Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Opal Set

 
  • 1
  • 2
Flex Flex
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2019

Flex Flex

 ·  #1
Hallo
Ich würde gerne folgenden Schmuck bewerten lassen.
Habe es geerbt und suche einen reelen VK dafür.

Vielen Dank für eure Mühe(n)
Anhänge an diesem Beitrag
Opal Set
Opal Set
Opal Set
Opal Set
Opal Set
Opal Set
Opal Set
Dalida
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 11 / 2018

Dalida

 ·  #2
Haben die Ohrringe auf der Rückseite auch Stifte für Ohrlöcher?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #3
Was mich verwirrt: mal sehe ich die Expertise für ein Schloß -
abgebildet ist jedoch ein Anhänger.
Dann wiederum ist die Rückseite eines Stückes - das auf dem
2. Foto mit dem Ring - zu sehen, dessen Funktion ich nicht er-
kennen kann.
An FlexFlex: kannst du noch mal weitere Fotos - mit weniger
dekorativer Anordnung - hochladen?
Dalida
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 11 / 2018

Dalida

 ·  #4
Ohrclipse ohne Stift sind wahrscheinlich schlecht verkäuflich, weil die Gefahr besteht, dass man sie zu schnell verliert.
Ich bin kein Goldschmied, verfüge aber über gewisse Erfahrungswerte, was den Kauf oder den Verkauf von Schmuck angeht.

Ich finde das Ensemble sehr schön. Aber es kommt natürlich auch immer darauf an, ob die Opale noch i. O. sind und keine Risse aufweisen. Das kann man aus der Ferne natürlich nicht beurteilen.

Ich würde den den Ring mit 600 € bewerten, die Ohrringe mit 1000 € und den Verschluss mit 400 €.
Anscheinend ist der Verschluss jetzt ein Anhänger, was ihn möglicherweise verkäuflicher macht.

Aber schauen wir mal, was die Damen und Herren Goldschmiede dazu sagen.
Flex Flex
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2019

Flex Flex

 ·  #5
Zitat geschrieben von Dalida

Ohrclipse ohne Stift sind wahrscheinlich schlecht verkäuflich, weil die Gefahr besteht, dass man sie zu schnell verliert.
Ich bin kein Goldschmied, verfüge aber über gewisse Erfahrungswerte, was den Kauf oder den Verkauf von Schmuck angeht.

Ich finde das Ensemble sehr schön. Aber es kommt natürlich auch immer darauf an, ob die Opale noch i. O. sind und keine Risse aufweisen. Das kann man aus der Ferne natürlich nicht beurteilen.

Ich würde den den Ring mit 600 € bewerten, die Ohrringe mit 1000 € und den Verschluss mit 400 €.
Anscheinend ist der Verschluss jetzt ein Anhänger, was ihn möglicherweise verkäuflicher macht.

Aber schauen wir mal, was die Damen und Herren Goldschmiede dazu sagen.


Also 2000.- ?
Über 31.000.-DM war der Ankaufswert...
Ich erwarte hier keine 5-stellige Summe, aber 3.500.- bis 4.000.- dachte ich persönlich schon als minimum...eher etwas höher
Oder seh ich das falsch?
Woran machst du die 2.000.- denn fest?
Flex Flex
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2019

Flex Flex

 ·  #6
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Was mich verwirrt: mal sehe ich die Expertise für ein Schloß -
abgebildet ist jedoch ein Anhänger.
Dann wiederum ist die Rückseite eines Stückes - das auf dem
2. Foto mit dem Ring - zu sehen, dessen Funktion ich nicht er-
kennen kann.
An FlexFlex: kannst du noch mal weitere Fotos - mit weniger
dekorativer Anordnung - hochladen?


Klar,wie genau denn?
Flex Flex
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2019

Flex Flex

 ·  #7
Zitat geschrieben von Dalida

Haben die Ohrringe auf der Rückseite auch Stifte für Ohrlöcher?


Nein, konnte keine finden
Anhänge an diesem Beitrag
Opal Set
Dalida
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 11 / 2018

Dalida

 ·  #8
Ja, insgesamt würde ich den Schmuck mit 2000 € bewerten, wenn man ihn als Privatperson verkauft.

Die Werte, die in den Schmuckpässen angegeben werden, sind meist die Versicherungswerte,
die zugrunde gelegt werden, falls der Schmuck nach Verlust wieder beschafft werden müsste und gehen meist nicht mit dem tatsächlich bezahlten Preis einher.

Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten, den Schmuck zu verkaufen. Selbst in einem Verkaufsportal, wo es sicherlich besser wäre, die Teile einzeln zu verkaufen, man kann ihn auch bei einem Juwelier in Kommission geben, aber da muss man auch wieder einen Prozentsatz als Verkaufsprovision abziehen, oder man lässt ihn ankaufen.

Ich kann nur sagen, dass der genannte Preis auf meinen persönlichen Erfahrungswerten beruht.
Am besten ist es sicher, sich verschiedene Angebote einzuholen und sich selbst eine Meinung zu bilden.
Flex Flex
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2019

Flex Flex

 ·  #9
Zitat geschrieben von Dalida

Ja, insgesamt würde ich den Schmuck mit 2000 € bewerten, wenn man ihn als Privatperson verkauft.

Die Werte, die in den Schmuckpässen angegeben werden, sind meist die Versicherungswerte,
die zugrunde gelegt werden, falls der Schmuck nach Verlust wieder beschafft werden müsste und gehen meist nicht mit dem tatsächlich bezahlten Preis einher.

Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten, den Schmuck zu verkaufen. Selbst in einem Verkaufsportal, wo es sicherlich besser wäre, die Teile einzeln zu verkaufen, man kann ihn auch bei einem Juwelier in Kommission geben, aber da muss man auch wieder einen Prozentsatz als Verkaufsprovision abziehen, oder man lässt ihn ankaufen.

Ich kann nur sagen, dass der genannte Preis auf meinen persönlichen Erfahrungswerten beruht.
Am besten ist es sicher, sich verschiedene Angebote einzuholen und sich selbst eine Meinung zu bilden.


Okay...klingt logisch mit Versicherungswert...
Danke für deine Einschätzung
Dalida
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 11 / 2018

Dalida

 ·  #10
Bitte, gerne. Und die Ohrringe sind sicherlich besser mit Stiften verkäuflich.
Aber das ist kein Problem, diese anbringen zu lassen.
Dalida
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 11 / 2018

Dalida

 ·  #11
Es würde mich freuen, wenn Du nach getätigten Verkauf mal eine Rückmeldung gibst, ob meine Einschätzung ungefähr richtig war.
Dalida
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 11 / 2018

Dalida

 ·  #12
getätigtem
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
man hat genau 10 Minuten nach Absenden eines Beitrags Zeit, unter dem Beitrag rechts auf den Pfeil und dann bearbeiten zu klicken und Fehler zu korrigieren
Flex Flex
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2019

Flex Flex

 ·  #14
Zitat geschrieben von Dalida

Es würde mich freuen, wenn Du nach getätigten Verkauf mal eine Rückmeldung gibst, ob meine Einschätzung ungefähr richtig war.


Mach ich👍
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0