Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kordelkette

 
Nckls
 
Avatar
 

Nckls

 ·  #1
Wie viel würde es kosten eine kordelkette mit 50g gewicht und 55cm länge anfertigen zu lassen? Und was für ein durchmesser hätte die?
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Anfertigen lassen ist doch Unsinn
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
In 925 Silber wiegt eine 4,5mm dicke Kordelkette (Kordel massiv) in der Länge von 55cm ca. 48gr.

Die mir bekannten Kettenhersteller fertigen keine massiven Gold-Kordelketten mehr dicker als ca. 3mm, sondern meist nur hohl. Eine 3,5mm dicke hohle Kordelkette in 585 liegt bei ca. 6gr und um die 500-600 € im online-Handel. Evtl. müsste man bei einer in-Gold-Anfrage Altlagerbestände für massive dicke Kordelketten abklappern und/oder bei verschiedenen Schmuckkettenherstellern telefonisch/per Mail nachfragen.

In Edelstahl gibt's übrigens für 50gr eine 6mm dicke Kordelkette (silberfarben und vergoldet) mit Karabinerverschluß unter 20-30 € bei Amazon und anderen online-Anbietern. In 925 Silber läge der Preis bei online-Anbietern um die 100-150 €.

Kordelketten werden günstig maschinell als Meterware hergestellt. Ein Goldschmied und/oder Juwelier kann Dir sicherlich gerne eine Kordelkette mit Karabinerverschluß besorgen, wenn Du einen Festauftrag gibst und Dein Budget nennst. Da hast Du dann auch den Service und kannst die Länge exakt wählen (ggf. kürzen) und/oder Du kannst einen Wunschverschluß nennen.

Herz, was willst Du mehr? ;-)
Nckls
 
Avatar
 

Nckls

 ·  #5
585 gold und die sollte schonmal um die 50g wiegen. Gucke schon seit längerer zeit nach einer dickeren kordelkette und finde nichts über 25g.
Deswegen bin ich am überlegen eine anfertigen zu lassen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
Kordelkette in Handarbeit ist gar nicht so einfach, denn sie besteht aus lauter offenstehenden zusammengelöteten Ösenpaaren, damit sie so dicht aussieht
das läßt sich viel umständlicher herstellen als Ösen ineinanderzuhängen und richtig zuzubiegen (vorm Zulöten)
ich hatte mal eine massive Kordelkette russischer Produktion, die etwa 60g wog.
war halt Rotgold und ich habe sie nicht mehr (lustige Notiz am Rande: die hatte original den gleichen kleinen 6mm-Federring mit offener Öse wie sie an hauchdünnen Anhängerkettchen verwendet wurden, habe ich natürlich gegen massiven Karabiner mit gelöteter Öse getauscht)

auch hier gilt: am ehesten könnte man solche Ketten in massiv bei tükisch/arabischen Schmuckverkäufern finden
der europäisch geprägte Markt hat sowas allenfalls in hohl (dafür halt optisch voluminöser bei gleichem Gewicht)
die Preise dafür wurden genannt: um die 80/g Kette, also 4.000,-
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
PS: sogenannte Doppelankerketten (und Dreifachankerketten) werden auch manchmal als Kordel bezeichnet
die lassen sich durchaus gut als Handarbeit machen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0