Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Granatbroschen

 
Franzi27
 
Avatar
 

Franzi27

 ·  #1
Hallo,

Ich habe zwei Granatbroschen geerbt. Sie stammen von meiner Ururoma und müssen vor 1920 stammen. Da es ein Foto von ihr gibt, wo sie eine Brosche trägt.
Sie sind nicht gestempelt.
Ich würde gerne wissen ob meine Vermutung bzgl Tompak stimmt. Und wie alt sie vielleicht genauer sind. Ich weiß ja nicht ob man das vom aussehen her bestimmen kann.
Anhänge an diesem Beitrag
Granatbroschen
Granatbroschen
Granatbroschen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Franzi27
 
Avatar
 

Franzi27

 ·  #3
Nach 1920 wurde dann vergoldet bzw mit Silber gearbeitet oder? Wo liegt eigentlich der Wert bei solchen Schmuck?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Vor allem in ihrer bezaubernden Schönheit.

Unser Granatspezialist meldet sich vielleicht noch
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #5
Die beiden Granatsternbroschen sind
der rötlichen Metallfarbe auf der Rückseite nach zu
urteilen wie damals üblich in Tombak gearbeitet.
Die alten Granate(Pyrope) haben ein sehr intensiv
leuchtendes (glut)rot, das heutige Granate meist nicht
mehr erreichen. Das Motiv Sternbrosche war geschätzt
so um die Jahrhundertwende (ca.1880-1910) ein sehr
weit verbreitetes Motiv. Auf eBay werden solche Broschen
häufig angeboten und liegen je nach Grösse zwischen
30 und 50 Euro, wenn alle Steine drin sind und die
Broschennadel funktioniert. Wenn Sie die (urur)alte
ursprüngliche Trägerin sogar aus Ihrer Familie von einem
Foto her kennen, würde ich die Broschen selber tragen
oder zum Familienschmuck als Erbstück dazulegen .
just my 2 cents
Franzi27
 
Avatar
 

Franzi27

 ·  #6
Vielen Dank für die vielen Infos.
Die beiden Broschen werden weiterhin im Schmuckkästchen bleiben, da ich Angst habe, sie zu verlieren oder das sie kaputt gehen, dafür sind sie mir als Erbstück einfach zu wertvoll. Daher habe ich jüngeren Granatschmuck erstanden, den ich tragen möchte.
Ich bin aber stolz darauf diese alten Broschen sowie das Foto in meinem Besitz zu haben.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0