Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring, bitte um Schätzung

 
msword
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2019

msword

 ·  #1
Hallo zusammen,

habe vor einigen Jahren einen Ring erworben. Anscheinend sind die Preise mittlerweile gestiegen. Mich interessiert sehr der aktuelle Preis. Über eure Expertise würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

MSWord
Anhänge an diesem Beitrag
Ring, bitte um Schätzung
Ring, bitte um Schätzung
Ring, bitte um Schätzung
Ring, bitte um Schätzung
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #2
Willst Du wissen, was ein solcher Ring heute neu kosten würde, oder willst Du wissen, für wieviel Du ihn „second hand“ verkaufen könntest?
msword
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2019

msword

 ·  #3
Zitat geschrieben von Pinguin

Willst Du wissen, was ein solcher Ring heute neu kosten würde, oder willst Du wissen, für wieviel Du ihn „second hand“ verkaufen könntest?


Vielen Dank für die Antwort!

Beides interessiert mich. Angeblich soll allein der Stein schon ca. 1.200 Euro im EK ohne MwSt. wert sein.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #4
Na, Du musst Dich für einen Preis entscheiden. Hier wird nur einer genannt, um den ewigen Diskussionen Gebrauchtwert versus Neuwert zu entgehen...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Den Einkaufspreis , den der Goldschmied für einen Diamanten zahlt, beinhaltet eine gewisse Sicherheit, Graduierung und tadellose Neuware. All das kannst du bei einem Privatverkauf nicht mehr gewährleisten, daher bildet dieser Preis nur einen Ankerpunkt, keine Grundlage.
msword
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2019

msword

 ·  #6
Okay, dann bitte den Wiederverkaufswert, vielen Dank!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33398
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
...
 
Avatar
 

...

 ·  #8
Konntes Du den Diamantring zwischenzeitlich verkaufen?
msword
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2019

msword

 ·  #9
Zitat geschrieben von Michael Ronet

Konntes Du den Diamantring zwischenzeitlich verkaufen?


Hallo,

nein, habe ich auch nicht vor, sondern nur Interesse an seinem richtigen Wert. 500-700 Euro halte ich für zu wenig. Allein der Stein ist doch mehr wert!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Dann hättest du nach dem WiederBESCHAFFUNGSwert fragen sollen, nicht nach dem Verkaufswert. Den hat dir Heinrich nämlich secondhand genannt und deswegen kam Michael auf den Trichter, daß du den Ring verkaufen wolltest.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #11
Das ist genau das Problem mit dem „Wert“.

500-700 Euro ist das, was Du bekommst, wenn Du den Ring verkaufen würdest.

Du glaubst, dass allein der Stein viel mehr wert wäre. Bei gebrauchtem Schmuck ist es aber bis zu einem gewissen Grad ähnlich wie mit anderen Gebrauchtwaren. Wenn Du im Laden für 100 Euro eine Jeans kaufst, und aus welchem Grund auch immer sie -neu, ungetragen, mit Etikett- verkaufen wollen würdest, würdest Du dennoch nur vielleicht 50 Euro bekommen. Was ist nun der Wert der Jeans: 50 oder 100 Euro?

Bei Schmuck gibts ja noch den Materialwert, klar. Dennoch kannst Du als Privatverkäufer nicht den Handelswert eines „Neu-Diamanten“ ansetzen. Der Diamant ist gebraucht, verarbeitet, evtl. beschädigt, und die Graduierung kannst Du nicht garantieren, bzw. kann ein Käufer bei Dir keine Garantie und kein Rückgaberecht verlangen.

Und ja, auch Diamantenhändler müssen etwas verdienen, daher bezahlt man eben für „Neuware vom Händler“ mehr, als der „Wert“/Materialwert auf dem Gebrauchtmarkt beträgt.

Wenn an sich gut gearbeiteter Schmuck hier im Forum als „nur Goldwert“ geschätzt wird, ist das auch für Viele unberständlich: „Aber die Arbeit, die Handwerkskunst..!!!“ Die wird Second Hand aber nur bezahlt, wenn es sich um gefragte Stilrichtungen handelt. Schmuck, der nicht gefällt, kann aufwendig sein wie er will- wenn es niemand trägt, kauft es keiner ausser dem Metallhändler.

Auch wenn Du den Stein unterbewertet siehst: Die Händler hier haben Erfahrung, zu welchen Preisen solche Stücke verkauft werden.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Zitat geschrieben von msword

Okay, dann bitte den Wiederverkaufswert, vielen Dank!

War hier irgendwas missverständlich?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33398
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0