könnte ihn auffädeln?
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #26
Zitat geschrieben von MaJa

Zitat geschrieben von Rammler

Das Ergebnis war G, si2 und jetzt kommt die Überraschung: Lasergebohrt.


Wieder eine dumme Frage meinerseits: heißt lasergebohrt, dass der (geschliffene) Stein ein Loch hat und somit eine Art Perle ist, sprich, man könnte ihn auffädeln?


Nein Maja, die Laserbohrung geht nicht durch den Stein, sondern nur bis zu den Einschlüssen. Du bekommst somit keinen Faden durch. Ganz abgesehen davon, sind lasergebohrte Kanäle fast immer auch gefüllt. Und zu guter letzt, wäre der Bohrkanal ohnehin zu dünn für einen üblichen Faden ;)
Rammler
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 07 / 2018

Rammler

 ·  #27
Zitat geschrieben von diamantenimport


War der angekaufte Stein denn eingefasst und du konntest es wegen der Fassung es nicht erkennen oder fehlt dir generell die Erfahrung in der Untersuchtung/Graduierung von Diamanten?



Das war ein loser Stein mit einem uralten "Zertifikat" von einem Juwelier. In dem "Zertifikat war er mit G und pique1 angegeben. Ich habe nicht jeden Tag mit Brillis zu tun und damals fehlte mir wirklich noch die Erfahrung. Dass der lasergebohrt sein könnte, dass kam mir damals gar nicht in den Sinn. Heute würde ich mir den Stein unter dem Mikroskop ansehen.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #28
Tja, wir lernen alle nie aus. Wichtig ist, dass man versucht, immer am Ball zu bleiben.

Falls noch nicht bekannt, hier noch eine weitere Info bzgl. "Reinheitsbehandlungen" für dich. Ein Diamant muss nicht immer lasergebohrt sein, um reinheitsbehandelt zu sein. Es kommt auch vor, dass er völlig ohne Laserbohrungen gefüllt ist (Rissgefüllt).
...
 
Avatar
 

...

 ·  #29
Der einzige hier der ein solch wertiges Schmuckstück gut verkaufen kann ist Herr Butschal in der Schmuckbörse.

Kein Pfandhaus auf dieser Welt beleiht dafür 7k, maximal 3 k.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #30
Zitat
Ein Diamant muss nicht immer lasergebohrt sein, um reinheitsbehandelt zu sein. Es kommt auch vor, dass er völlig ohne Laserbohrungen gefüllt ist (Rissgefüllt).


Das sind beides deklarationspflichtige Behandlungen und keine handelsüblichen. Ich weiß nicht, wann die Laserbohrerei begonnen hat, aber vor 23 Jahren, als ich in der Lehre war, wurde uns die Deklarationspflicht der Laserbohrung bereits in Edelsteinkunde beigebracht.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0