Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring/Krappenfassung/Tropfenform

 
Stef1806
 
Avatar
 

Stef1806

 ·  #1
Hallo! Ich haben von meinem Mann Steine geschenkt bekommen.... und darf mir meinen eigenen Schmuck designen. Nun ist es so, dass die Steine eine Tropfenform haben. Am liebsten hätte ich einen davon als Ring mit Krappenfassung. Nun hat mir der erste Juwelier geraten, das auf keinen Fall zu tun, da der Ring dann nicht alltagstauglich sei- nur ein kleiner Stoß und der Stein würde zerbrechen/abbrechen/Kanpur gehen. Wie seht ihr das? Stimmt das? Ist das allgemein Sa mit Krappenfassung en oder geht es wirklich nur um die Tropfenform? Hier mal ein Bild wie ich es mir vorgestellt hatte...

ModEdit MH: Ernsthaft Stef? Da steht schon auf dem Bild, dass es urheberrechtlich geschützt ist und Du lädst es trotzdem hier hoch? ;-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Was hast du denn für Steine geschenkt bekommen?

Es stimmt schon, in einer Krappenfassung liegen die Steine sehr offen drin. Und die Krappen können sich im schlechtesten Fall mal aufbiegen bzw. lockern, dann ist die Gefahr, daß der Stein irgendwann mal stiften geht.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #3
Es wäre hilfreich uns erstmal die "Steine" per Foto vorzustellen (also Art, Größe etc.).
Ein 2 Zentimeter großer Diamant-Tropfen ist natürlich nicht so zerbrechlich wie ein
gleichgroßer Tropfen aus Regenbogen-Labradorit - wie auf deinem "Beispiel".
Stef1806
 
Avatar
 

Stef1806

 ·  #4
Es ist ein Topas in Tropfenform.
Anhänge an diesem Beitrag
Ring/Krappenfassung/Tropfenform
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
am empfindlichsten ist halt die Steinspitze, die kanns dann schon mal weghauen, sollte man irgendwo damit anecken. Am sichersten für den Stein im täglichen Gebrauch ist halt nun mal eine Zargenfassung, die rundrum um den Stein geht, wie bei dem Ring auf meinem Bild. Um die Spitze zu schützen, könnte man auch eine Kombi aus Zarge und Krappe machen wie bei den Ohrhängern.
Anhänge an diesem Beitrag
Ring/Krappenfassung/Tropfenform
Ring/Krappenfassung/Tropfenform
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #6
Stef1806
 
Avatar
 

Stef1806

 ·  #7
Danke für die Antwort. Die Kombination aus Zargen-und Krappenfassung finde ich sehr schön. Ich verstehe, dass eine zargenfassung natürlich die sicherste Variante ist. Bei der Kombination bleiben die Ränder dann wohl weiterhin empfindlich. Ich versuche jetzt bloß das Ausmaß der Empfindlichkeit herauszufinden :) der Juwelier meinte, da könnte schon was kaputt gehen, wenn ich den Ring nur mal etwas unsanft ablege. Ich habe zwei Kinder, einen aktiven Job (also nicht viel Stillsitzen im Büro ;) ) und sollte das wirklich do sein, dann ist der Ring für mich mit Krappe-und Zarge leider immer noch nicht alltagstauglich. Dann muss ich mir was anderes überlegen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Solche offenen Fassungen bei so großen Steinen sind tatsächlich nicht alltagstauglich für Haushalt, einkaufen, handwerklich tätig sein, Regale einräumen etc. Als Ausgehring taugt das auf jeden Fall. Für jeden Tag wäre ne Zargenfassung am sinnvollsten. Oder du gehst von deiner Ring-Idee weg und läßt dir Ohrringe und Anhänger machen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Vorab, es gibt nichts was man nicht auch zerstören kann und kein Schmuckstück kann so konstruiert werden dass bei Missachtung einer gewissen Sorgfalt das Stück oder die Steine nicht zerstört werden kann.

Die FassungsIdee von Tatze ist jedoch ein guter Ansatz um Eleganz und Sicherheit gut zu vereinen. Spontan fiele mir ein Entwurf ein der genau so wie auf dem Foto der Steine, die Spitzen zueinander, ein Kleeblatt ein sogenanntes Glückskleeblatt ergibt.
Stef1806
 
Avatar
 

Stef1806

 ·  #10
Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Und Entschuldigung wegen des Bildes 🙈 ich war total im Rausch ;)
-Anka-
 
Avatar
 

-Anka-

 ·  #11
Hallo Zusammen, Hallo Stef1806,
der Topas ist an sich ein empfindlicher Edelstein, speziell auf die Schliffkanten sollte man achten. Da die Tafel des Steins, auch beim Tropfenschliff, höher liegt, achte drauf, daß der Ring nicht oft Stöße und Kratzer abbekommt. Denn die Schliffkanten fangen bei großer Beanspruchung an zu bröseln. Der Topas ist basal spaltbar, d.h. in einer Richtung sehr gut spaltbar. Diese Kristallstruktur spiegelt sich auch in den Facettenkanten wieder. Von daher ist eine Zargenfassung für den Tropfen zwar sicherer, aber ich denke gegen eine Krappenfassung würde auch nicht viel sprechen, wenn Du das Schmuckstück pfleglich behandelst. Den fertigen Topasring empfehle ich, tatsächlich dann zu tragen, wenn Du ihm auch genug Aufmerksamkeit zollst ;-). Also zum duschen und für Hausarbeiten wie Geschirrspülen oder Schrubben, empfehle ich Dir, den Ring abzulegen. So hast Du lange Zeit viel Freude beim betrachten des Blautopases im schönen Tropfenschliff.

Viele Grüße,
Anka (a.k.a. -STF-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0