Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fund eines Siegelrings in einer Baugrube in Burglengenfeld

 
Iglus Mulmus
 
Avatar
 

Iglus Mulmus

 ·  #1
Hallo,
Ich habe einen Siegelring auf etwa einem Meter Tiefe in der Erde gefunden. Er ist gegossen. Zu erkennen ist ein Vogel mit Ring im Schnabel, ein Herz mit zwei Pfeilen dahinter, was sich auf einem Wappen befindet. Darüber ist eine Lilie und die Lettern H und N zu sehen.
Kann mir jemand darüber mehr erzählen?
Vielen Dank
Anhänge an diesem Beitrag
Fund eines Siegelrings in einer Baugrube in Burglengenfeld
Fund eines Siegelrings in einer Baugrube in Burglengenfeld
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Da gabs doch ne Regelung in Deutschland mit Fundstücken (Münzen, Schmuck), die ausgegraben werden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
dafür gibts nicht ein Gesetz, sondern in jedem Bundesland ist die Gesetzeslage anders.
wo wurde er gefunden?
Iglus Mulmus
 
Avatar
 

Iglus Mulmus

 ·  #4
Zitat geschrieben von tatze-1

Da gabs doch ne Regelung in Deutschland mit Fundstücken (Münzen, Schmuck), die ausgegraben werden.


Ich möchte nur mehr über ihn erfahren, ihn also nicht verkaufen
Iglus Mulmus
 
Avatar
 

Iglus Mulmus

 ·  #5
Zitat geschrieben von Tilo

dafür gibts nicht ein Gesetz, sondern in jedem Bundesland ist die Gesetzeslage anders.
wo wurde er gefunden?


In der Nähe der Innenstadt Burglengenfelds
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
mal davon abgesehn, ob wir hier überhaupt mehr dazu erzählen könnten, gilt
https://www.merkur.de/bayern/s…45979.html
das sollen Experten einschätzen, denen der Ring übergeben wird

war zu langsam: Heinrichs Link ist natürlich viel besser
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Iglus Mulmus
 
Avatar
 

Iglus Mulmus

 ·  #10
Ich möchte nochmal klarstellen, dass ich nur mehr darüber erfahren möchte, ich ihn an der zuständigen Behörde abgeben werde und ich keine Links zu Info darūber benötige
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
was ist an
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Können wir noch Fotos vom Ring seitlich und innen sehen?

unklar geblieben?
daran kann man besser einschätzen, von wann der sein könnte

und was für Material ist das? das ist auf den nicht immer farbkorrekten Bildern schwer zu erkennen
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1026
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #12
Eine Abgabe ist in Bayern eigentlich nicht erforderlich, wenn auch löblich. In Bayern darf man graben und auch behalten, es gibt kein Schatzregal, das zur Abgabe der Funde verpflichtet. Sofern man natürlich nicht auf ausgewiesenen archäologischen Fundstätten unterwegs ist.

Schöner Ring übrigens, sowas ist schon ein sehr besonderer Fund. Würde ihn mal vorsichtig reinigen und einen Wachsabdruck des Siegels machen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
aha
interessante Interpretation der Gesetze
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #14
Iglus Mulmus
 
Avatar
 

Iglus Mulmus

 ·  #15
Ich habe leider im Moment keinen Zugriff auf den Ring, da ihn im Moment jemand besitzt, der sich damot recht gut auskennt.
Bilder werden aber dennoch bald kommen.
Vielen Dank für die Beiträge.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0