Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Schätzung

 
Comila
 
Avatar
 

Comila

 ·  #1
Hallo liebe Experten,
möchte gerne ihre Schätzung zu einem Diamantring meiner Mutter. Der Ring stammt aus UdSSR, um die 70Jahre, 0,75ct, w, vs1, 750 weißgold. Möchte gerne Verkaufswert des Ringes erfahren.
Vielen Dank
Anhänge an diesem Beitrag
Bitte um Schätzung
Bitte um Schätzung
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #2
Hallo Comila,

wer hat den Diamanten graduiert? Hast Du ein Zertifikat dafür, welches Du uns zeigen kannst?

Bitte noch ein Foto in Draufsicht. Den Ring/Stein möglichst schön gerade halten.
Comila
 
Avatar
 

Comila

 ·  #3
Hallo,
nein ich habe keinen Zertifikat, die Daten stammen von einem Goldschmied, den ich schon vor Jahren danach gefragt habe, er hat mir auch ein Wiederbeschaffungswert berechnet. Wie gesagt, 70 Jahre, ob da überhaupt welche Papiere gab.
Comila
 
Avatar
 

Comila

 ·  #4
Hier noch paar Bilder. Besser kriege ich nicht hin. Die Camera ist nicht gut.
Anhänge an diesem Beitrag
Bitte um Schätzung
Bitte um Schätzung
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Durch die Lupenbrille sind die Fotos zumindest schön scharf geworden. Die Proportionen scheinen mindest gut zu sein, der Schliff hat Mängel, dann kommt es auf die genaue Farbeinstufung an. Das kann den Wert stark ändern und auch andere Merkmale wie UV-Fluoreszenz.

Der Ring selbst ist kein gefragtes Modell, es wird schwer sein mehr als 500 Euro dafür zu bekommen.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #6
Also die Fotos hast Du schon recht gut gemacht.

Wurde der Stein zum Bestimmen ausgefasst?

Vorab: Es ist grundsätzlich recht schwer, einen Diamanten von der Ferne wertmäßig zu beurteilen, für den kein anerkanntes Zertifikat vorliegt. Es kommt nicht selten vor, dass Diamanten gleich um mehrere Stufen zu gut eingeschätzt werden, eben weil vielen die fachliche Ausbildung, Erfahrung und Ausstattung dafür fehlen.

Ich kann daher im Moment nur von deinen gemachten Angaben ausgehen und der weiteren Unsicherheit, dass die Schliffausführung und anderen Eigenschaften wie z.B. Fluoreszenz oder ob der Stein irgendwo beschädigt ist usw. nicht bekannt sind.

Bei einem Verkauf an einen Händler wirst Du nur für den Diamanten ca. 600 bis 800 Euro erzielen können, je nachdem, wie die genauen Eigenschaften nun sind und an wen Du verkaufst. Der Goldwert kommt dann noch hinzu.

Falls Du in oder der Nähe von Berlin wohnst oder die Möglichkeit hast, ihn hier zu zeigen, schaue ich ihn mir gerne an.
Comila
 
Avatar
 

Comila

 ·  #7
Oh, das ist doch schon was. Den Ring möchte ich nicht verkaufen, da ich so einen Ring selber mir neu nicht leisten kann. Bleibt schön in der Famile.
Vielen Dank für die Schätzung.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #8
Comila
 
Avatar
 

Comila

 ·  #9
Die Verwirrung tut mir leid aber da ist schon eine große Spanne zwischen Wiederbeschaffungswert und Verkaufswert, also als Wiederbeschaffungswert wurde mir Summe von ~4600€ genannt und wegen Differenz und als Orientierung wollte ich auch den Verkaufswert erfahren.
Vielen Dank für die Mühe
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Wenn Du so einen Ring neu kaufst, dann bekommst Du ein aktuelles Zertifikat dazu, mit dem man den Wert des Diamanten auch genauer bestimmen kann. Dazu meist auch eine aktuelle Ringfassung und nicht diese, aus der Mode gekommene, Fassung.

Zudem sind moderne Diamanten besser geschliffen, weil die Techik besser geworden und die Ansprüche gestiegen sind. Bei Deinem Brillanten stimmen die Meeting-Points an den Tafelfacetten überhaupt nicht. Das gäbe heute deutliche Abschläge.

Dann kommt bei den Bewertungsansätzen die Unsicherheit über die wahre Farbstufe und Reinheitsstufe dazu. Daher liegen meine Schätzung mit dem unteren Wert und Kalrheinz Schätzung für den oberen Wert mit möglichen Abschlägen nahe beeinander, wenn man den Ring in dem jetzigen Zustand im second hand Markt anbietet.

Wenn aber höhere innere Werte hinzu kämen und man den Stein ggfs neu nachschleifen würde und neu zertifizieren würde, dann könnte auch ein höherer Wert raus kommen.

Wenn auch niemals der second hand Wert den Neuwert eines neuen Brillantringes erreichen wird.
Comila
 
Avatar
 

Comila

 ·  #11
Das kam vielleicht jetzt falsch rüber aber ich zweifele Eure Bewertung nicht an, das ist schon klar, dass der gebrauchte Schmuck nicht gleich Neuwert ist. Außerdem, das war doch schon ordentlich.
Noch mal Danke
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0