Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Stempelzange oder Schlagstempel?

 
  • 1
  • 2
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #16
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #17
Zitat geschrieben von tatze-1

Nö, da kannste nix dafür. Ich wollt damit eigentlich nur ausdrücken, daß ein Restrisiko bleibt, daß der Punzen nicht geschlagen werden möchte und deswegen ausweicht.
Genau das hat neulich ne Teilnhmerin bei irgendwas gemacht und ich hab eins von unseren Schrotti China Bretteisen verdellert... es gibts also wirklich.
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #18
Wir punzieren unsere Ringe mit einer extrem harten Ebenholzunterlage - Jedes sehr harte Holz ist dafür geeignet. Das Holz hinterlässt keine Abdrücke auf dem Schmuckstück. Hammer verwenden wir einen leativ großen, rückschlagfreien Kunststoffhammer. Macht einen bedeutenden Unterschied - probiers mal aus :)
Bei dünnen Blechen, Schmuck mit spezieller oberflächengestaltung o.ä. kitten wir das Stück auf einem sehr harten Kitt auf, wie es auch schon ein paar vor mir geschrieben haben.
Viel Erfolg.
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #19
Hallo Christian,
vielen Dank für die Tips.
Das mit der Hartholzunterlage klingt plausibel... auch mit dem Kunststoffhammer klingt spannend.
Werde ich morgen gleich mal ausprobieren mit einem 925 Kniestempel den ich schon habe
Allerdings hat sich das Problem relativiert.
Habe mir heute eine Stempelzange bestellt mit handgraviertem Einsatz mit meinem Logo... bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Dauert aber noch ca 3 Wochen bis das da ist.
Mich wundert das die das Handgravieren... mit Laser wäre das doch wesentlich präziser und effizienter.
Zudem können die das R nicht mit integrieren. Bei 2 mm Höhe ist das nicht mehr möglich.
Meint Ihr per Lasergravur wäre das machbar?
Naja jetzt wird es erstmal nur das Steinböckchen.
Anhänge an diesem Beitrag
Stempelzange oder Schlagstempel?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #20
Zitat geschrieben von Samy001

Mich wundert das die das Handgravieren... mit Laser wäre das doch wesentlich präziser und effizienter.

du brauchst scharfe und keine abgebrannten Kanten. Ein Stempel wird nicht senkrecht ausgeschnitten, sondern leicht konisch. Ich denke mal, das können die Laser dann doch nicht so gut wie die Stahlgraveure.
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #21
Whohoo... endlich ist mein Steinböckchenstempel angekommen.
Ich habe mich jetzt doch für eine Zange entschieden und habe mir die Einsätze dazu in Pforzheim von Hand gravieren lassen. Diese Graveure dort sind wahre Künstler... mein Steinböckchen auf nicht mal 2 mm Höhe. Und sogar meine 3 Legierungsstempel sind nach genau meiner Handschrift Graviert.
Auch bei der Ringstempelzange habe ich zwar immernoch das Problem der Quetschspuren, aber ich glaube ich gieße mir aus Bronze einige passenden Gegenstücke, ähnlich Heinrichs Messingklötzchen.
Hier noch 2 Fotos vom ersten Teststempel in Sterling.
Grüße
Samy
Anhänge an diesem Beitrag
Stempelzange oder Schlagstempel?
Stempelzange oder Schlagstempel?
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #22
Schön geworden! Man erkennt gut die beiden "Hörnchen" anhand der unmerklich schrägen Perspektive die so gar nicht auffällt oder stört zur sonst geraden Perspektive auf den Steinbock.
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #23
und hier noch die Zange :-)
Anhänge an diesem Beitrag
Stempelzange oder Schlagstempel?
Rammler
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 07 / 2018

Rammler

 ·  #24
Sieht edel aus.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0