Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Korallenschmuck als Geschenk

 
  • 1
  • 2
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #1
Ich meine, dass es im Forum mal um den Schutz der Koralle ging sowie um Ein- und Ausfuhrgenehmigung, finde den Thread aber nicht mehr.
Ich möchte einer Freundin, die in Griechenland heiratet, einen antiken Haarsteckkamm mit Koralle schenken. Unter Google fand ich, dass nur die noch nicht ausgestorbenen Korallenarten einem Ein- und Ausfuhrgebot unterliegen, was so einen Kamm, entstanden vor 1900, ja nicht betrifft. Stimmt das? Und wenn ja, versteht der Mann am Zoll das? Ich könnte ihr das Geschenk auch schon hier geben, aber wenn sie es später mal mit nach Hause nehmen will, hat sie ja das gleiche Problem.
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
der Mann am Zoll versteht das, wenn es so auf der Cites-Bescheinigung steht
nun mußt du halt den Beamten in der Umweltbehörde des Kreises (irgendsowas), der dir die Bescheinigung ausstellen soll, überzeugen bzw. es ihm beweisen
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #3
Hallo Alyss,

m.W.n. kannst Du innerhalb der EU versenden/verschenken. Einschränkungen gibt es nur bei Tieren/tierischen Produkten des Anhangs A der Verordnung 1320/2014 (https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/?uri=CELEX:32014R1320), da sind aber soweit ich weiß keine Korallen dabei.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #4
Vom Artenschutz betroffen sind nur diese Korallenarten:
Das Washingtoner Artenschutzabkommen (CITES), das 1984 innerhalb der Europäischen Union rechtskräftig wurde, weißt im Anhang III seiner aktuellen Fassung aus dem Jahr 2009 folgende Korallenarten als geschützt aus: Antipatharia (”schwarze Koralle“), Helioporacea (”blaue Koralle“), Scleractinia, Tubiporidae, Milleporina, Stylasterina, sowie vier Corallium Arten (C. elatius, C. japonicum, C. konjoi, C. secundum). Unter den zu Schmuckzwecken verarbeiteten Korallen fallen die blauen und schwarzen Korallen sowie vier rosa bis rote Corallium-Arten, die unter dem Namen Südseekorallen bekannt sind, unter das Artenschutzabkommen. Für diese Korallenarten ist eine Einfuhrgenehmigung erforderlich. (Quelle: EPI)

Die sogenannten Edel-Korallen - wie z.B. Sardegna- oder Mittelmeer-Koralle -
gehören nicht dazu. Weißt du denn welche Korallen in dem Kamm ver-
arbeitet sind? Zeig doch mal ;-).
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #5
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Unter den zu Schmuckzwecken verarbeiteten Korallen fallen die blauen und schwarzen Korallen sowie vier rosa bis rote Corallium-Arten, die unter dem Namen Südseekorallen bekannt sind, unter das Artenschutzabkommen. Für diese Korallenarten ist eine Einfuhrgenehmigung erforderlich. (Quelle: EPI)


Ich hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem. Es ist m.W.n. ein Unterschied, ob man in die EU ein-/ausführt oder ob man innerhalb der EU Güter bewegt. Ich habe wieder bei der EU-Seite vorbeigeschaut und so wie ich es verstehe, dürfen Korallen/Korallen-Produkte innerhalb der EU frei bewegt werden (siehe 6.), da unter dem Anhang A keine Korallen auftauchen.

http://ec.europa.eu/environment/cites/faq_en.htm#chapter6

6. Do I need permits to move an EU Wildlife Trade Regulation-listed species between European Union Member States?
Due to the establishment of the EU single market, there are no internal border controls in the EU and, generally, goods can be moved and traded freely inside the EU. Consequently, no permits or certificates are needed for the movement inside the EU of specimens of a species listed in Annexes B, C or D. However, specimens of species listed in Annex A are generally not allowed to be traded for commercial purposes and their movement inside the EU is also strictly controlled. Commercial trade in specimens of species listed in Annex B is allowed within the EU provided that the specimen was imported or acquired in accordance with relevant laws.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #6
@ Markus
Da ich vermute, daß Claudias Korallenkamm aus ungeschützten
Korallen besteht, kann sie ja frei und weltweit verschicken.
@ Claudia
Sollten in dem Kamm -heutzutage- geschützte Korallen verarbeitet
worden sein, dann wird es mit der Nachzulassung schwierig und
seeehr zeitaufwändig. Foto davon würde weiterhelfen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Leider kann ich kein Foto zeigen, weil ich euch frage, bevor ich was Teures umsonst kaufe. Es ist aber nach den Fotos die übliche orangerote Koralle des Biedermeier an Hornkamm.
Genau die obigen Artikel habe ich auch gelesen, sollte daher gehen. Möchte meiner Freundin aber keine Pandorabüchse schenken. Wenn ihr das Risiko für zu hoch haltet, dass der Kamm beim Zoll hängen bleibt, kaufe ich einen Kamm mit Granatbesatz. Soll ja auch in Jahren noch uneingeschränkt Freude bringen.

Claudia ohne Login, da auf Arbeit.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #10
...noch nicht >_<
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #12
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass innerhalb des Binnenmarktes die Koralle verschickt werden kann.
Aus meiner Sicht: kaufen, schicken und Freude machen

Innerhalb der EU wird auch kein Zoll-Formular ausgefüllt, das Verschicken funktioniert genauso wie in D, nur das Porto ist teurer. Ich empfehle einen der großen Paketdienste mit Sendungsnachverfolgung
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #13
Vielen Dank für eure Meinungen. Also ran an den Speck.
Und übrigens... ich schicke nicht, ich bringe mit. Ich bin zu einer griechischen Hochzeit eingeladen, auf einer Insel, ich freue mich schon riesig.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #15
Super - auf welcher Insel? Vergiß nicht den Koffer voll mit Tellern zu
packen. Auf kleineren Inseln ist es immer noch üblich bei solchen
Anlässen Teller auf die Tanzfläche zu werfen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0