Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

2 Schmucksets und ein Anhänger

 
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1830
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #1
Ein fröhliches Hallo aus dem eisigen Brandenburg
Ich habe hier einige silberne Schmuckstücke, bei Denen ich gerne die Steinart bestätigt hätte. Ich halte sie für Hämatit und Lapislazuli. Der Anhänger besteht wohl aus Glas. Wie gefallen sie Euch ? Vielen Dank für Eure Hilfe.
Louise
Anhänge an diesem Beitrag
2 Schmucksets und ein Anhänger
2 Schmucksets und ein Anhänger
2 Schmucksets und ein Anhänger
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
bei dem Donut zieh mal Blauachat in Erwägung. Ansonsten gehe ich konform mit deinen Steinvermutungen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Bei Kugeln bin ich immer skeptisch und vermute statt Hämatit eher Hämatin.

Beim Strickzopfschmuckset handelt es sich vermutlich um Dumortierit; schaut Euch mal den Anhänger/Einhänger am Collier auf dem mittleren Bild nochmals an.

Beim Serviettenstück scheint zu viel Licht drauf, da lege ich mich noch nicht fest.
OST bzw. Clips (?) scheinen Lapis zu sein.

Behandelter Achat blau gefärbt wäre durchaus möglicher statt Glas.
Blauachatdonuts gibt's jedenfalls deutlich öfters als Buntglasdonuts.
Gehört das Set zusammen oder ist es "nur" farb(ähnlich)passend"
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #4
Louise, schick doch noch x eine andere Aufnahme von dem "Serviettenring".
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1830
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #5
Ich habe noch je eine Aufnahme von dem Lapis-Anhänger, dem Ring und dem Hämatin/t- Ring gemacht. Ich habe die Stücke zwar zusammen erworben, bei den Lapis-Teilen glaube ich aber nicht, das sie schon immer zusammengehört haben. Als Set tragen kann man sie, denke ich, aber gut.
Anhänge an diesem Beitrag
2 Schmucksets und ein Anhänger
2 Schmucksets und ein Anhänger
2 Schmucksets und ein Anhänger
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29441
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
das "Set" gehört nicht zusammen
ist nur von ähnlicher Gestaltung und Farbe
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
Lapislazuli ist meist mit Pyrit durchzogen, außer sehr feiner teurer Lapis, der ein wunderschönes Blau hat. Weiße Calcit-Adern kann minderwertiger Lapis allerdings auch aufzeigen, ist aber anhand der Farbe von Dumortierit und Sodalith unterscheidbar. Dumortierit hat meist schwarze Stellen, Sodalith eher weiße Stellen/Adern. Und Lasurit gibt es ja auch noch ....

Rückfrage: Beim Ring hochkantfotografiert unter den weißen Einsprenglingen, ist das grau oder pyritfarben?

Der Ring könnte mit Lapislazuli sein, beim Collier tendiere ich immer noch zu Dumortierit.
Anhänge an diesem Beitrag
2 Schmucksets und ein Anhänger
2 Schmucksets und ein Anhänger
2 Schmucksets und ein Anhänger
2 Schmucksets und ein Anhänger
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1830
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #8
Der Stein schimmert dort an einer kleinen Stelle fast goldig, ist also wohl Pyrit. Die Stelle ist aber so klein, dass ich sie nicht photografiert kriege.
Liebe Grüsse Louise
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0