Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schätzen per Foto?

 
Dannek
 
Avatar
 

Dannek

 ·  #1
Hallo an alle Anwesenden,
Ich verzweifle gerade. Mich würde der Wert eines meiner Erbstücke ein Goldring 585 mit Altschliff Diamant (ca 0,5 -0.75 Carat) interessieren. Da er sehr alt ist und mein Vater zu seinen Lebzeiten das Zertifikat unauffindbar verstaute, bin ich etwas aufgeschmissen. Der Neuwert anno irgendwas lag bei 1800 DM.
Was seltsam ist, immer wenn ich in meinem Umkreis einen Juwelier aufsuchte um den Wet zu ermitteln, gab es sofort ein Angebot. Dabei wollte ich ihn nur schätzen lassen. Und die Angebote waren alle durchweg lächerlich. Kann mir hier jemand helfen? Kann man eine * ungefähre* Wertbestimmung per Foto machen?
Liebe Grüße
D.F.
Anhänge an diesem Beitrag
Schätzen per Foto?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Zitat geschrieben von Guestuser

Hallo an alle Anwesenden,
Ich verzweifle gerade. Mich würde der Wert eines meiner Erbstücke ein Goldring 585 mit Altschliff Diamant (ca 0,5 -0.75 Carat) interessieren. Da er sehr alt ist und mein Vater zu seinen Lebzeiten das Zertifikat unauffindbar verstaute, bin ich etwas aufgeschmissen. Der Neuwert anno irgendwas lag bei 1800 DM.
Was seltsam ist, immer wenn ich in meinem Umkreis einen Juwelier aufsuchte um den Wet zu ermitteln, gab es sofort ein Angebot. Dabei wollte ich ihn nur schätzen lassen. Und die Angebote waren alle durchweg lächerlich. Kann mir hier jemand helfen? Kann man eine * ungefähre* Wertbestimmung per Foto machen?
Liebe Grüße
D.F.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Die Preise, die die Juweliere bei Vorlage des Ringes nennen, sind die derzeitig erzielbaren second-hand-Preise bzw. der Ankaufspreis, zu dem der Juwelier bereit ist, den Schmuck anzukaufen.

Das Zertifikat das vermutlich irgendwo liegt, weist vermutlich den Neupreis aus. Sinnvoll wäre das Zertifikat, um bestätigt zu haben, welche Kriterien der Altschliffdiamant aufweist, also Farbe, Reinheit, genaues Gewicht in ct.

Das sind dann zwei verschiedene Werte. Das eine ist der derzeit erzielbare Verkaufspreis (bzw. Ankaufspreis) und das andere ist der Wiederbeschaffungswert, wie man ihn für Versicherungen etc. benötigt. Also auf der einen Seite der Preis für den Ring so wie er ist und was er heute für einen Wiederverkaufswert hätte und auf der anderen Seite der Preis, was er kosten würde, wenn man ihn heute neu fertigen würde.

Ohne die Angebote zu kennen, würde ich meinen, die Preise sind durchaus nicht lächerlich gewesen, denn second-hand-Ringe müssen vom Juwelier / Goldschmied aufgearbeitet werden, bevor er sie weiterverkauft. Evtl. muß er bei der neuen Trägerin dann auch noch eine Ringweitenänderung vornehmen. Also rechnet er meist den Goldankaufspreis und dann noch etwas "mehr" für den Diamant.

Eine Wertbestimmung anhand eines Fotos würde ich bei Diamantschmuck nicht anraten, da auf den Fotos und zudem in gefasstem Zustand weder Farbe/Reinheit/Qualität des Diamants zu sehen sind. Auch ist die Angabe 0,50-0,75ct zu wage. Zur Wertbestimming braucht man dann auch noch das Gewicht des Ringes.

Wenn Du mehr Fotos von Ring zeigen würdest, damit man sieht, wie er verarbeitet und in welchem Zustand er ist, könnte man Dir evtl. wenigstens zum Ring (Verarbeitung) mehr dazu sagen. Dazu die Frage: sind evtl. noch andere Stempel im Ring?

Um den Zustand des Ringes zu bewerten dann bitte Foto von direkt oben auf den Stein, seitlich und vielleicht den Fotoapparat nach innen gerichtet, alles auf einem weißen neutralen Blatt Papier fotografieren und ggf. noch die mm-Angabe des Steines ausmessen.

Wenn eine (schriftliche, anerkannte) Expertise gewünscht wird, die auch aussagekräftig ist, dann ist der Gang zum Gutachter und/oder Sachverständigen anzuraten.

Jetzt kommt es aber darauf an, ob Du da auch die Kosten dafür berappen möchtest.

Und ob Du tatsächlich den Wiederbeschaffungswert wissen möchtest und/oder nicht doch den tatsächlich derzeit erzielbaren Marktwert.

Denn verkaufen willst Du ja scheinbar nicht, oder?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0