Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Jules

 
Julian grasnick
 
Avatar
 

Julian grasnick

 ·  #1
Ich hätte da mal eine Laien Frage:
Welche einfachen Möglichkeiten gibt es Metalle wie Stahl, Messing Kupfer Aluminium zu behandeln sodass sie nichtmehr mit der Haut reagieren. Ich habe mehrer Ringe hergestellt und immer das Problem gehabt dass sie an meiner Hand rosten/korrodieren.
Im vorraus schonmal Danke
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #2
Die einfachste Lösung ist farbloser Lack. Hält aber nicht ewig.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #4
Bei Stahl sollte nichts korrigieren, es sei denn es ist kein Edelstahl. Damit habe ich keine Erfahrungen.

Bei Kupfer, Messing und Bronze verhindert ein häufiges Händewaschen mit Seife das Anlaufen bzw reduziert die Patina wieder. Abfärbungen am Tragefinger werden so auch sicher entfernt bzw verhindert. So meine persönlichen langjährigen Erfahrungen.

Mit Aluminium als Ringmaterial habe ich keine Erfahrungen, denke aber Mal es ist dafür eh zu weich.

Kupfer, Messing und Bronze ist ansonsten für Schmuck, der keinen direkten Hautkontakt hat schon eine interessante und preisgünstige Variante. Insbesondere, wenn man eine gewisse Art von Patina mag.

Ist auch Geschmackssache.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
korrodieren, meint Ingo, nicht korrigieren, wie seine Autokorrektur wohl meinte ;)
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #6
Patmo
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2019

Patmo

 ·  #7
Bei Ringen aus Kupfer oder Messing habe ich mit Resin ganz gute Erfahrungen. Hält besser als Lacke.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0