Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anhänger mit dunkelblauem Stein

 
  • 1
  • 2
PinkLilia
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 05 / 2018

PinkLilia

 ·  #1
Hallo,

habe heute alten Schmuck hervor gekramt, ich denke ich habe ihn vor 20 Jahren zur Kommunion geschenkt bekommen!

Auf dem Herzanhänger (Kette und Anhänger sind mit 585 gestempelt) ist ein kleiner dunkelblauer Stein. Weiß jemand, um was es sich hier handeln könnte ? Ein Saphir oder doch eher ein farbiger Zirkonia/Swarowski o.ä.?
Falls die Bilder zu schlecht sind, mache ich morgen bei Sonne nochmal eins.
Anhänge an diesem Beitrag
Anhänger mit dunkelblauem Stein
Anhänger mit dunkelblauem Stein
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
könnte echter Safir der günstigsten (weil sehr dunklen) Sorte sein
wertmäßig irrelevant, falls das der Hintergrund der Frage ist
PinkLilia
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 05 / 2018

PinkLilia

 ·  #3
Danke für die schnelle Antwort !

Ich möchte den Schmuck nicht verkaufen, sondern im Sommer zu meiner Hochzeit tragen.
Ich hatte die Idee, mir den Stein entfernen zu lassen und dafür einen Amethyst einbauen zu lassen (falls sowas überhaupt geht).
Deswegen wollte ich vorher wissen, ob es schade um den Stein wäre, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein :-D
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ok, es ist nicht zu schade um den Stein, aber man wird ihn möglicherweise nicht rausbekommen, um stattdessen einen Amethyst zu fassen
bzw. der Aufwand ist dem Wert des Anhängers natürlich nicht angemessen und muß dahingehend gesehen werden, daß es ein vergleichbares herz eben nirgends mit Amethyst geben wird

oder er ist nur geklebt, dann könnte erhitzen reichen
so winzige Amethyste sind nicht grad üblicher Lagerbestand bei Goldschmieden, allerdings beschaffbar
PinkLilia
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 05 / 2018

PinkLilia

 ·  #5
vielen Dank für die Info, vielleicht lass ich ihn aufgrund des Aufwandes auch einfach drin.
Ohne passenden Lichteinfall sieht der Stein sowieso eher schwarz als blau aus, dann stört er eigentlich nicht.. habe auch tatsächlich in den Läden kein vergleichbares Herz mit einem Amethyst als Steinbesatz gefunden ..
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #6
Blaue ( Farb-) Edelsteine sind eigentlich seltener als Amethyste - ich würde in deshalb auch drin lassen ...
PinkLilia
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 05 / 2018

PinkLilia

 ·  #7
Hallo Manam,

da hast du natürlich recht, mein Verlobungsring besteht allerdings aus 750er Gelbgold mìt einem ca 5x5mm großen Amethyst, den möchte ich an dem Tag auch tragen. Deswgen passt blau nicht so wirklich dazu.. aber solange man ihn nicht gegen das Licht hält, sollte es gehen :-)

Welche Ministeine werden in solche kleinen Herzanhänger denn für gewöhnlich gesetzt? Könnte es auch noch etwas anderes als ein günstiger Saphir sein ?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
nein
wenn das Herz zu dem Amethystring passen soll gäbe es jetzt eine temporäre Möglichkeit:
ich weiß aber nicht, ob die im echten Leben farblich und optisch passen würde und wann die Hochzeit ist:
https://www.ebay.de/itm/372534938061
kleiner als 3mm scheints die Aufklebestraßsteine nicht zu geben
und wohl auch nicht in kleineren Mengen

und sie kommen direkt aus China mit der normalen Briefpost
das dauert schonmal 4 Wochen

ansonsten halt googln, obs sowas auch in deutschen shops gibt
ist mühsam, weil oft, ionsbesondere bei größengemischten Sortimenten die Einzelgrößen nicht dabeistehn
wäre aber eine Idee, die man problemlos ausprobieren kan: kostet unter 10 Euro und wenns nicht gefällt,, zieht man das Teil wieder ab
PinkLilia
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 05 / 2018

PinkLilia

 ·  #9
Hui, unkonventionelle Idee auf jeden Fall, danke :D
Ich glaube so Steine hab ich schonmal in der Bastelabteilung eines Billigshops gesehen.. Ich weiß noch nicht ob ich soviel schlechten Geschmack übers Herz bringe, aber auszuprobieren wäre es bei passendem Farbangebot, solange ich es nachher wieder problemlos entfernen kann :happy:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
klar, ein Wischer mit Spiritus, falls ein Rest vom Kleber draufblieb, und alles ist wieder gut
wie gesagt: natürlich die kleinstmögliche Größe, damit der Bluff nicht so auffällt ;-.)

ansonsten halt so nutzen wie es ist
oder mit der glatten steinlosen Rückseite nach vorne tragen, denn die Ohrringherzen haben doch auch keinen Stein
PinkLilia
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 05 / 2018

PinkLilia

 ·  #11
Auf der Rückseite ist leider ein Symbol und "14 K 585" eingestempelt :D
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
Mist
normal steht das nur kaum und nur von der Seite sichtbar auf der Kettenöse

kostet als Neukauf in beidseitig glatt allerdings nur um 20,- in 333 (wenns nur für den Tag sein soll) oder an die 50,- in etwas dickwandiger in 585 für wirklich dauerhaft zu tragen
PinkLilia
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 05 / 2018

PinkLilia

 ·  #13
Wow so günstig ? Habe in sämtlichen Juwelierläden und im Internet solche kleinen Herzanhänger weder für 30 noch für 50 Euro gesehen und 585 sollte es schon sein.. gut, die meisten hatten auch irgendwelches Geglitzer in Form von Steinchen eingesetzt..
Da muss ich wohl noch mal genauer schauen ..
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #14
...oder ein 14 Karat-Herz bei Tilo bestellen ?
PinkLilia
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 05 / 2018

PinkLilia

 ·  #15
Das wäre auch eine Möglichkeit, hast du einen Onlineshop Thilo ?
Und hast du auch Herzen mit pinken oder lila Stein? :lol:
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0