Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Steine ausfassen/einfassen

 
  • 1
  • 2
NoKri
 
Avatar
 

NoKri

 ·  #1
Hallo,
ich habe 2 (3) Schmuckstücke, an denen ich die Farbsteine gerne gegen Aquamarine tauschen lassen würde.
Dazu hätte ich zwei Fragen.
Es handelt sich um Ohrstecker mit Amethyst und einen Anhänger mit einem Smaragd , jeweils im Tropfenschliff.
Die Fassung ist jeweils eine Krappenfassung mit drei Krappen.
Muss ich da auf irgendetwas acht geben? Unser ortsansässiger Juwelier hatte mir auf der Suche nach Aquamarin Ohrsteckern einen Termin bei seinem Goldschmied angeboten, um etwas anfertigen zu lassen. Sagte aber nach einer kurzen Pause, das Aquamarin generell schwierig ist. Im nach hinein weiß ich nicht was damit gemeint war. Das er gerne grün wird, bei zuviel Hitze, konnte ich raus finden. Sollte ich also dafür lieber einen Fasser beauftragen?
Das zweite wäre, ob ich mit den ausgefassten Steinen noch was machen kann, außer sie andere Schmuckstücke zu verarbeiten? Habe ja keine Zertifikate zu den Steinen, nur zum gesamten Schmuckstück und darauf ist nur die Karat Zahl der Farbsteine angegeben. Nichts über Reinheit oder Behandlung und Herkunft

Danke im Voraus
LG Nora
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Lese ich das jetzt richtig, du bist nicht vom Fach, hast keine Ahnung vom Fassen und willst selber Steine umfassen, um das Geld für einen Fachmann zu sparen? Wie sehen diese Ohrringe überhaupt aus?
NoKri
 
Avatar
 

NoKri

 ·  #3
Gott bewahre, nein!!! Der Fachmann soll sein Geld gerne haben. Bin nur stutzig geworden, wegen "generell schwierig". Es ist ein kleiner Vorort Juwelier, der einen Goldschmied beschäftigt. Möchte auch, unbekannter Weise nicht sein können in Abrede stellen. Habe gelesen, das Steine fassen nicht Grundkurs für Goldschmiede ist und wenn der Stein empfindlich ist, sollte ich dann zu einem Fachmann gehen. Daher meine Fragen. Wenn ihr mir sagt, der Aquamarin ist nicht so empfindlich und das sollte jeder gute Goldschmied drauf haben, dann bin ich damit völlig zu frieden. :D
NoKri
 
Avatar
 

NoKri

 ·  #4
Zu den Steckern:
Kleine Tropfen Stecker. In der Mitte jeweils ein Amethyst Tropfen, ungefähr 4x6mm. Drumherum jeweils 25 mini Brillianten. 750er Weißgold.
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #5
mMn ist echter Aquamarin, den wir früher viel verarbeitet haben,
sehr widerstandsfähig und relativ hart. Allerdings nur drei(?) Krappen
zum Halten eines Tropfens sind eigentlich zu wenig. Da wäre
ein Foto auf weissem Papierhintergrund der vorhandenen
Schmuckstücke sehr hilfreich ;-)
NoKri
 
Avatar
 

NoKri

 ·  #6
Sorry für die Qualität, hab nur Handy (sagt man das noch?) Fotos.
Anhänge an diesem Beitrag
Steine ausfassen/einfassen
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #7
Das ist eine ´sehr gefährliche´ 3-Chaton Fassung,
weil der dritte Chaton direkt auf der Spitze steht.
´gefährlich ´ weil die Spitze des Steins sehr
schnell durch Druck beim Fassen abbrechen kann.
Vielleicht hat es deshalb der Goldschmied/Fasser
abgelehnt, weil ihm das zu gefährlich ist. Das
sollte wohl am besten ein erfahrener Steinefasser
machen. Vielleicht können Sie nochmals ein Foto
mit einem 1-EUR Stück daneben gelegt machen,
damit man sich die Grösse ungefähr vorstellen kann.
Und ein zweites Foto mit einem seitlich hingelegten Stecker?
... und aussenrum das sind Diamanten ?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
hier brauchts wirklich keinen Fasserkurs, sondern einen genau passenden Ersatzstein, viel Gefühl und ein wenig Glück schadet nicht, jedenfalls sollte kein Pech dazukommen ;-)

davon abgesehn finde ich Aquamarin keinen guten Stein für Ohrstecker!
die sehen so schnell unansehnlich aus, wenn nur ein wenig Schmutz/Fett dahintersitzt, daß sie wirklich regelmäßig mit einer Zahnbürste mit warmen Wasser geputzt werden sollten
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #9
Zitat geschrieben von Tilo

viel Gefühl und ein wenig Glück schadet nicht, jedenfalls sollte kein Pech dazukommen ;-)

Mal eine Zwischenfrage: Und wer muss dann den kaputten Stein bezahlen,
wenn das Pech gewonnen hat. Der Kunde .... oder der Goldschmied/Fasser
oder kann man da überhaupt keinen ´verbindlichen´ Kostenvoranschlag machen?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Zitat geschrieben von Granat

Mal eine Zwischenfrage: Und wer muss dann den kaputten Stein bezahlen,
wenn das Pech gewonnen hat. Der Kunde .... oder der Goldschmied/Fasser
oder kann man da überhaupt keinen ´verbindlichen´ Kostenvoranschlag machen?

