Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frage zu Marcassites

 
Rammler
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 07 / 2018

Rammler

 ·  #1
Hallo liebes Forum,

ich habe einen kleinen Schuhkarton mit alten Marcassiten. Die haben jahrelang im Keller gelegen und sind zum Teil leicht feucht geworden (siehe Bilder). Da ich mich mit Marcassiten nicht auskenne hier meine Frage: Kann man die feucht gewordenen Marcassite noch retten oder sind die für die Tonne?

LG euer Rammler
Anhänge an diesem Beitrag
Frage zu Marcassites
Frage zu Marcassites
Frage zu Marcassites
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #2
Hui die sehen aber sehr mehlig aus.
Mach´am besten den Fingernageltest :
Dreh die Marcasite mit der Spitze nach unten auf
eine Glasplatte und drücke feste mit dem Fingernagel
auf der glatten Seite von oben dagegen. Mit 99%
Wahrscheinlichkeit zerbröseln die fotografierten
Steine und sind unbrauchbar . Gute Steine müssen
dem Fingernageltest standhalten.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Das wird ein langer Fernsehabend :D
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29548
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ich finde die auf den Fotos matt und insofern scheint mir ein Brüchigkeitstest obsolet

selbst wenn es Pyrite sind, sind diese Steinchen einfach nicht beständig

am schönsten passend zu der hier geschilderten Situation zusammengefaßt steht es hier
Zitat geschrieben von http://www.chempage.de/mineralogie/mineral%20pyrit.htm

In feuchter Umgebung zerfällt Pyrit zu Schwefelsäure, rotbraunem Eisenoxid sowie farblosen Sulfaten.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0