Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Lohnt das Einschmelzen eines Ringe

 
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #1
So, eine neue Frage an unsere Goldschmiede

Kundenanfrage

nach Scheidung
Kundin hat einen 750 Weissgoldring mit kleinem brilli , als Vorsteckring zum Ehering ( Brilli wohl 0,25 carat, wesselton, vsi (kundenaussage)

ehering auch vorhanden 585-ohne Stein o,5 cm breit

Kundin will beide Ringe einschmelzen lassen und einen Ring bekommen, mit zusätzlichem Steinbesatz.
Lohnt sich das?

Ich tendiere zu nein.

was meint ihr?


LG

Bigi
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Hallo Bigi,

natürlich lohnt das. Du musst nur in Geldwert umrechnen.

Die alten Ringe will die Kundin nicht mehr haben, aufgrund der Scheidung haben sie einen negativen Wert. Der Materialwert ist aber noch vorhanden. Und die Diamanten können ohne Verlust für den neuen Ring verwendet werden.

Die Rechnung geht so:
Anfertigung eines neuen Ringes + Fasserkosten für die Diamanten + Kosten für ausfassen aus den alten Fassungen - Materialwert der alten Fassungen.

Natürlich macht der Matarialwert gerade mal 10 % der Kosten aus, aber was solte die Kundin sonst mit den emotional belasteten Leerfassungen anfangen?

Direkt aus dem Gold der alten Fassungen einen Ring neu zu machen, ist fast unmöglich und wesentlich teurer, weil man für die Anfertigung immer deutlich mehr Gold benötigt als der Ring am Schluss wiegt.
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #3
lieben Dank für die ausführliche Info

ich werde die Kundin zunächst um Fotos bitten und um Bekanngabe ihrer Vorstellung eines neuen Ringes.

Dann melde ich mich hier wieder :D
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0