Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Test der wichtigsten Geräte zur Erkennung von synthetischen Diamanten erfolgt.

 
  • 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
ein Kollege rief mich an, weil er etwas in den Weiten des Internet gesehen hatte und nicht wiederfand
wahrscheinlich war sein google grad gestört, mein google dagegen nicht und so wars schnell gefunden ;-)
was meinen die Experten zu diesem Gerät für kleinware, brauchbar?
https://www.youtube.com/watch?v=kks9ACP0YY8
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #18
Abgesehen davon, dass der (positive) Test durch solche Geräte allein nie zu 100% sicher ist (sondern weitere Test ausdrücklich empfohlen sind), werden hier doch nur HPHT und keine CVD getestet, oder irre ich?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
ich weiß es nicht, ich frag ja nur für einen Freund (und das ganz ironiefrei)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #21
Zitat geschrieben von Tilo

der hersteller hat auch 2 Geräte, die zusätzlich CVD testen
was auch immer das bedeutet https://www.gemetrix.com.au/PLinspector.html
https://www.gemetrix.com.au/JewelleryInspector.html


Ich hatte dich auch ganz ironiefrei verstanden und meine Antwort ebenso gemeint... ;)

HPHT bzw. CVD kennzeichnen die unterschiedlichen Herstellungsarten von künstlichen Diamanten. Wobei das CVD m.E. in letzter Zeit deutlich überwiegt. Daher würde ich empfehlen, möglichst nie ein Gerät zu kaufen, welches nur eine der beiden gängigen Varianten detektiert.

Zum Gerät bzw. den Geräten dieses Herstellers und deiner Frage:

Ich kenne die Geräte und deren Zuverlässigkeit leider nicht und kann dir daher nichts zu sagen/raten. Kauft dein Bekannter denn regelmäßig eine größere Anzahl von Diamanten unklarer Art/Herkunft?

Wobei ich ja auch schon schrieb, dass diese Art von Geräten - wenn sie denn gut funktionieren - auch keine 100%ige Sicherheit geben, sondern dann gilt, dass die positiv getesteten Steine eigentlich weiteren Tests unterzogen werden sollen.
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #22
Wie würde man den eigentlich dann bei der Unterscheidung natürlich, HTHP, CVD vorgehen und welche Parameter werden untersucht?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #23
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #24
Wäre das dann diagnostisch bis auch die restlichen 2% natürlicher Typ 2 Diamanten?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #25
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #26
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #27
gibt auch videos dazu
ich denke, dass die restunsicherheit bzgl. natürlichen gebrannten bleibt wie bei anderen Geräten dieser preisklasse
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #28
Vor allem ist es damit ja auch nicht getan. Selbst wenn man dann weiss ob es ein natürlicher Stein ist, schliesst das ja zahlreiche Behandlungen nicht aus, die man dann auch noch testen muss (sollte).
Das das heutzutage bei den Diamanten, aufgrund der zahlreichen und immer besser werdenden Synthesen und der vielen Behandlungen eine große Herausforderung ist, brauche ich glaube ich nicht zu sagen.
Wer sich dann nur auf die Aussage eines Gerätes verlässt, hat dann meist eh verloren.
Denn wie schon in einigen Vorgängerbeiträgen geschrieben, muss man die Geräte nicht nur bedienen können, sondern die Ergebnisse auch interpretieren.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0