Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Koralle putzen

 
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #1
Ich habe eine kleine Gemme aus Koralle erworben, an der der Vorvorbesitzer Tests mit heisser Nadel durchgeführt hat. Nun sind da kleine verkokelte Löchlein. Kann man da putztechnisch nichts machen?
Für helfende Hinweise bin ich dankbar.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Wenn die heiße Nadel Löchlein hinterlassen hat....?Koralle?
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #3
Tja. Habe mich auch gewundert. Hat aber Wachstumsstreifen, oder wie das heisst, und sieht auch sonst nach Koralle aus. Die Fassung ist auch 14 k Gold und, soweit ich das beurteilen kann, spätes 19. Jhd. Eine Behandlung mit Öl hat der Gemme gut getan. Nur die oberflächlichen (flachen) Defekte sind geblieben, teils gräulich verfärbt.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #4
Zitat geschrieben von Alyss

Tja. Habe mich auch gewundert. Hat aber Wachstumsstreifen, oder wie das heisst, und sieht auch sonst nach Koralle aus. Die Fassung ist auch 14 k Gold und, soweit ich das beurteilen kann, spätes 19. Jhd. Eine Behandlung mit Öl hat der Gemme gut getan. Nur die oberflächlichen (flachen) Defekte sind geblieben, teils gräulich verfärbt.
Anhänge an diesem Beitrag
Koralle putzen
Koralle putzen
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #5
Leider habe ich derzeit kein Tageslicht, so dass die Bilder nicht so schön sind.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
diese oberflächlichen schwarzen Verbrennungsrückstände sind wohl nur mechanisch zu entfernen, also kratzen/fräsen, wenn selbst Öl nicht hilft, diese abzulösen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Ob man das wohl vorsichtig mit Wasserstoffperoxyd bleichen könnte? Oder greift das die Koralle an?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #10
Ja, das werde ich am Wochenende mal versuchen.
Danke!
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #11
Ich habe nun also vorsichtig gekratzt und es ging zunächst schön was ab. Beim Nachpolieren mit Öl wurde es aber wieder dunkler. Egal, jetzt bleibt es so, will ja nichts kaputt machen. Anbei noch ein Foto bei Tageslicht.
@Heinrich
Prinzipiell ist mir das Alter der Brosche egal, da es mir um die Gestaltung der Koralle ging. Aber da ich gern etwas lernen möchte: woran sieht man das Alter denn? Oder ist das einfach nur lange Berufserfahrung?
Wie wenig man eigentlich die Augen benutzt, habe ich gerade heute gemerkt. Ich habe beim Schmuckzusammenpacken fürs Schliessfach nochmal meine Micromosaikbrosche in der Hand gehabt und da war doch was an der Umrahmung vorn... Lupe raus... Ja, eine Punze, und zwar für 18 k Gold, Rom, 1815 - 1870. Schlamperei... war mir bisher nicht aufgefallen. 😐
Anhänge an diesem Beitrag
Koralle putzen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Die lange, überstehende Nadel weist eigentlich immer auf das 19te Jahrhundert oder zumindest diesen Zeitraum hin, aber die Verarbeitung der Rückseitenansicht hat so gar nicht dazu gepasst.

Zu schwer und damals war Gold im Verhältnis zum Lohn noch sehr viel teurer.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #13
Ich habe in einem meiner Bücher eine Brosche mit einem solchen gedrehten Rahmen, dort wird dieser als 14 k Walzgold (Rolled gold) bezeichnet. Das könnte ich beim Testen doch gar nicht unterscheiden, oder? Dann wäre der Materialwert doch deutlich geringer.
Vielen Dank für due Aufklärung und schöben Sonntag!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0