Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Uhrenbestimmung Taschenuhr mit Kette und Skorpion

 
TomTom267
 
Avatar
 

TomTom267

 ·  #1
Guten Abend ins Forum,
ich habe eine Taschenuhr mit Kette von meinem Opa geerbt. An der Kette befindet sich ein Skorpion. Die Kette und Uhr dürften aus Rotgold sein. Ich habe allerdings keinen Stempel auf der Kette gefunden. Die Taschenuhrhat ein Zifferblatt mit römischen Ziffern für die Stunden und einen Sekundenzeiger im unteren Bereich. Weiterhin sind arabische Ziffern für die Minuten vorhanden. Auf der Innenseite des Deckels habe ich den Reichsgoldstempel entdeckt. Weiterhin dürfte ein Eichhörnchen oder Känguru vorhanden sein. Der Goldstempel weist aus 585 er Gold hin. Zu dem Uhrwerk kann ich überhaupt keine Angaben machen da ich totaler Laie bin. Auf dem einen Deckel ist die Aufschrift ancre de Precision zu lesen. Die Schrift ist von 10 Emblemen umgeben.
Ich habe versucht die Fotos so gut wie möglich hinzubekommen.
Kann mir jemand Asukunft zum Hersteller, Produktionsjahr und -,ort, sowie zum Wert der Uhr machen?
Die Uhr läuft tadellos.
Anhänge an diesem Beitrag
Uhrenbestimmung Taschenuhr mit Kette und Skorpion
Uhrenbestimmung Taschenuhr mit Kette und Skorpion
Uhrenbestimmung Taschenuhr mit Kette und Skorpion
Uhrenbestimmung Taschenuhr mit Kette und Skorpion
Uhrenbestimmung Taschenuhr mit Kette und Skorpion
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33404
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
So viele Embleme machen erst mal misstrauisch. Und das wird hier bestätigt. Es ist eine Golddeckeluhr, aber das Großserienwerk einfacher Art passt nicht hinein und wurde mit einem breiten Werkshaltering passend gemacht.

Die Hersteller dürften anonym bleiben. Wenn sie gut läuft, dann erfüllt sie trotzdem Ihren Zweck und ist ein attraktives Objekt, auch wenn es kaum einen Sammlermarkt dafür gibt. Beim Verkauf ist der Goldwert des Gehäuses wesentlich.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
die Kette scheint CHARNIER gestempelt zu sein, was double ist, also kein Zeitwert

der Skorpion kann Gold sein und sollte eigentlich an der Öse gestempelt sein
hätte dann Goldwert

kann aber auch vergoldet sein. daß die Öse nicht gelötet ist, beweist leider gar nichts
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0