Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Neue Ausbaustufe in Kürze

 
Administrator
Avatar
Beiträge: 4298
Dabei seit: 01 / 2005
 ·  #1
Hallo zusammen,

wir dürfen mal wieder eine neue Ausbaustufe des Forums verkünden.

Wir werden 3 Hauptpunkte massiv verbessern:

• Erste Ladegeschwindigkeit für neue Nutzer per Mobilfunk, die noch keine Daten im Cache haben

• Cross-Site Navigation und UI

• Lesbarkeit

Die nächsten Tage finden noch Tests statt, wobei es auch mal kleinere Einschränkungen geben kann.
Wenn wir dann "umgeschaltet" haben, und alles nicht sofort funktioniert oder komisch aussieht - bitte DANN den CACHE leeren.

LG
Martin
Administrator
Avatar
Beiträge: 4298
Dabei seit: 01 / 2005
 ·  #2
Bevor das neue Layout kommt, haben wir bereits jetzt schonmal die Forentitel und Texte gekürzt, weil das neue Layout dann am Handy grössere aber eben kürzere Links bekommen wird.

Info: Die Perlenthemen wandern aus dem Brautschmuck Forum rüber in das Edelsteine (& Perlen) Forum. Ich bat gerade die Mods im Modforum, das zu erledigen. Bis das erledigt ist, lasst euch bitte nicht verwirren ;-)

LG
Martin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 841
Dabei seit: 12 / 2012
 ·  #3
Hallo Martin,

ich würde mir dazu wünschen, dass die Perlen nicht zu den Edelsteinen kommen sondern ein eigenes Thema werden.

Gruß
Cap
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 12571
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #4
warum? Sind doch auch Edelsteine, insofern ist Martin da schon konsequent. Allerdings hätte ich sie trotz allem als u.a. Brautschmuck im Trauringthema gelassen.
Administrator
Avatar
Beiträge: 4298
Dabei seit: 01 / 2005
 ·  #5
hallo cap,

ich kann deinen wunsch verstehen, jedoch haben unsere auswertungen gezeigt, dass unsere nutzer tatsächlich perlen oft in zusammenhang mit steinen recherchieren. unsere neue suchfunktion bietet da sehr genaue analysen und vieles wird nach und nach in die verbesserung der seiten passend zur suchintension des nutzers einfliessen.
perlen geben alleine für ein unterforum zu wenig substanz und aktuell bin ich eher für konsolidierung als für weitere aufsplittung.

aber ich möchte dir vorschlagen, dass wir den plan erstmal verfolgen aber beobachten was passiert. eine verschiebung ist ja nicht in stein gemeisselt und kann theoretisch auch recht unproplematisch wieder rückggängig gemacht werden. die URLs bleiben ja gleich dabei, ist ja nur eine andere Einsortierung.

Ich kann euch Stammnutzern versichern, dass wir immer gerne eure Wünsche und Bedürfnisse berücksichtigen. Bitte vergesst dabei aber nicht, dass das Forum auch von neuen Benutzern und Interessenten lebt.

Wir möchten eben auch allen, die Tag für Tag neu auf uns stoßen möglichst einfach und mit einer guten Struktur die großartigen Wissens-Inhalte hier im Forum zugänglich machen.

Liebe Grüße
Martin
Administrator
Avatar
Beiträge: 4298
Dabei seit: 01 / 2005
 ·  #6
morgen, Montag 11.3.2109 gehts los. Relaunch am Nachmittag. Bei Problemen bitte Browsercache leeren.

Änderungen bitte erstmal einige Tage „wirken lassen“, bevor ihr uns mit Meinungen kontaktiert. Bei vorangegangenen Relaunches hat sich gezeigt, dass sich vieles nach ein paar Tagen selbst aufgeklärt hat, andere Nutzer Tipps und Hinweise geben oder vielleicht auch Dinge, die einem im ersten Eindruck nicht sofort gefallen dann doch ok sind. Danke! 😀
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1175
Dabei seit: 10 / 2010
 ·  #7
Einer ist immer der Erste:

Sehr cleanes Design, superschnell, super fürs Mäusekino - einfach nur TOP

:-)
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 12571
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #8
Etwas gewöhnungsbedürftig (ist halt ne neue Optik, an die man sich erst mal gewöhnen muß), aber gut handlebar. Allerdings hätte ich da doch noch zwei Anmerkungen:

- Ich würde es schöner finden, wenn man wieder den Hinweis auf neue Beiträge etwas direkter sichtbarer machen könnte (den roten Punkt mit der Zahl drin vom vorherigen Layout fand ich dafür top). Einfach nur die Sprechblase vor dem Forum andersfarbig machen ist mir für meinen Geschmack ein bißchen zu wenig auffällig.

