Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weiss jemand um welchen Gegenstand es sich hierbei handelt?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo in die Expertenrunde,

könntet ihr mir dabei behilflich sein, diesen Gegenstand zu identifizieren? Die Spatel und die einzelnen goldenen Elemente wurden auf 18 k positiv getestet. Man kann die Spitze wie bei einer Schiebermine ein- und ausfahren. Mehr weiss ich leider nicht. Wüsste aber gerne, wozu es verwendet wurde. Danke euch für eure Meinungen und Gedankeneinwürfe.
Anhänge an diesem Beitrag
Weiss jemand um welchen Gegenstand es sich hierbei handelt?
Weiss jemand um welchen Gegenstand es sich hierbei handelt?
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #2
Könnte eine Art Retuschiermesser sein für Grafiker oder Lithografen. Gibt es da noch andere Einsätze dafür (Klingen, Nadeln etc?)
Sieht sehr schön aus !
Rammler
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 07 / 2018

Rammler

 ·  #3
Das könnte ein Utensil sein, dass von Pfeifenrauchern benutzt wird.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Weiteren Zubehör gibt es nicht. Ich halte beide Optionen eher für unwahrscheinlich. Das Ganze misst nicht einmal 6cm und ist eher sehr fragil. Pfeifentabakstopfer sind meines wissens nach deutlich größer und massiver. Ich hatte eher an sowas wie ne art Spatel für allerhand chemische Substanzen die in den 20gern so im Umlauf waren, gedacht. Zahnstocher kam mir auch noch in den Sinn. Allerdings haben die meisten Zahnstocher die mir beispielsweise aus dem 18Jhd. bekannt sind, eine Spitze vergleichsweise mit einer Sticknadel und keinen Spatel.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #5
Ich denke auch an einen angefertigten, edlen Zahnstocher.
Vielleicht hatte der Kunde ganz besondere "Lücken", wie
sie z.B. bei Zahnfleischschwund häufig vorkommen.
Ich benutze alte Zahnarztinstrumente in der Werkstatt - kann's
leider momentan nicht zeigen - die haben exakt die gleiche
Ausformung der Spatel.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #6
Wenn das so klein ist, gehört es vielleicht zu einem Necessaire. Und zwar das Dingens, mit dem man die Nagelhaut zurückschiebt. Früher gab es ja deutlich luxeriösere Waschtaschen als heute. Eine Firma, die so etwas herstellte, war z. B. Asprey.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Ein Util aus einem Reisenecessaire müsste auch eine etwas andere Form aufweisen. Die Nagelhautschieber sind auf einer Seite immer ganz flach- der Spatel müsste auch deutlich breiter sein. Ehrlich gesagt, möchte ich damit nicht versuchen, meine Nagelhaut zurückzuschieben (gibt gaaanz böses Aua! ;-) ).
Ich denke eher, dass Pontikaki2310 da nicht ganz falsch liegt. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich auch, dass es sich hierbei um ein Näh/Handarbeitsutensil handelt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0