Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Preisbewertung von Goldkette für Verkauf

 
Andre-
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2018

Andre-

 ·  #1
Hallo zusammen.

Ich brauche eure Hilfe :)

Was bekomme ich für diese Kette mit Anhängern noch im Verkauf ?
750 Weissgold
Alles zusamen, 12,7g gewogen / 23 Billianten an ca 0,14ct falls das stimmt. Daten aus dem Interet versucht zu Recherchieren.

https://stein-juwelier.de/produkt/anhaenger-6/

Hersteller Meister Juwelier

Ich habe die 12mm Kugel plus 2 zusätzliche kleinere Kugeln 8mm und finde nichts darüber.

Ich danke euch für Tipps und eine Einschätzung.

PS: ist es normal dass ich da keinen gold Stempel finde? weil zu filigran ?

Gruss Andreas
Anhänge an diesem Beitrag
Preisbewertung von Goldkette für Verkauf
Preisbewertung von Goldkette für Verkauf
Preisbewertung von Goldkette für Verkauf
Preisbewertung von Goldkette für Verkauf
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29547
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
was allerdings nur exakt dem eh einfach maximalmöglichen Schmelzwert(ankaufspreis) entspricht
ich würd sagen, das kann man z.B. mit nur einer Seitenkugel statt der symmetrischen Anordnung auch heutzutage sehr gut tragen und erstmal etwas mehr ansetzen bei dem Versuch über Kleinanzeigen oder hier
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Auf jeden Fall zu schade für Schmelzwert.
Andre-
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2018

Andre-

 ·  #5
Danke euch :)

ja ich finde es auch zu schön um eingeschmolzen zu werden! Ich habe mal angefragt was nur die grosse Kugel mit Steinen kostet. glaub sogar ohne kette, 1410Euro,
Die kann man genau so noch kaufen bei diversen Meister Juwelier vertreter.
Dann kämen noch die 2 kleine Kugeln und kette dazu währe man ja locker bei 2000Euro neupreis.. immer wieder errschreckend Lustig zu sehen das schmuck keine wertanlage ist, nur der Materialwert zählt? aussser die verarbeitung ist extra exclusiv und mit tausenden steinen versezt :) Also wen Sie jemand haben möchte bin ich gerne bereit die zu verkaufen.

Da kann sich der Hersteller noch so Meister könig oder was auch immer nennen :D
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Zitat geschrieben von Andre-

immer wieder errschreckend Lustig zu sehen das schmuck keine wertanlage ist, nur der Materialwert zählt?

Immerhin kriegste dafuer noch einen Materialwert. Bei einem ollen Auto oder Handy kriegste bestenfalls noch nen feuchten Haendedruck fuer den Schrott. Wenn ich mir vorstelle, dass mein Vater nach 20 jahren nur noch einen symbolischen Euro fuer seine Karre bekommen hat, damit was auf der Rechnung steht. Da sieht das bei Edelmetallschmuck dann schon anders aus.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Auch das tollste Larl Lagerfeld (Gott habe ihn selig) Kostüm ist nur aus schnödem Stoff genäht
Andre-
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2018

Andre-

 ·  #8
2492euro euro ist der aktuelle kaufpreis so wie auf dem bild. gerade e-mail vom verkäufer bekommen.. schon krass und dann im verkauf 350-400 euronen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Das ist halt das, was man sicher bekommt. Für höhere Preise muss man sich als Verkäufer anstrengen, da läuft einem die Kundschaft nicht hinterher.
Der Juwelier muss auch erhebliche Kosten und Mühen investieren. Schmuckverkauf ist kein Selbstläufer, egal ob neu oder second hand.
Andre-
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2018

Andre-

 ·  #10
Zitat geschrieben von tatze-1

Zitat geschrieben von Andre-

immer wieder errschreckend Lustig zu sehen das schmuck keine wertanlage ist, nur der Materialwert zählt?

Immerhin kriegste dafuer noch einen Materialwert. Bei einem ollen Auto oder Handy kriegste bestenfalls noch nen feuchten Haendedruck fuer den Schrott. Wenn ich mir vorstelle, dass mein Vater nach 20 jahren nur noch einen symbolischen Euro fuer seine Karre bekommen hat, damit was auf der Rechnung steht. Da sieht das bei Edelmetallschmuck dann schon anders aus.


Das währe für mich als Goldschmied ja deprimieren.. zu Wissen all deine Werke egal wie toll und schön haben nur Materialwert und werden meistens eingeschmolzen. Liegt das an einem überfluss an Schmuck angeboten oder geht es um den Profit :D ;) ich weiss ja nicht.. ein schönes auto bekommt mit der zeit auch wieder mehr wert.. oldtimer preise :P ab 20 jahren youngtimer... bei schmuck muss es mind.200 jahre alt sein und top verarbeitet sonst schmelzpreis ? :D
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29547
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
so siehts aus
ich wollte ein Video von bares für Rares verlinken, wo ein Goldschmied sein schickes gesellenstück verkauft hat
es war wohl nicht vom Rechteinhaber selbst hochgeladen und ist nicht mehr verfügbar

das war ein kaum oder gar nicht getragenes Kollier aus Goldmittelteil in Schmetterlingsform mit Opalen in einer Akoyaperlenkette mit großen Perlen
in der Wertberechnung war immer nur die rede vom Gold und evtl. noch von den Steinen
und er hat glaube ich mich zu erinnern 300,- mehr bekommen
bloß: so eine dicke Akyaperlenkette kostet ja auch nicht grad wenig
am Ende hat er die einbezogen wohl grad so die Materialkosten reinbekommen und genau gar nichts für die 14 Tage Arbeit

hier die textliche Zusammenfassung
https://www.tag24.de/nachricht…ler-868903

sehr negativ dargestellt als ob der Verkäufer betrügen wollte
so war das nicht und wenn, hätten die den ja nicht zu den Ankäufern geschickt und gesendet

die sendung ist auch für Rares und nicht nur für Antiquitäten
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Die Wertanlage beim Schmuck IST der Materialwert. Der Rest ist halt Lifestyle, Das ist den einen mehr, den anderen weniger wert. Wobei eben andere Lifestyleprodukte deutlich höher bewertet werden. aber so isses nun mal. Der Mehrwert von vernünftigen Schmuck gegenüber Modeschmuck sind außerdem die besseren Trageigenschaften und die längere Haltbarkeit, bzw. Reparierbarkeit (= Nachhaltigkeit) Im Idealfall.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0