Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Zu schön um Glas zu sein

 
EchteGlatzmann
 
Avatar
 

EchteGlatzmann

 ·  #1
Hallo,
ich bin der Ralf aus Frankfurt am Main. In meiner Freizeit stelle ich für Freunde und Bekannte Halsketten und Armbänder her. Für die Halsketten erstehe ich auf Vintage-Märkten gerne mal Anhänger aus Silber mit Steinen. Bei dem angefügten Anhänger bin ich mir nicht sicher um welche Steine es sich handeln könnte. Der Anhänger wiegt 26 Gramm und ist am Aufhänger und auf der Rückseite selbst mit 925 gestempelt. Der Verkäufer meinte es handelt sich um Glas...mir stellt sich nur die Frage ob man solch eine aufwendige Arbeit mit hohem Silbergehalt mit Glas ausführen würde. Deswegen die Frage an die Profis...um welche Steine könnte es sich handeln?
Gruß und Danke im Voraus
Ralf
Anhänge an diesem Beitrag
Zu schön um Glas zu sein
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #2
Hallo Ralf. Das werden mit ziemlicher Sicherheit Zirkonias sein.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19833
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Was den Wert leider auch nicht erhöht.
Aber ist sehr hübsch.
EchteGlatzmann
 
Avatar
 

EchteGlatzmann

 ·  #4
Servus,
danke für die Antworten! - ich frag jetzt mal laienhaft: hat Zirkonia leichte, feine aderförmige dunkle Einschlüsse? die kann ich nämlich unter 10facher Vergrösserung erkennen?
Grüße
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29442
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
eigentlich nicht
entweder du hältst äußerliche Faseranhaftungen für innerlich oder es sind möglicherweise echte Tansanite

zuerst dachte ich ja auch: ganz klar Zirkonia
aber wie man im unteren Bereich die Verschmutzung bzw das innere der unteren Fassungen durchsieht, spricht etwas gegen den sehr hohen Brechungsindex der Zirkonia

es wäre natürlich nicht die Premiumklasse der toll blauen Tansanite, sondern die günstigen lavendelfarbigen, die farblich dem violetten Amethyst recht nahe kommen

Vergleichsobjekt
https://www.ebay-kleinanzeigen…0-156-4884
https://www.ebay.de/itm/Kreuz-…SwLVZV33XE
https://auktion.catawiki.de/ka…ankh-kreuz
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19833
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Vielleicht Reflexe oder Verschmutzungen?
Was sollte es sonst sein? Die farbliche Darstellung auf meinem Bildschirm spricht dafür und gegen Amethyst.
Sorry Überschneidung, spricht aber auch gegen Tansanit.
Außerdem wäre das auch bei billiger Qualität schon genz schön teuer.
Aber genau diese Zirkoniafarbe gibt es ja (farbtreue Wiedergabe vorausgesetzt.)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29442
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
ich habe während deines Tippens ein paar Vergleichslinks eingefügt
ich bin hier nach dem Foto unschlüssig und würde mich da keinesfalls festlegen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Wow, superschnelle antworten, danke Euch....ich werde den Anhänger heute reinigen und dann prüf ich es nochmal...melde mich morgen, danke
EchteGlatzmann
 
Avatar
 

EchteGlatzmann

 ·  #9
Servus,
hab den Anhänger gereinigt und in den Steinen habe ich sehr kleine Luftbläschen? sehen können - ist anscheinend doch eher Zirkonia...danke Euch für die Ratschläge, Grüße
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #10
Wenn da tatsächlich Luftblasen drin sind kann es doch nur Glas sein.

Kann man durch die Steine hindurchsehen oder sind sie rückseitig undurchsichtig oder durchgehend gefasst (verbödet). Das wäre ein weiteres Indiz für Glas.

Wie dem auch sei, es ist ein schön gemachtes Stück, welches insbesondere seinem Zweck von Leuten den es gefällt getragen zu werden sehr dienlich ist.
EchteGlatzmann
 
Avatar
 

EchteGlatzmann

 ·  #11
Servus,
man kann durchsehen und gefasst sind sie nur mit den Krappen.
Grüße
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #12
... OK, dann glaube ich in Kombination mit dem doch recht schönen Glanz, ja fast schon Feuer der Steine wieder an Zirkonia, was dann aber auch bedeuten würde, dass da keine Luftblase drin sein kann. Das ist auch bei synthetischen Kristallen eher nicht möglich - denke ich zumindest. Vielleicht kann da unser steinfroillein noch mehr zu sagen ...
EchteGlatzmann
 
Avatar
 

EchteGlatzmann

 ·  #13
ich mach nochmal Bilder....melde mich, danke
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0