Wenn die Ohrringbesitzerin dem Goldschmied sagt, er möge bitte die Steine besorgen und fassen, dann ist ein kaputter Stein beim fassen das finanzielle Problem des Goldschmieds.

Wenn die Kundin ihre eigenen Steine mitbringt, weil sie aus irrigem Kundenglauben heraus meint, in einer Stein-Bringschuld zu sein, weil ein Goldschmied ja angeblich nix mit Edelsteinen direkt zu tun hat (ich werde häufig gefragt, ob der Kunde nach Steinen Ausschau halten soll), und ein Stein geht davon kaputt, dann wird kaum ein Goldschmied das finanzielle Risiko des Steinersatzes übernehmen, wenn er den Kunden vorher aufgeklärt hat, daß es passieren kann, daß so ein Stein beim fassen kaputt gehen kann. Das geht dann auf Kundenrisiko. Zumal der Goldschmied dem Kunden erst mal glauben muß, daß der Kunde tatsächlich das an Stein angeschleppt hat, was er behauptet.
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #11
Überleg dir mal ein Extrembeispiel, es kommt ein Kunde mit einem 30 000€ Smaragd und möchte ihn von dir gefasst haben. Der Wert der Fassarbeit beträgt sagen wir mal 250€, möchtest du dann für die 30 000€ gerade stehen müssen? Oder glaubst du man könnte wegen des Risikos 10 0000€ für die Arbeit verlangen? Versichern lässt sich eine solche Arbeit auch bei keiner Versicherung. Deshalb trägt das Risiko immer Besitzer des Steines. In dem Fall hält der Kunde. Und ab einem Gewissen Wert ist es vielleicht sogar clever wenn man die Aufklärung eines solchen Sachverhaltes und des immer bestehenden Restrisikos schriftlich fixiert.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
Zitat geschrieben von Granat

Pech ´verbindlichen´ Kostenvoranschlag


hier bei den Ohhringen darf man als mögliches Pech gerne noch abbrechende Krappen dazurechnen
ein verbindlicher KVA muß deshalb so teuer sein, daß sicherheitshalber der Ersatz von mehreren Krappen per Laser und ich sag mal 2 kaputte Aquas abgedeckt sind

ob das dann wohl in Auftrag gegeben wird?

und genau diese Diskussion hat sich der erste Kollege sinnvollerweise erspart und das einfach abgelehnt
ja, kann man irgendwie verstehen
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #13
Zitat geschrieben von Tilo

Zitat geschrieben von Granat

Pech ´verbindlichen´ Kostenvoranschlag

hier bei den Ohhringen darf man als mögliches Pech gerne noch abbrechende Krappen dazurechnen
ein verbindlicher KVA muß deshalb so teuer sein, daß sicherheitshalber der Ersatz von mehreren Krappen per Laser und ich sag mal 2 kaputte Aquas abgedeckt sind ob das dann wohl in Auftrag gegeben wird?
und genau diese Diskussion hat sich der erste Kollege sinnvollerweise erspart und das einfach abgelehnt
ja, kann man irgendwie verstehen

Ja, das hatte ich auch so vermutet. Da wird es fast billiger,
gleich ein neues Schmuckstück mit den gewünschten Aquamarinen
neu beim Juwelier/Goldschmied zu kaufen.
NoKri
 
Avatar
 

NoKri

 ·  #14
Um das zu korrigieren, niemand hat irgendetwas abgelehnt. Die Verkäuferin beim Juwelier sagte lediglich, in Bezug auf die Anfertigung individueller Schmuckstücke, das Aquamarin generell schwierig ist. Ob das auf die Verarbeitung, Beziehbarkeit oder sonstwas bezogen war, weiß ich nicht. Mit den Ohrringen war ich noch gar nicht da.
Wollte ja erst wissen, ob ich damit lieber direkt zu einem Fasser gehe, oder den Goldschmied dort Frage, ob er auch Fassen gelernt hat.
Was ich jetzt zu meiner Frage rausfiltern konnte:
Der Aquamarin ist von der Empfindlichkeit her nicht das Problem, sondern die Art der Fassung.
Theoretisch sollte das jeder gute Goldschmied können, das Risiko das Steine oder Krappen kaputt gehen, wäre bei einem Fasser das selbe.
Ich sollte mich nicht über einen höheren KVA wundern, da man einiges an Verschnitt (nen das mal so) mit einrechnen muss/sollte.
Wäre das so der Tenor
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Der Fasser hat es 100 pro gelernt, der Goldschmied vielleicht. Ich würde an deiner Stelle gleich zum Fasser gehen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0