Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Von Wann ist diese Kette

 
Kenmare
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 246
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #1
Hallo Zusammen,
ich habe diese Kette bekommen, leider ist darüber überhaupt nichts bekannt. gestemmperlt ist sie auch nicht. gehe aber von Silber aus. Bevor ich sie auseinander nehme würde ich gern noch etwas darüber erfahren.
Kennt jemand von euch diese Art, wann könnte Sie entstanden sein. sind das Press- oder Gusselemente.

Vielen Dank im Vorraus

Kenmare
Anhänge an diesem Beitrag
Von Wann ist diese Kette
Von Wann ist diese Kette
Von Wann ist diese Kette
Von Wann ist diese Kette
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 18449
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Erstmal ist das keine Kette sondern ein sogenannter Rosenkranz. Irgendwie benutzt(e) man den wohl zum Beten.
Kenmare
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 246
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #3
Ah, ok.
hatte ich mir schon fast gedacht das es auch sowas sein könnte.
da ich Atheist bin ist der Gebrauchswert noch mehr gesunken, es sein den es will ihn jemand vor dem Auseinandernehmen retten :'( .
könnt Ihr mir noch etwas über die Entstehungszeit sagen.

grüße Kenmare
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 18449
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
-70 Jahre bis heute? So mal ins Blaue
Rammler
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 216
Dabei seit: 07 / 2018

Rammler

 ·  #5
Das ist ein Rosenkranz (Gebetshilfe) aus der kath. Kirche. Die wurden in großen Stückzahlen und aus allen möglichen Materialien hergestellt. Angefangen von Holz bis Gold. Deiner scheint aus Unecht zu sein.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19686
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Die wundertätige Medaille sieht von weitem interessant aus.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 18449
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Der Connector?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19686
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Der was?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 18449
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Das DingenszwischendenKettenendenunddemAnhänger? Kuck mal was das fürn langes Wort ist.
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #10
Naja - Verbinder könnte man auch sagen ;-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 27386
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
jedes der Kettenglieder ist die sogenannte wundertätige Medaille
allerdings ist die ja formal ziemlich genormt und hier halt wegen der Kleinheit etwas vereinfacht
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 18449
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1279
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #13
Wundertätige Medaille? Der Rosenkranz ist eine Gebetshilfe, damit man sich nicht verzählt
Die Kettenglieder/Perlen stehen für die Gebete, erst Vaterunser, dann 3 Ave Maria, dann fünfmal ein Vaterunser in Kombination mit je 10 Ave Maria, in Summe 59 Gebete zzgl. Glaubensbekenntnis. Knappe halbe Stunde auf Knien...

Es gibt auch Rosenkranzringe, oben ein Kreuz, auf dem Ring dann 10 Perlen...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 27386
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
ich hab den Begriff ja nicht reingebracht, sondern die Pfarrerstochter ;-)
allerdings ist die Ähnlichkeit der Kettenglieder mit der
https://www.google.com/search?…0&bih=1777
nicht von der Hand zu weisen
ist also nicht einfach ein Rosenkranz mit Abzählkugeln
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 18449
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Ach die! von soner Figur hab ich sogar ne Silikonform zum clayen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0