Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frisch vom Dopp und Sonntagsrätsel vom 06.07.2019

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Liebe Freunde edler Steine,
ich war es leid, ovale Steine mit wenig Leben zu schleifen und habe mal einen neuen Versuch gestartet. Das ist dabei heraus gekommen. Das Material ist ein heller Blautopas. Das Seitenverhältnis 1/1,26. Facettenzahl 57. Geschliffen mit einer 120er Teilerscheibe ohne Feinsteller. Poliert mit Diamant auf Zink- Feinsteller als Hilfe.
Frage (an die Fachleute): Wie hoch ist die maximale Lichtausbeute laut BOG für Topas?
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Frisch vom Dopp und Sonntagsrätsel vom 06.07.2019
Frisch vom Dopp und Sonntagsrätsel vom 06.07.2019
Frisch vom Dopp und Sonntagsrätsel vom 06.07.2019
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1023
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #2
Einige dunkle Facetten, aber mich würde mal das Farbspiel interessieren, wenn er in Bewegung ist. Sieht so aus, als ob da einiges passieren würde.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Alle Facettenwinkel der Unterseite sind oberhalb des kritischen Winkels!
uhu
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #4
Sehr schöner Stein Uhu,

hast Du zufällig noch ein Bild von dem Rohstein?
Darf ich fragen was so ein Blautopas-Rohstein in dieser Größe und Qualität kostet?

Danke!
Grüße
samy
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #5
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #6
Zitat geschrieben von diamantenimport

Uhu, macht mir Angst!
jetzt kann er auch noch in die Zukunft schauen. Wie lange hast du für hin- und zurück gebraucht? 😂


Huch, wie - was - Zukunft - hab ich da was nich mitgekriegt???
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
schau mal ganz unauffällig oben zur Themenüberschrift
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #8
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
Der Reihe nach:
Samy001. Der Rohstein kostet 50 bis 60 Euro. Bild von diesem Rohstein habe ich nicht, aber von ähnlichen kann ich bei Bedarf eines schicken.
diamantenimport. Das hat nur 1 Klick mit dem falschen Finger gedauert...
uhu
caitiff: vielleicht mach ich mal ein video (wenn ich Zeit habe).
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #10
Ich habe auch ein Video gebastelt. Die grauen "Einschlüsse" im Stein sind Reflexe der Steinauflage,
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #11
Kann mir jemand verraten, wie ich das Video( im Format MP4 aufgenommen) hier in den post bekomme.
uhu
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1023
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #12
Hier das Video vom Stein: Blautopas

Finde, dass der Schliff durch die teils dunklen Facetten in der Bewegung sogar sehr lebendig aussieht.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #13
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Kann mir jemand verraten, wie ich das Video( im Format MP4 aufgenommen) hier in den post bekomme.
uhu


Eine Möglichkeit ist es die Datei auf einer Cloud hochzuladen und hier dann verlinken.

So hab ich es auch mit dem Video vom Glaskunststein vor Deiner Veredelungsaktion desselben gemacht.

Ich nehme da meine Google Cloud:

Video von kenmare:


https://drive.google.com/file/…p=drivesdk
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #14
... ach ich sehe gerade, Catliff hat es schon gemacht :-)
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #15
Der Stein ist super, sieht richtig schön eisig aus, naja, wenn es das Wetter nicht richten kann, dann macht uns dieser Stein wenigstens ein Kopfkino in diese Richtung :-)
  • 1
  • 2

Produkt Tipps

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0