Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 20.01.2019

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5087
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Liebe Rätselfreunde,
für einen Sammler habe ich ein paar Steine geschliffen. Zwei könnten fast als Diamantersatz dienen. Leider bringe ich die Brillanz auf dem Bild nicht rüber. Die Rohsteine hat er selbst in Deutschland gesammelt. Welche zwei Arten von Rohedelsteinen hat er gefunden?
Viel Spass!
uhuhttps://www.goettgen.de/schmuck-foren/xt.php?app=cback_easy_attachments&mode=get_attachment&id=44535
Anhänge an diesem Beitrag
Sonntagsrätsel vom 20.01.2019
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7556
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2
Gilt Bernstein als Stein? Dann der oben links.
Ansonsten Citrin und Bergkristall?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Topas
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #4
Hallo,
ich würde noch auf Zirkon oder Sanidin tippen.
Voraussagen sind aber auch hier schwer ,da sie die Zukunft betreffen😀.
Glückauf
Gerd
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1024
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #5
Hmm... Granat und Fluorit? Eigentlich dachte ich auch an Zirkon, aber gibt es da Fundstellen bei uns?
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #6
"für einen Sammler" ...

Cerussit (Bleicarbonat)!
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5087
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Die zwei oberen und das Cabochon sind aus dem gleichen Material- es ist aber kein Citrin oder Bernstein. Das richtige Material wurde dem Namen nach genannt aber ohne Zuordnung.
uhu
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #8
Die hat tatze sicher gemeint, als sie Topas geschrieben hat. In Deutschland zu finden am Schneckenstein.
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #9
Ich würde bei den 3en auf Zirkon tippen,ist eine typische Farbe für Zirkon es aus Sachsen.
Glückauf
Gerd
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Zirkon hat optische Facettendopplungen, wenn man in den Stein reinschaut. Mit Topas meinte ich auf jeden Fall die facettierten Steine. Den Cabouchon fand ich zu unscharf (wie die weißen facettierten), um da überhaupt was dazu sagen zu können. Dann halt der Cab und die zwei braunen Topas.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #12
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #13
Bei den Weissen bleibe ich bei Cerussit.

Bei den Bräunlichen sag ich jetzt Sanidin. Wenn einer Feldspat so toll inszeniert dann ist es unser Schleiferas Volker!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Zitat geschrieben von Mhorgaine

Würdet ihr mir diese Facettenverdoppelungen zeigen oder irgendwie erklären, wie ich sie sehen/erkennen kann?


guck mal hier im Thread:
schmuck-foren/fpost145192.html#real145192

Wenn du in einen Zirkon reinguckst, dann verdoppeln sich die Facettenkanten von der Unterseite des Steins optisch, obwohl sie ganz normal geschliffen wurden. Quasi eine optische Täuschung, die allerdings diagnostisch für einen Zirkon ist.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7556
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #15
Also, ich seh bei Uhu's Steinen nix doppelt - oder kommt das
weil ich um diese Uhrzeit noch nüchtern bin :D ?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0