Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Erbstück

 
Lazahan
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2019

Lazahan

 ·  #1
Hallo liebes Forum,

ich bin über Google auf das Forum gestoßen und habe mir einige Beiträge durchgelesen. Habe gemerkt das einige Mitglieder sehr aktiv sind und sehr hilfsbereit. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Anliegen weiter helfen.

Durch andere Beiträge habe ich schon erfahren, dass Bilder und Angaben über die Maße sehr wichtig sind. Natürlich bin ich mir bewusst, dass über Bilder nicht eine eindeutige Aussage getroffen werden kann. Ich würde gerne hier eine erste Abschätzung von euch erfahren. Was meint ihr handelt es sich hierbei um ein Schmuckstück ?

Angaben zu dem Ring:
Auf der Innenseite findet man eine Prägung mit 90%
Der rote Stein ist ca. 1cm lang und ca. 0.8 cm breit
Die anderen Steine konnte ich leider nicht genau vermessen. Jedoch ist die Gesamtlänge des Rings 1.5cm

Ich bedanke mich schonmal voraus für die Unterstützung

Schöne Grüße
Ben
Anhänge an diesem Beitrag
Erbstück
Erbstück
Erbstück
Erbstück
Rammler
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 07 / 2018

Rammler

 ·  #2
Meiner Meinung nach handelt es sich auf jeden Fall um ein Schmuckstück.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Ja, auf jeden Fall ein Schmuckstück (Gattung Ring)
Spass beiseite, ein Foto des ominösen 90% Stempels (überhaupt falls es mehrere gibt) wäre noch interessant.
Lazahan
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2019

Lazahan

 ·  #4
Ich werde versuchen eine Aufnahme der Prägung zu machen und hochzuladen.
Ich habe mich leider unglücklich ausgedrückt. Ich wollte eigentlich von euch wissen ob es sich hier um echte Edelsteine handelt und wie alt dieser Ring ist.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Siehst du, dafür bräuchte es eben die kompletten Informationen. Stempel gehört dazu.
Das Stück sieht solide verarbeitet aus, und daher könnte es sich mit gewisser Wahrscheinlichkeit auch um echte Steine handeln. Z.B. Diamanten. Der rote Stein sollte dann Rubin sein, sieht aber auf manchen Bildern aus wie Granat. Rubin kann echt oder synthetisch sein, die Diamanten könnten auch Fakes, z.B. Zitkonia sein, der Ring Gold oder vergoldet.
Der Stempel könnte die Wahrscheinlichkeiten hier möglicherweise eingrenzen.
Es scheint auch noch ein Stempel den 90% gegenüber?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
interessant wäre, mal mit einem guten Magneten zu testen
also dem einer Magnetschließe oder einem Festplattenmagnet

die Verarbeitung sieht nach Gold aus, aber das beweist nichts, denn es gibt auch ordentlich verarbeiteten vergoldeten Schmuck
und letzterer hat dann manchmal sogar Nickelanteile, die vom Magnet angezogen werden

könnte 90% auch eine vermatschte 925 sein?

wir brauchen ein Foto mit Lupe oder Lesebrille vorm Objektiv
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Ich denke, es ist ein edler Modeschmuck. Möglicherweise ist der Ring in Gold und wahrscheinlich die Steine unecht. Es gibt solche Kollektionen die gerne in Hotelshops angeboten werden. Manchmal waren auch die Ringe in Silber und dick vergoldet. Falls Stempel im Ring innen sind, hilft das bei der Beurteilung des Metalls.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
die weißen sind vermutlich Zirkonia
der rote Granat, wobei auch Glas nicht ausgeschlossen ist, wenn der Ring unter der Vergoldung nichtmal Silber hat
Lazahan
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2019

Lazahan

 ·  #9
Könnt ihr mir sagen wo ich am besten einen Ring begutachten lassen soll.
Dorotheum, Juwelier, Gutachter. Bin da ziemlich unentschlossen.

Danke
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #10
Na schick doch erstmal die Fotos von der Reif-Innenseite -
dann kannst du dir wahrscheinlich die weiteren Aktivitäten
ersparen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Gutachter kostet Geld, das im schlimmsten Fall mehr ist als der Wert des Ringes. Im besten Fall die Verkaufschancen drastisch erhöht.
Juwelier könnte zumindest das Metall auf Echtheit und Karatzahl prüfen, er könnte auch ein Testgerät an die weißen Steine hinhalten und etwas herausfinden.
Dorotheum kenn ich mich nicht aus.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
ich denke, die Steine müssen nicht getestet werden, weil eh wertarm bis wertlos (Diamant im Zusammenhang mit dem dunkelroten Stein ist extrem unwahrscheinlich. außerdem kann man manchmal schräg durchsehen, also Diamant halte ich für unmöglich

zunächst mal uns den Stempel zeigen und mit Magnet testen

und erst dann, wenn da nichts rauskommt, vielleicht mal einen Goldankäufer testen lassen
Dorotheum scheint mir einigermaßen übertrieben (es sei denn, man wohnt in unmittelbarer Nähe )
Lazahan
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2019

Lazahan

 ·  #13
Wie versprochen die Aufnahmen der Prägung. Mein Vater hat heute unserem Nachbarn vom ring erzählt und der hatte ein Diamantenprüfgerät. Bei dem roten Stein kam es zu einem Vollauschlag und bei den klaren nur bis zu Hälfte.
Wie weit kann man solchen Geräten trauen ?
Ich glaube um Klarheit zu schaffen sollte ich zu einem Gutachter. Bin ziemlich verwirrt
Anhänge an diesem Beitrag
Erbstück
Erbstück
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
und das
Zitat geschrieben von Lazahan

Bei dem roten Stein kam es zu einem Vollauschlag und bei den klaren nur bis zu Hälfte.


hat ganz sicher nichts zu bedeuten, außer, daß der Bediener keine Ahnung hat, wie das gerät zu bedienen und zu interpretieren ist
und natürlich nicht, daß der rote ein Diamant ist
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0