Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Stein vom Strand für Kette bearbeiten

 
Tinafragt
 
Avatar
 

Tinafragt

 ·  #1
Hallo liebes Forum,

ich habe hier eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage, da es sich nicht um einen Edelstein, sondern um einen Feuerstein handelt, den ich am Wochenende auf Rügen gefunden habe. Dieser hat ein wenig die Form eines Dogtags und ich würde ihn gerne als Anhänger am einem Lederband (unten eventuell Metallöse) meinem Freund schenken. Zu diesem Zwecke sollte ein Loch in den Stein gebohrt werden. Ich habe jemanden mit entsprechendem Werkzeug gefragt, aber er sagte mir gleich, dass die Gefahr, dass der Stein bricht groß ist. So kam es dann leider auch.

Ich hätte jetzt zwei Ideen. Zum einen den Stein eventuell zu kleben, da man die Bruchkante beim Zusammenhalten aufgrund der rauen Oberflächenstruktur gar nicht mehr sieht und es nochmal versuchen zu lassen (mit einem noch dünneren Bohrer). Vielleicht hätte da jemand einen Rat, wohin ich den Stein geben könnte.

Oder ganz anders... die Bruchkante bewusst "einzubauen". Das kleinere würde dann mich und das größere Stück meinen Freund symbolisieren. Die Idee wäre einen ca. 1-2 mm breiten Streifen aus Kunstharz zum Kleben zu verwenden (wie man es heute häufig bei Holzmöbeln sieht) und in diesen Bereich auch das Loch für die Aufhängung zu bringen. Leider kenne ich mich mit so etwas überhaupt nicht aus, aber meine Überlegungen gehen in die Richtung, mir aus Gips eine Form zu basteln, in die ich die beiden Teile im entsprechenden Abstand drücke sowie ein Holzstäbchen an die Stelle zu setzen, an die das Loch kommen soll. Sobald der Gips fest ist, würde ich den Kunstharz in die Aussparung gießen und fest werden lassen. Ist dann nur die Frage, wie man den Gips eigentlich wieder abbekommt? Vermutlich muss man den Stein vorher eincremen? Das Holzstäbchen lässt ich dann ja sicher recht leicht rausbohren.

Hört sich diese Idee umsetzbar an oder ist das totaler Käse? Problematisch dürfte sein, dass die Bruchkanten bei einem Versatz nicht mehr parallel verlaufen, wie auch auf den Bildern ersichtlich wird und das Loch für den Hänger recht tief säße, um es mittig zu bekommen.

Anbei Bilder des Steines. Die Maße betragen ca. 1,5 cm x 2,5 cm x 0,8 cm (an der dicksten Stelle).

Hat vielleicht jemand einen Rat für mich?

Liebe Grüße
Tina
Anhänge an diesem Beitrag
Stein vom Strand für Kette bearbeiten
Stein vom Strand für Kette bearbeiten
Stein vom Strand für Kette bearbeiten
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5086
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
Ein Loch von1mm Durchmesser an aufwärts für eine Stiftöse kann ich Dir an fast jeder beliebigen Stelle des Steines bohren. Die Kosten dafür sind wesentlich niedriger als das Porto für das Versenden. Feuerstein kann man nur mit einem wassergekühlten Diamant-Hohlbohrer gefahrlos bohren, weil er sehr hart und unheimlich zäh ist. Nicht ohne Grund haben ihn unsere Altvorderen als Werkzeug genutzt.
uhu
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo Uhu,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hätte vielleicht vorher in einem Forum nachfragen sollen... Denkst du denn das wäre möglich, den Stein erst zu kleben und dann zu bohren?

Von der "Kunstharzadervariante" hältst du dann vermutlich nichts...

Liebe Grüße
Tina
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5086
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Ich bin kein Goldschmied und Designer. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es recht interessant aussähe, wenn man statt des Kunstharzes einen Streifen aus dickem Silberblech nehmen würde. Das setzt bei dir allerdings einige handwerkliche Fähigkeiten voraus ....Das Loch kann ich bohren, wenn die Teile -wie auch immer- wieder vereinigt sind. Die Verbindung darf nur nicht wasserlöslich sein.
uhu
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Das klingt interessant, auch wenn ich mir gerade nicht richtig vorstellen kann, wie das dann zusammengefügt würde...?!
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7554
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #6
Ich könnte mir für deinen geteilten Stein auch folgende Lösung vorstellen:
der Spalt bleibt erhalten. Der Uhu bohrt in jede Seite drei (oder mehr)
Löcher, in die dann dicke Silber- oder Gold-Drähte (im Foto lila) unsichtbar
"epoxyharziert" werden und die diesen Zwischenraum dekorativ überbrücken.
Spaltbreite kannst du dann frei wählen. Oben - bzw. an einer Stelle die der
Uhu ausbalancieren kann, damit der Stein auch "schön" hängt - bohrt er ein
Loch und fertig ist dein ganz persönlicher Anhänger.
Die dafür notwendige Goldschmiedearbeit kann dir sicherlich jede/r der hier
im Forum aktiven Goldschmiede/innen ausführen.
Anhänge an diesem Beitrag
Stein vom Strand für Kette bearbeiten
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Das klingt auch interessant. Mit was für Kosten müsste man da wohl ca. rechnen?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7554
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #8
Der Uhu hatte ja bereits gesagt, daß das Bohren nicht sooo
teuer wird. Ich falle z.Zt. aus - aber die Kollegen/innen werden
dir vielleicht Vorschläge hier machen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29536
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
mir scheint der STein recht dünn, sodaß der Uhu vielleicht doch nicht so gerne Löcher in der Richtung bohren möchte
zudem müßten sie bei der Stifte-Version exakt parallel und auf beiden seiten in genau gleichem Abstand und WInkel sein
ich finde, daß ist eine Zumutung, das zu erwarten, nachdem er sagte, daß ein Loch nicht teuer ist

