Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ohrstecker hat sein Steinchen verloren

 
  • 1
  • 2
vilkas
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 11 / 2018

vilkas

 ·  #1
Guten Tag liebe Experten,

bei meinem Ohrstecker ist das Steinchen ausgefallen. Mein Goldschmied kann das nicht so einsetzen, wie es ursprünglich war. Was ist Ihre Meinung, geht das überhaupt oder soll ich eine andere "Fassung" nehmen?
Vielen Dank im Voraus
Anhänge an diesem Beitrag
Ohrstecker hat sein Steinchen verloren
Ohrstecker hat sein Steinchen verloren
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Könntest du mal bitte den 2. heilen zeigen, von allen Seiten, ich werd aus dem Foto nicht ganz schlau.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Lass dir von deinem Goldschmied ne neue Fassung machen. Diese - ich nenn sie immer - Russenfassungen sind ne Krankheit.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
Anke, du kennst die?
irgendwie sieht das so aus, als ob da teils eine zarte Verbindung der Krappen entlang der Rondiste war, die jetzt weg ist
dazu verjüngt sich der Stift zur Fassung
irgendwie eigenartig dasTeil
vilkas
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 11 / 2018

vilkas

 ·  #5
Hier sind die Fotos des heilen Ohrrings. Hoffentlich ist alles gut zu erkennen. Besser krieg ich nicht hin.
Danke
Anhänge an diesem Beitrag
Ohrstecker hat sein Steinchen verloren
Ohrstecker hat sein Steinchen verloren
Ohrstecker hat sein Steinchen verloren
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #6
Danke für die neuen Fotos - jetzt kann man "sich ein Bild machen".
Ist ne ganz ungewöhnliche Verarbeitung.
Hast du den ausgefallenen Stein noch?
Aus welchem Metall bestehen die Ohrringe?
Hat man dir gesagt um welchen Stein es sich handelt?
vilkas
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 11 / 2018

vilkas

 ·  #7
Auf dem Stecker ist ein Adlerkopf Stempel und auf dem Verschluss auch. Ich glaube, das bedeutet 750Gold und Diamanten, ein wenig kleiner als 3mm, also ziemlich klein, habe ich glücklicherweise noch.
Mein Goldschmied hat ja auch feste Halterung vorgeschlagen aber mir hat die jetzige sehr gut gefallen, so filigran. Aber wenn es nicht anders geht, muß ich wohl damit leben. Oder geht es doch? Nur soll ich bei anderen nachfragen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
ich finde die durchaus aussagekräftigen Bilder einfach nur verstörend ;-)
sowas habe ich noch nie gesehn und ich weiß nicht: was soll es bedeuten?
also diese weggebröselten Zackenumrandung entlang des Steinumriß (Rondiste), die extrem ungewöhnlich ist
genaugenommen könnte ein Stein auch ohne diese befestigt werden, denn es ist ja der Regelzustand, daß es diese Umrandung nicht gibt
und es ist ja der Kopf dazwischen



die "Mutter" ist jedenfalls eine vergleichsweise aufwändige patentierte mit Mechanik und Federchen innendrin
kann aber nachträglich dazugekauft werden
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Die Umrandung war wohl schon wichtig, kaum ist sie weggebröselt, ist auch der Stein rausgefallen....
Da diese Machart den hiesigen Goldschmieden mich eingeschlossen unbekannt ist, dürfte man keinen fertigen Ersatz herbekommen. Neuanfertigung nach dem anderen lohnt auch nicht, weil vermutlich ist der dann auch bald fällig.
Vielleicht kann dir ein Goldschmied die beiden Steine in ein Paar neue Ohrstecker fassen.
vilkas
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 11 / 2018

vilkas

 ·  #10
:'( Leutaaaaa, kann denn niemand dieses Kackding reparieren? :'( Wäre echt schade
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Können wohl schon, es ist wohl nur eine Frage des Preises. Da der Ohrring Totalschaden ist, bedeutet reparieren einen neuen bauen.. Billiger ist 2 neue fertige denke ich. Dann hast du auf Jahre wieder was Vernünftiges.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
ich sehe das nicht unbedingt als Totalschaden
ich würde nach den Fotos denken, man könnte in die Krappen die üblichen Kerben fräsen und dann die Krappen ein wenig zusammenbiegen

bei einem neugefertigten Paar wäre es doch auch nicht viel anders, oder?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Da fehlt halt an 3 Seiten das Rüschchen, um ihn zu reparieren. In die verbleibenden Reste den Stein einsetzen - naja, wems gefällt...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0