Accessoires, Outfit & Styling
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Pflege Galalith

 
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #1
Ich bin mir nicht sicher, ob das hier das richtige Eckchen für meine Frage ist, aber da es sich um Modeschmuck handelt...
Als Beifang hat sich ein Collier mit Galalith und verchromten Messing zu mir verirrt. Nun ist es gebraucht, das abgewetzte Chrom habe ich durch eine Versilberung ersetzt. Das Galalith weist aber teilweise netzartige Risse auf. Kann man da was machen? Und wenn ja, was?

Vielen Dank schon mal!
Anhänge an diesem Beitrag
Pflege Galalith
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
war das sicher verchromt? oder doch vernickelt?
ist ja bzgl. Tragbarkeit nicht egal
aus meiner Sicht anhand der Zusammensetzung denkbare Maßnahme wäre, die Galalithteile abzulösen und oberflächlich zu schleifen in der Hoffnung, daßdie Risse nicht sehr tief gehen
dann halt schmirgeln und polieren

wenn aber selbst professionelle Restauratoren solche Teile nachfertigen, weil irreparabel,
https://www.google.com/url?sa=…Mm_HMTCky-
wird auch dir nur Nachbau bleiben
könnte vielleicht aus Ebenholz Ersatz geschnitzt werden

(und lackieren wäre vielleicht ein verzweifelter Versuch, wenn du es so nicht tragen magst und keine Lust aufs Schnitzen hast)
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #3
Vielen Dank für den link. Ich hatte auch schon gelesen, dass man Stricknadeln aus Casein pflegt, indem man sie in Wasser legt. Das werde ich mal versuchen, dann vielleicht noch etwas schleifen. Glücklicherweise sind die meisten Risse auf der Rückseite.
Das Metall kann natürlich auch vernickelt sein, ich hoffe auf Chrom, wegen der Ähnlichkeit zu den Arbeiten von Bengel. Wenn nicht, werde ich es merken. ☹
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
Wasser wird ja, wenn überhaupt, nur temporär wirken
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0