das wären dann aber 6 Löcher, die alle in ganz genauem Verhältnis zueinenader sein müßten
und dann halt das 7.

ich würde das Teil mit Sekundenkleber kleben, weil der Spalt ja perfekt ist
eine garantie würde ich für die Kleberstelle allerdings nicht geben wollen
gleiches gilt für die Abstand haltende Kunstharzversion, die ja auch an den Klebeflächen zum Stein hängt (und kein Holz fürs Loch benötigt, daß Kunstharz sich ja wie "Butter" mit jedem gewöhnlichen Spiralbohrer bohren läßt
für Garantie würde ich zusätzlich hinten ein wenig Glasfaser drüberlaminieren

man könnte aber tatsächlich die GFK-Version mit dem Riß-ABstandversion verbinden

statt Gips (mit Silikon auf dem Stein als Trennmittel) würde auch Knete gehn
mit der ansichtsseite nach unten in die Knetekuhle
Riß ausfüllen und oben (Rückseite) noch ne Lage Glasgewebe drauf

nach Aushärten vorne polieren und Loch durchbohren
Riß auffüllen und noch ne Lage
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7554
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #10
Zitat geschrieben von Tilo

mir scheint der STein recht dünn, sodaß der Uhu vielleicht doch nicht so gerne Löcher in der Richtung bohren möchte
zudem müßten sie bei der Stifte-Version exakt parallel und auf beiden seiten in genau gleichem Abstand und WInkel sein



Sooo dünn iss der Stein ja nun nich:
"Anbei Bilder des Steines. Die Maße betragen ca. 1,5 cm x 2,5 cm x 0,8 cm (an der dicksten Stelle). "
Wenn die Bohrungen 3 bis 4 mm stark wären und man
nen 2mm Draht verwendet, dann müssen die Bohrungen nich so
exakt sein. Zumal der Spalt ja nicht so breit wie auf dem Photo
sein müßte.
Vielleicht sagt Uhu was/ob's überhaupt ginge und was das dann kosten
würde ?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Vielen Dank jedenfalls schon mal für die vielen tollen Antworten :)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Ich überlege mal bis morgen, ob ich die Bastelvariante wähle oder aufgrund eventuellen Unvermögens die Klebevariante.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5086
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #13
So was geht schon. Die Teile müssen in einen Holz- oder Aluwinkel eingekittet werden, damit man die Teile beim Bohren sauber ausrichten kann. Das ist eigentlich die kniffeligste Arbeit. Die Löcher würde ich 2,5mm stark bohren, damit man beim Einkitten von 2 mm Draht noch ein wenig Spiel zum Ausrichten hat.
Ein Loch kostet 1 €, die Vor- und Nacharbeiten nach Zeitaufwand 20€ pro Stunde plus Porto plus MWST.
Haut mich nicht wegen meines Stundenlohnes. Ich bin kein Meister und ich liebe Herausforderungen.
uhu
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29536
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
bei der Sekundenklebervariante könnte man vor dem kleben in das obere teilstück mit einer gewöhnlichen flex mit steinscheibe eine kerbe schnitzen statt nach dem kleben noch zum bohren wegzuschicken
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Nach einigem hin und her überlegen habe ich mich für die einfachere Variante entschieden, da ich selber noch nicht mal sicher weiß, ob mein Freund überhaupt so sehr auf derart Schmuck anspricht (wir sind erst seit Oktober zusammen). Ich würde den Stein mit Sekundenkleber kleben und dir dann schicken Uhu, ok?!

Relativ weit oben (siehe Bild) fände ich ein möglichst kleiens Loch (2 mm?!) gut, durch das man dann am besten eine Metallöse führt, durch die dann oben einen nicht zu dünnes Lederband geführt wird. Letzteres hätte ich sogar hier, bei der Metallöse müsste ich mal überlegen... Es sollte auf jeden Fall gerne etwas rustikaler aussehen.
Anhänge an diesem Beitrag
Stein vom Strand für Kette bearbeiten
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0