Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

unbekannte Punze / Korallen Ohrringe

 
Sonnblick
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 08 / 2018

Sonnblick

 ·  #1
Wer weiß etwas zu der Herstellungszeit , Verwendung und Punze dieser Korallen Ohrringe?

Ich habe sie auf dem Flohmarkt erstanden, sie sind sehr klein. Der Bügel alleine misst ca. 1,5 x 1 cm
Wurden die Ohrringe früher immer so klein gefertigt? Die Frau am Stand sagte es sind Kinderohrringe, aber ich bezweifele, daß man damals so vielen Kindern die Ohren durchlöchert hat. Vielleicht für eine junge Frau?

Was bedeutet die Punze auf dem Bügel? Welches Material?
Anhänge an diesem Beitrag
unbekannte Punze / Korallen Ohrringe
unbekannte Punze / Korallen Ohrringe
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7477
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2
Die Verkäuferin hatte sicherlich Recht, daß es sich um Kinderohrringe handelt.
Ab den 1950ern war es sehr angesagt kleinen Mädchen solche Ohrringe
zu verpassen.
Und Ohrlochstechen machte jeder Uhren- und Schmuck-Händler um die Ecke.
Ruck zuck - Eiswürfel auf's Ohrläppchen gedrückt, Flaschenkorken hinters
Ohr und von vorne mit ner ausgeglühten Nadel durch's Ohrläppchen durch.
Die Ohrringe wurden gleich eingehängt und man ging stolz von dannen.
Korallen und Herzchen in Silber oder 333/er Gelbgold waren sehr beliebt.
Der gezeigte Stempel ist ein Herstellerstempel über das Material deiner
Ohrringe sagt er nichts - gibt's noch einen anderen Stempel?
Sonnblick
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 08 / 2018

Sonnblick

 ·  #3
Es gibt nur diesen Stempel, sonst nichts sichtbar.
Ich dachte diese Art Verschluß ist älter.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1830
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #4
Meine Mutter hat ganz Ähnliche in ihrem Kästchen. Sie ist Jahrgang 1936. Also 40er-50er kommt schon hin.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #5
Ich hab auch Kinderohrringe von meinen Eltern geschenkt bekommen mit geeeenau dieser Bügelverschlussart. In den 80er Jahren! Es waren auch so kleine mit Korallen und kleinen Flügeln drüber. Kleine Käfer sozusagen.
Müsste mal schauen aber ich vermute, die waren 333/- Gold. Was aber nicht übertragbar ist auf die gezeigten. Entweder es gibt noch eine Punze und wenn nicht, wäre ein Strichprobentest zur Feingehaltsbestimmung nötig.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1074
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #6
Der Stempel sagt schon was aus: es ist der Einfuhrstempel für Silberwaren nach Österreich-Ungarn von 1872 bis 1902, das kleine B steht für Linz.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7477
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #7
Ein kleines B seh ich nicht - ich lese ein AV und eine kleine 8.....?
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1074
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #8
Das ist ein A und ein I, leicht gegeneinander verkippt. Die 8 ist das B. Jeder grosse Ort in der K und K Monarchie hat einen Buchstaben, es gibt dabei keinen ähnlich aussehenden, ist also das B für Linz. Ich beziehe mich dabei auf Divis "Silberstempel aus aller Welt". Ich habe selbst Ohrringe mit diesem Stempel, geprüft Silber vergoldet mit Bergkristallen, daher habe ich den Stempel gleich erkannt.
Anhänge an diesem Beitrag
unbekannte Punze / Korallen Ohrringe
Sonnblick
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 08 / 2018

Sonnblick

 ·  #9
Vielen Dank für die letzte ausführliche Antwort!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0