Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamanten auf Carbon - Diamanten kleben? Haltbarkeit?

 
  • 1
  • 2
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #16
Eine Frage als Laie:

muss es denn Carbon sein? Kann man das Schwarz nicht anders hinkriegen, z.B. durch geschwärztes Silber?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
nee, die Schwärzung hält auf so exponierter Oberfläche nicht

zu dem Design sag ich nichts mehr, denn dazu ist schon alles sagbare gesagt

ich frag mich vielmehr nur noch, welcher Handwerker sich überhaupt auf diese Konstruktion mit den geklebten Diamanten einlassen würde
ich kann mir niemanden vorstellen, der das tun würde
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Auf den Bildern scheint ja ein schmaler Fassrand in weissem Metall um die eckigen Steine zu sein. So habe ich mir den Fassrand ja vorgestellt. Da geht auch kein Kontrast verloren.

Das Problem mit dem Kleben ist ja nicht nur, dass es nicht gut hält, sondern auch, dass in dem Moment, wenn der Kleber die Unterseite der Diamanten benetzt, die Reflexion der Diamanten drastisch verloren geht.

Stichwort: Totalreflexion an Medien mit unterschiedlichem Lichtbrechungswerten. Vergleiche Diamant/Luft und Diamant/Kleber.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #19
Genau, dein dickster Denkfehler ist
Zitat
Ich würde ungern den Kontrast der Steine am schwarzen Hintergrund verlieren
, kannste gar nichrt verlieren, weil in dem Moment wo du klebst, der halt eh schon weg ist.
Deine Vorstellung funzt nur, wenn gefasst wird.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #20
und wieder eine dumme Frage:

warum nimmt man nicht was billiges, foliertes als Stein, z.B. Zirkonia hinterlegt mit Folie ? Das kann man dann kleben, es blinkt (wenn auch nicht ganz so toll wie beim Diamanten), braucht keine Fassung und wenn ein Stein verloren geht, ja mei, kostet nicht viel so einen zu ersetzten... allerdings weiß ich nicht ob es so was als Herz bzw. im Prinzess-Cut gibt.

die ewige Liebe wird dann im Ring nicht mit Diamanten symbolisiert, aber einen Tod muss man immer sterben


ps: warum wird aus Prin cess in der Vorschau hier dann im veröffentlichten Forumseintrag ein XXXXXX? Gibt es da was wutziges, was ich noch nicht kenne?!?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #21
ach komm, er will bzgl. des Symbol seiner Liebe bei den Diamanten das Beste/Teuerste vom Besten und du fragst, warum er nicht lieber zerkratzende 10-Cent-Glassteinchen reinkleben lassen will
gibts die überhaupt in quadratisch und Herzform?
(die beschichteten Zirkonia sind eh ein Sonderfall, da sie vermutlich nur in rund hergestellt und eh nicht wirklich in der Verwendung/Handel angekommen ist, weil auch nur halbwegs haltbarer Schmuck mit gefaßten Steinen ist und dort, wo billigst unecht hergestellt und geklebt wird, Glas billiger ist)

zu dem P-Problem

es gibt da einen Schmuckgroßhändler (Fachhandelszulieferer), der sich für eine Silberschmucklinie diesen Namen als Marke schützen ließ und seitdem jeden Privatmann und Gewerblichen mit teuren Abmahnungen überzog, der beim Verkauf (oder der bloßen Erwähnung) eines Schmuckstücks mit P-geschliffenem Zirkonia oder Diamant nicht eindeutig schrieb_ P-Schliff bzw. P-Diamant, weil das den Wert seiner Marke beschädigt bzw. derjenige (also der, der den P-Diamant verkauft), unrechtmäßig vom tollen Wert /Bekanntheitsgrad seiner Silberschmuckmarke profitieren will.

das kann man ja einsehen, oder?
siehste
ach, du kennst die Silberschmuckmarke gar nicht?
Kulturbanause!
und deshalb ist hier die Verwendung dieses Worts technisch verhindert, damit nicht jede Nennung eine Abmahngefahr birgt
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #22
Zitat geschrieben von Tilo

gibts die überhaupt in quadratisch und Herzform?

klar, aber das ist ja für nen Trauring noch schlimmer als Zirkonia.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #23
jo, ich muß grad einen leichten Würgereiz unterdrücken ;-)
...
 
Avatar
 

...

 ·  #24
Zitat geschrieben von Magic2k5

Das es nicht ewig hält ist mir schon klar ;) Leider konnte ich nirgendwo recherchieren ob ich mit einen Steinverlust alle paar Jahre, jährlich oder sogar häufiger rechnen müsste.

Die Ringe sollten so wie am Foto angeführt ausschauen - Ich würde ungern den Kontrast der Steine am schwarzen Hintergrund verlieren.

Es gab ein erstes Design, bei dem schwarze Diamanten auf Platin mit schmalen Carbon- bzw. Graugoldfugen eingearbeitet wurden. Da ich mir aber die schwarzen Diamanten schöner (=glänzender) vorstellte wurde das Design auf dieses hier geändert - Sprich: Schwarze breite Carbonfugen mit 0,5mm Platinfuge Mittig und ganz außen an den Rändern (damit das Carbon nicht "wandert"). Jetzt stellt sich mir nur noch immer die Frage ob wir's mit geklebten Steinen riskieren sollen.

Größenänderung - wir definitiv nicht gemacht

Steinverlust kalkulierbar - nicht kalkulierbar? (siehe Oben):
Alle 2-5 Jahre mal einen Stein zu erneuern ist zwar Schade, wäre mir mein Design aber wert (auch mit leichten Glanzverzicht der Steine durchs Kleben - hier könnte ich nunmehr sogar bei der Steinqualität "sparen"). 2-3 mal Jährlich Steine zu erneuern würde ich mir wohl trotz meiner Liebe zum Design nicht "gönnen"

Für die Dame zur Trauung einen Halbkaräter Diamanten in Herzform und in WG gefertigt.

Dem Herrn genügt ein schmaler WG Ring..
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #25
sinnloses Vollzitat
sinnloser "Rat" bzgl. Material, denn Platin ist das bessere Material
und beim Design gilt: es muß den Trägern gefallen und nicht dir
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #26
Nun ja, da das Wunschdesign wohl nur schwierig umsetzbar zu sein scheint und das Funkeln nicht ganz so wichtig da

Zitat geschrieben von Magic2k5

Alle 2-5 Jahre mal einen Stein zu erneuern ist zwar Schade, wäre mir mein Design aber wert (auch mit leichten Glanzverzicht der Steine durchs Kleben - hier könnte ich nunmehr sogar bei der Steinqualität "sparen").


dachte ich mir, dann geht auch was anderes, Hauptsache es funkelt... wahre Liebe hängt nicht an einem oder mehreren Diamanten... aber ich bin wohl zu einfach gestrickt und sehe das Ganze zu nüchtern

zum P-Problem: ich sehe es ein, auch da bin ich wohl ein Ignorant, dem diese exquisite Silberschmucklinie (wer denkt bei dem Anblick der phänomenalen Stücke nicht gleich an Fabergé oder JAR) bislang vollkommen unbekannt war... werde ich heute Nacht schlafen können?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #27
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #28
die erste Nacht mit dem Wissen um die eigene Unwissenheit (bzgl. P-silberschmuck) kommt ja erst noch
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0