Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie kann man verschmutzte Brillis reinigen?

 
  • 1
  • 2
Rammler
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 07 / 2018

Rammler

 ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein paar kleine Brillis, die haben stellenweise so eine weiße "Schmodderschicht". Man sieht es nur unter dem Mikroskop. Mit Alkohol im Ultraschall habe ich es nicht weg bekommen. Mit einem Lappen abwischen geht nicht, weil die Brillis zu klein sind. Was kann man da machen? Aceton?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2
Sind das "getragene", also ausgefasste Brillis?
Dann versuchs x mit Entkalker - Zitronensäure
bis Salzsäure (verdünnt) und dann bisschen
einwirken lassen und schütteln.........
Rammler
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 07 / 2018

Rammler

 ·  #3
@ponti Vielen Dank für den Tipp, ja genau, das sieht aus wie Kalk. Werde ich gleich mal ausprobieren.
PS: kann sein das die schon mal gefasst waren.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #4
Zitat geschrieben von Rammler

PS: kann sein das die schon mal gefasst waren.


Ja, das kenn ich - iss dann oft so ne Mischung aus
Seifenresten, Hautpartikeln und getrocknetem
Wasserkalk. Bei so kleinen Klunkern ist dann die
mechanische Reinigung/Abkratzung schwierig...
Aber Brillis sind ja hart im Nehmen. :happy:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #6
dumme Frage: kann man auch gefassten Diamantenschmuck in den Geschirrspüler legen - sicherheitshalber vielleicht in der Besteckschublade in einem Säckchen?
Geht das auch für Mischbesatz Diamant-Korund?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
ich leg die Teile halt ins Ultraschall mit Geschirrspülertablösung , die aber nur frisch gut wirkt, Stunden später nicht mehr so gut
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #9
Wie dosiert man die Tab-Lösung? Ein Tab auf 1 L Wasser ?
Geht da jeder Tab oder schwört Ihr auf ein bestimmtes Fabrikat?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
ich hab Aldi tabs und meine erste Packung immer noch nicht verbraucht
entweder wegen eines Verbrauchertest oder weil es hier (von Ulli?) empfohlen wurde

ich drittele die Tabs, indem ich (noch in der Folie wegen der Krümelei)ein stabiles Messer ansetze und mit dem Hammer auf den Klingenrücken hau
für mein 1/2l-Ultraschall
die Dosierung wird wohl auch für einen Liter reichen
warm bis heiß angewendet
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Ulrich hat nach den Tabs noch ein eigenes Mittel entwickelt, das noch besser sein soll und das er auch vertreibt. Ich habe es nicht ausprobiert, weil der Bedarf nicht so da ist. Aber wenn es so gut ist, wie seine Schleif-Polierpaste sollte es sehr gut sein.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #12
ich probiere mal die Tab-Version in heißem Wasser und mit Kinderzahnbürste. Ich werde berichten (aber erst in ca. 2 Wochen, da ich ab morgen wieder unterwegs bin)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #13
Endlich nach Isle-sur-la-Sorgue ?
Bonne Chance :happy:
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #14
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
daß die bei Schmuck ziemlich Schaden anrichten können, haben wir schon hier abgefrühstückt
schmuck-foren/ftopic18685.html
ich empfehle lieber die Geschirrspülertabs
damit habe ich noch keine Metallverfärbungen gesehn
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0