- Bei Threads mit mehreren Seiten wäre es schön, wenn man sich nicht durch alle Seiten durchklicken muß, wenn man beispielsweise wieder den Beginn nachlesen möchte, sondern daß man wieder gezielt eine bestimmte Seite anklicken kann.
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 621
Dabei seit: 10 / 2016
 ·  #9
Zitat geschrieben von tatze-1

Etwas gewöhnungsbedürftig (ist halt ne neue Optik, an die man sich erst mal gewöhnen muß), aber gut handlebar. Allerdings hätte ich da doch noch zwei Anmerkungen:

- Ich würde es schöner finden, wenn man wieder den Hinweis auf neue Beiträge etwas direkter sichtbarer machen könnte (den roten Punkt mit der Zahl drin vom vorherigen Layout fand ich dafür top). Einfach nur die Sprechblase vor dem Forum andersfarbig machen ist mir für meinen Geschmack ein bißchen zu wenig auffällig.



wenn man das kleine Männchen rechts oben anklickt, hat man nach wie vor die verschiedenen Anzeigen: ungelesene Beiträge, Beiträge der letzten 24 Stunden usw.....
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 12571
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #10
Zitat geschrieben von frei

wenn man das kleine Männchen rechts oben anklickt, hat man nach wie vor die verschiedenen Anzeigen: ungelesene Beiträge, Beiträge der letzten 24 Stunden usw.....

schon klar, war vorher auch. Aber vorher konnte man durch diesen Punkt auch ohne aufs Männchen zu klicken sehen, ob was neues geschrieben wurde.
Administrator
Avatar
Beiträge: 4298
Dabei seit: 01 / 2005
 ·  #11
Ja, das kommt noch mit dem roten Batch und der Zahl drin. Müssen wir nachreichen. Haben auch noch eine kleine Verzögerung ausmachen können, die wir natürlich auch noch beheben werden.

Was Anke jetzt meint mit irgendwo einsteigen zu lesen versteh ich jetzt nicht ganz. Haben in dem Bereich nix geändert. Vielleich nochmal genauer schreiben, was gemeint ist. Danke.

Ansonsten Danke fürs positive Feedback.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 12571
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #12
zur Visualisierung mal ein Beispiel am Geburtstagsthread. War halt im vorherigen Outfit durch die Anzeige mehrerer Seitenzahlen einfacher, quer in einem Thema was nachzulesen oder zu suchen.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: goettgen wayback unterseiten.jpg
Downloads: 83
Dateiname: goettgen wayback unt …  neu.jpg
Downloads: 81
Administrator
Avatar
Beiträge: 4298
Dabei seit: 01 / 2005
 ·  #13
Ahh verstehe. Die große Pagination ist dem Handylayout zum Opfer gefallen, weil wir auch nicht 2 unterschiedliche Paginationen ins Rennen schicken können. Aber wenn du eingeloggt bist, kannst du ja mit dem Button direkt unter der Pagination "zum letzten Beitrag" springen. Nicht eingeloggt, also als Gast, führt dieser Button übrigens zum nächsten Topic und leitet Neuankömmlinge nun schneller durch die Inhalte. Seit dem neuen Layout lesen neue Gäste sofort mehr Seiten hier. Wahnsinn, was Kleinigkeiten ausmachen. Daher: Auch wenn manches sich nicht sofort für Euch erschliesst, oder aus Stammnutzer-Sicht nicht sofort Sinn ergibt, Ihr könnt euch darauf Verlassen, dass wir uns was dabei denken und alles der Verbesserung der _gesamten_ Nutzererfahurng hier dient. Manche Dinge werden aber sicherlich auch nach einem Testzeitraum nochmal nachoptimiert.

Wie zuvor schon von mir gebeichtet gibt es aktuell eine Verzögerung beim Laden der Seiten. Also aktuell sind wir sogar langsamer geworden, zumindest wenn man eingeloggt ist. Da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, der bald behoben wird.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19086
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #14
was mich auch bei dieser Ausbaustufe wundert: die großen Leerflächen unter den Avataren, die die Beiträge so scrollunfreundlich machen, also viel scrollen erfordern
ganz besonders viel Höhe wird bei kurzen Gastbeiträgen verschenkt
Beispiel
fpost216547.html#real216547
darüber und darunter bei cardiffs Beiträgen auch die Leerflächen unter den Avataren (bzw. dem Briefsymbol) zu sehn
Administrator
Avatar
Beiträge: 4298
Dabei seit: 01 / 2005
 ·  #15
hallo tilo,

das war eigentlich auch vorher schon so, da haben wir nichts verändert. aber ich nehmen das mal auf die liste für eventuelle nachkorrekturen...

lg
martin
  • Seite 1 von 2

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Ulrich Wehpke
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0