Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was tun gegen schwarz-werden im Panzerschrank?

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1
Silberschmuck , der längere Zeit im Tresor liegt, und nicht eingeschweißt ist, wird grandios schwarz, gibt es einen Trick dagegen und an was kann es liegen, wie kann da mengenweise Schwefel entstehen?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2
Noch nie gehört - was bewahrst du denn da noch drin auf?
Könnten eventuell Tabletts/Schubladen mit nem Material
bezogen sein, daß "ausgast"?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
wie lang ist längere Zeit?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #5
Zitat geschrieben von pontikaki2310


bezogen sein, daß "ausgast"?


...Das "Eszet" nehm ich zurück :D
(Deutschsprach schweres Sprach)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
Zipbeutel ist klar, ein Stückchen Alufolie mit rein und eben die Luft weitestgehend rausdrücken oder -ziehen
noch besser: Vakuumeinschweißen

aber daß das Silber im Tresor mehr anläuft als offen rumzuliegen ist allerdings aufklärungswürdig und aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar
hab ja sogar 2 Tresore und 2 Schließfächer und nirgends tritt dieser Effekt auf
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Zitat geschrieben von Tilo

aber daß das Silber im Tresor mehr anläuft als offen rumzuliegen ist allerdings aufklärungswürdig und aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar
Alufolie?? Aha!!!
Ja, Bleche im eingeschweißten Lieferzustand betrifft es ja auch nicht, und Schmuck, der jahrelang "offen", sogar im bösen Badezimmer liegt, läuft nicht so an... Es kann vielleicht an den Schmucketuis liegen? Pappdeckel? Samtstoff, vermutlich schon vorher gewaschen, Holzschachteln? Schaumgummi? Sonstige nicht verschweißte Plastiktüten?
Es muss ja Schwefel im Spiel sein, aber wo könnte der her kommen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Du meinst im Klebstoff der Schmucketuis? Bei den selbstgebauten könnte ich Pattex verwendet haben. Verdächtig?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #11
Zitat geschrieben von Tilo

ein Stückchen Alufolie mit rein


Weißt du wie/warum Alufolie da funzt?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
ich schätze mal wegen der elektrochemischen Spannungsreihe
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
Pattex ist doch eine Marke, unter der Kleber verschiedenster Art vertrieben werden
allerdings würde ich bei jedem annehmen, daß die nicht unbedingt ausdünsten, sondern Ausdünstungen eher bei den Weichmachern von Plastik und Schaum vermuten

dagegen ist die Alufolie zwar keine 100%ige Absicherung, aber im Prinzip übernimmt es in der Tüte die Funktion, die sie auch bei der Alufolie-Kochsalz-Wasser-Entsulfidierung hat: daß sich die Schwefelatome damit noch lieber verbinden als mit dem Silber
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #14
Zitat geschrieben von Tilo

daß sich die Schwefelatome damit noch lieber verbinden als mit dem Silber


Aaha - aber der Schwefel reagiert nicht mit dem Alu - oder?
Ich hab ne Alu-Rolle in der Küche - brauch die aber eigentlich nie und die
sieht auch nach 10 Jahren noch völlig blank aus. Das würde doch bei nem
Silberblech ganz anders aussehen.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #15
Versucht es mit Aktivkohle, das verzögert das Anlaufen von Silber deutlich
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0