Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

925 gestempelt, trotzdem magnetisch?

 
Cita
 
Avatar
 

Cita

 ·  #1
Hi,
Beim Schmuck sortieren wollte ich bei manchen Teilen feststellen, ob sie versilbert oder Sterlingsilber sind.

Da waren einige Ketten dabei, die zwar mit 925 gestempelt sind, aber der Verschluss ganz leicht auf den Magneten reagierte, der Rest nicht.

Manche Legierungen enthalten ja Nickel zum Härten. Kann es sein, dass dieser geringe Nickelanteil dann schon reicht, dass das Teil auf Magneten reagiert? Oder ist alles, was magnetisch ist, auf keinen Fall 925er Silber?

Danke
Cita
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Wahrscheinlich die Stahlfeder
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
am Verschluß garantiert die Feder

im Silber selbst ist meines Wissens kein Nickel und selbst wenn, dann kann es nicht in magnetrelevanten Mengen sein (Ni und Silber läßt sich schlecht mixen/legieren)

es gibt aber auch Zeug, was echt Silber ist und mit Nickel überzogen wurde! ja, der Wahnsinn schlechthin
und das reagiert nennenswert auf Magnet
war in den 1970ern und 80ern sehr üblich und ist auch heutzutage manchmal anzutreffen

und dann gibts da noch die Fälschungen aus Eisen, die stark magnetisch sind
wobei mir falschgestempelter "Silber"schmuck eher in Messing und Kupfer begegnet, also nicht magnetisch
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Das mit der Feder scheint der Fall zu sein. Denn genau an der Stelle reagiert es am stärksten.

Danke für die Antworten. :-)
LG
Cita
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0