Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

ewiges Streichholz

 
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #1
Hallo,

Mir ist ein u.U. seltenes Objekt zugelaufen. Es handelt sich wahrscheinlich um ein „ewiges Streichholz“. Innen drin ist Watte, in dem kleinen Teil sind Wattereste, und da gehört wahrscheinlich auch ein Feuerstein rein. Die Watte wurde wahrscheinlich mit Benzin o.ä. getränkt. Stempel auf der Schmalseite sagt 800 DRGM. Ich würde es deswegen auf den Beginn des 20. Jarhunderts datieren.

Kennt jemand den Hersteller / Inverkehrbringer? Kann mir jemand was zur Gravur H mit Krone sagen? Was gehört in den leider leeren Schlitz am Boden rein, ein kleines Stück Feile /Raspel, der Feuerstein oder Sandpapier o.ä.?

Viele Grüße

Ralf
Anhänge an diesem Beitrag
ewiges Streichholz
ewiges Streichholz
ewiges Streichholz
ewiges Streichholz
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #2
Servus,

Gibt es weitere Punzen auf dem Stück, Halbmond und Krone? Dann würde ich auf 800er Silber tippen.

DRGM = Deutsches Reichs Gebrauchs Muster, d.h. ein Patent; wenn kein Halbmond und Krone vorhanden sind, dann könnte die 800 auch auf die Patentnummer verweisen.

Die Krone ist eine Freiherrenkorne und das "H" könnte der Anfangsbuchstabe des Vor- oder Familiennamens sein... und da ist das Feld unendlichweit... der Erstbesitzer wird sich wohl nicht mehr feststellen lassen
Rammler
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 07 / 2018

Rammler

 ·  #3
Schönes Teil, habe ich vorher noch nie gesehen.
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #4
Leider hat das Stück keine weiteren Punzen außer der auf dem Foto. Es stammt aus einem Lot Recyclingsilber, ich werde den ursprünglichen Eigentümer wahrscheinlich nicht mehr ermitteln können.

Die Machart (geprägte Platten für Vorder- und Rückseite) ließ mich an größere Stückzahlen denken, es sah für mich (außer der Gravur) nach einem Serienprodukt aus.

Viele Grüße

Ralf
Anhänge an diesem Beitrag
ewiges Streichholz
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0