Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Haarig

 
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1074
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #1
Unter meinen Sammelstücken finden sich nun schon 3 Broschen mit Haar unter Glas und eine mit einem Ölgemälde, die beim Putzen kein Wasser vertragen. Da ich mit meinen Schaukästen aber das hinreichend bekannte Problem der Ausdünstungen habe, ist Putzen unumgänglich.
Ich habe da an Putztücher für Gold/Silber gedacht. Ich besitze auch Putzhandschuhe für Silber von Hagerty, die sind Mist. Daher meine Frage: Könnt ihr mir was empfehlen? Was nimmt der Fachmann/die Fachfrau so?
Anhänge an diesem Beitrag
Haarig
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1553
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #3
Ich nehme Town Talk, insbesondere die Tücher eignen sich wirklich gut auch für Goldschmuck. In Deutschland in Läden schwer bis nicht so kriegen, aber über den Amazonas klappt’s meist... sonst lege ich zu Silber auch Aktivkohle , das bremst das Anlaufen des Silbers
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1074
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #5
Vielen Dank für die Vorschläge. Town talk kenne ich, da habe ich verschiedene Mittelchen für meine Möbel. Wusste gar nicht, dass die auch Silberputztücher haben. Werde danach googeln.
Eine feine Messingbürste habe ich auch, mich aber nicht getraut, aus Angst, das Glas zu verkratzen. Ich behme sie eigentlich nur für Silber.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
wenn ich hier die Vertiefungen mit chemischem tauchbad oder schaumchemie heller bekommen wollte, würde ich dies mit einem Pinsel selektiv auftragen
danach die Messingbürste und dann das Putztuch (wobei es da nicht so drauf ankommt und normal sowas sogar in Schmuckgeschäften verkauft wird
also in meinem schon.
und hilfsweise auch eins vom Aldi (Aktionsware)geht
ist doch keine raketentechnologie so ein mit Poliermittel getränktes Tuch)

wenns in den Vertiefungen Patina behalten soll, halt nur mit Putztuch
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1074
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #7
Pinsel, ja, das ist die Idee. Und dann mit einem Q-Tip abnehmen und mit dem Tuch nachpolieren. Das probiere ich.
Insgesamt wieder gute Tipps. Danke.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0