Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Um welchen Stein könnte es sich hier handeln?

 
  • 1
  • 2
Dalida
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 11 / 2018

Dalida

 ·  #1
Guten Morgen allerseits,

diesen Ring habe ich schon seit Jahren und ich rätsele immer noch,
ob es sich um einen Achat oder einen anderen Stein handelt.
Anfangs erschien der Stein ziemlich grau in verschiedenen Schattierungen.
Im Laufe der Zeit hat er aber auch eine rötliche Schattierung und ein wenig Türkis
angenommen. Ich finde ihn ziemlich geheimnisvoll.

Könnten wir diesem Geheimnis eventuell auf die Spur kommen?

Ich würde mich freuen, mit euch der Lösung näher zu kommen!
Anhänge an diesem Beitrag
Um welchen Stein könnte es sich hier handeln?
Um welchen Stein könnte es sich hier handeln?
Um welchen Stein könnte es sich hier handeln?
Dalida
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 11 / 2018

Dalida

 ·  #2
Es ist mir auch schon mal der Gedanke gekommen, ob es sich evtl. um eine graue Koralle handelt,
weil diese stellenweise Korrosion anfangs auch nicht so ausgeprägt war und diese vielleicht durch Trockenheit hervorgerufen sein könnte.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29536
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Auf Anhieb fällt mir Lepidolith ein.

Achat meiner Meinung nach nein; Jaspis vermutich auch nicht. Für Rhodonit ist mir zu wenig rosa drin, für Howlith und Magnesit ist er mir zu grau bzw. zu rosa-touchig und nicht durchgefärbt genug falls behandelt.

Graue Koralle?

Es ist schwierig, bei Abnutzungserscheinungen und evtl. minderer Cabochonqualität eine Fotoferndiagnose zu starten.

Dem Geheimnis könnten wir etwas näher kommen, hätten wir evtl. die Härte, die durch einen Ritztest gemacht werden könnte, ...

Was meinen die Anderen?
Dalida
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 11 / 2018

Dalida

 ·  #5
Der Stein (oder was auch immer sein mag) fühlt sich eher weich an. Er hat sicher eine geringe Dichte und Härte.
Dalida
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 11 / 2018

Dalida

 ·  #6
Den Lepidolith habe ich mir angesehen. Könnte von der Farbe her hinkommen, nur erscheint er mir wesentlich metallischer als mein Exemplar.
Dalida
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 11 / 2018

Dalida

 ·  #7
Howlith erscheint mir da noch wahrscheinlicher von der Struktur her.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29536
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
Magnesit kannte ich nicht
scheint mir aber mindestens so wahrscheinlich wie mein erster Tip Howlith
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Mein Lepidolit schaut deutlich anders aus
Anhänge an diesem Beitrag
Um welchen Stein könnte es sich hier handeln?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Koralle fühlt sich warm an
Edelstein aus Mineral fühlt sich kalt an

Lepidolithanfangsqualität ist grau, das kennt ihr vielleicht auch vom Labradorit (feiner Labradorit ist buntschillernd, Anfangsqual. nur grau mit kein bis wenig Lichtspiel). Howlith und Magnesit wird beides gefärbt sehr oft als Imitation verwendet. Magnesit allgemein müsste auch als Turkenit (gefärbt) bekannt sein und irgendwo zeigte ich hier auch mal Zitronenchrysopras und Lemonchrysopras, was eigentlich verkappte (aber nichtgefärbte) Magnesite (=Nickelmagnesite) sind.

Howlith ist eher weiß bis silbergrau und hat keine Schattierung .... siehe Beispiel
https://de.wikipedia.org/wiki/…122859.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/…OfGems.jpg

Für Lavendeljade hat er zuviel schwarze Struktur.
Andenopal fällt mir noch ein ... aber passt das zu "anfangs ziemlich grau in verschiedenen Schattierungen"?

Wenn der gezeigte Stein früher eine andere Farbe hatte, als heute, dann wird's schwierig. :-/
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7554
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #11
Neee, Andenopal kommt nicht hin - die haben ne viel
"glasigere" Oberfläche/Struktur und werden nicht so bröselig.
Dalida
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 11 / 2018

Dalida

 ·  #12
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7554
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #13
Nee, ganz sicher nicht - die sehen anders aus - selbst wenn sie
total verwittert sind.
Dalida
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 11 / 2018

Dalida

 ·  #14
Ich sehe in der Farbgebung und Beschaffenheit aber schon eine gewisse Übereinstimmung.:-)
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 982
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #15
Ich tendiere zu Nunkirchener Jaspis in der ungefärbten Variante.

Lis 😃👋
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0