Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was kann das für ein Ring sein? Herkunft, Alter, Stein

 
mkisch
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2019

mkisch

 ·  #1
Danke für die Aufnahme.

Konnte den in den beigefügten Bildern abgebildeten Ring erwerben. Mir wurde er beschrieben mit „Pharaonenring“, was ich aber nicht so glauben kann.

Der Ring ist mit 585 und einem „N“ gestempelt und hat einen Carbochon als Stein. Mir wurde gesagt, das es wohl ein Rubin sein soll. Der Stein hat einen Durchmesser von ca. 7,8 mm und eine Höhe von ca. 5 mm. Der Ring hat ein Gewicht von 7,9 Gramm.

Kann anhand der Bilder festgestellt werden, um was für einen Ring es sich hier handeln und welches Alter er haben könnte?

Für eine Auskunft der Experten wäre ich sehr dankbar.
Anhänge an diesem Beitrag
Was kann das für ein Ring sein? Herkunft, Alter, Stein
Was kann das für ein Ring sein? Herkunft, Alter, Stein
Was kann das für ein Ring sein? Herkunft, Alter, Stein
Was kann das für ein Ring sein? Herkunft, Alter, Stein
Was kann das für ein Ring sein? Herkunft, Alter, Stein
Was kann das für ein Ring sein? Herkunft, Alter, Stein
Was kann das für ein Ring sein? Herkunft, Alter, Stein
Was kann das für ein Ring sein? Herkunft, Alter, Stein
Was kann das für ein Ring sein? Herkunft, Alter, Stein
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Sieht schon nach Rubin aus.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29555
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
und ziemlich jung, wobei man da unmöglich sagen kann, ob 1 jahr oder 25
ich tippe eher auf max. 1 jahr oder er ist kürzlich mal aufpoliert worden
Herkunft Ägypten scheint mir sehr unwahrscheinlich, denn die fertigen in 750 oder besser an und die staatlichen Kontrolleure hauen einen Symbolstempel dorthin, wo es am einfachsten geht, also im Zweifel auf die Ansichtsseite bzw. außen an Ringschienen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
...
 
Avatar
 

...

 ·  #5
Trotzdem mal was anderes, wieviel hast Du dafür bezahlt?
mkisch
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2019

mkisch

 ·  #6
250€

Er stammt aus altem Familienbesitz und wurde frisch aufpoliert.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #7
Zitat
Konnte den in den beigefügten Bildern abgebildeten Ring erwerben.
Er stammt aus altem Familienbesitz und wurde frisch aufpoliert.

Also, diese beiden Angaben von dir erscheinen mir jetzt erstmal widersprüchlich...?
Aber wenn der Ring erst wieder getragen wird und sein jetziges grelles
Blinken durch eine Patina abgelöst wird - dann ist es ein schönes Stück, das ich
sowohl an einer Männer- wie auch Frauen-Hand sehe.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Also, diese beiden Angaben von dir erscheinen mir jetzt erstmal widersprüchlich...?

Familienbesitz vom Vorbesitzer, der ihn dann an den Threadersteller verkauft hat. So verstehe ich das.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
mkisch
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2019

mkisch

 ·  #10
Das ist kein Widerspruch:

Frau Ongyert,

Familienbesitz beim Vorbesitzer. Und dort wurde er vor dem Verkauf neu aufpoliert.

Muss ich nun wohl warten, bis er wohl wieder Patina angesetzt hat.

Ich trage den Ring nun (m) und finde ihn außergewöhnlich.

Komme aus Bad Zwischenahn - ganz aus Ihrer Nähe.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Alles gut. Ist ok, dass der Ring aufpoliert wurde, finde ich. Dass man Schmuck auch trägt, der einem gefällt find ich auch gut. Ist unisex, stimme zu. Rubin oder gefüllter Rubin der Cabochonklasse, höherwertige hätte man facettiert.
Es ist halt ein Schmuckring , der an den ägyptischen Stil anknüpft, welcher immer mal wieder angesagt war, vlt. im Zuge irgendeiener Tut ench Amun Ausstellung, oder so.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #12
Zitat geschrieben von mkisch

250€

Er stammt aus altem Familienbesitz und wurde frisch aufpoliert.


Für diesen Preis ein Schnapper, ich gratuliere herzlich und wünsche viel Freude damit.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29555
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
wenn man Bilder von Pharao googlt, kommt man immer auf längsgestreifte Kopfbedeckung
die Querstreifung und der Bogen unterm Kinn erinnert mich eher an normale Berber, also die Volksgruppe (nord)westlich der Ägypter (mit geringfügigen Überschneidungen)
https://de.wikipedia.org/wiki/Berber
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Nimmt sich wohl nix. Nee is kein Pharaoh. Vielleicht hatte old Tut Gebrauchsmusterschutz
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0