Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anfrage - Ringanfertigung

 
  • 1
  • 2
Lexy
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2019

Lexy

 ·  #1
Hallo und ein Frohes Neues Jahr!

Ich bin auf der Suche nach einem Ring mit folgenden "Spezifikationen":

Metall: Platin / Paladium
Hautpstein: Moissanite (vorzugsweise C+C)
"Neben"-steine: Saphir pink/rosa (nicht hot pink, sollte mit Platin/Palladium und dem Moissanite harmonieren)
Ringgröße: 49/50 (werde aber noch zu einem Juwelier gehen und messen lassen)

Werde hierzu aber leider nirgends fündig. Örtlicher Juwelier hat gwasi die Existenz von pinkem Saphir verleugnet, daher ist das Vertrauen hier gen Null gefallen (und mich dabei auch noch versucht lächerlich zu machen, da es sowas ja nicht gibt).

Online finde ich leider nichts, außer bei gl@mira, aber deren Bewertungen sind jetzt auch nicht soo überzeugend.

Aufgrund meines angedachten Budgets von ca. 1.500 EUR wird wahrscheinlich der Saphir "lab created" sein müssen.
Ich möchte dass auch der Saphir mit dem Moissanite mithalten kann vom Glanz / "Feuer?", und einen natürlichen pinken Saphir der das kann, ist in meinem Budget sicher nicht machbar.
Wobei es mich nicht sonderlich stört ob der Stein natürlich oder künstlich ist, daher auch mein Wunsch mit dem Moissanite.
Da es mein Verlobungsring wird, ist mir der potentielle Wiederverkaufswert egal. :)

Designtechnisch bin ich aufgeschlossen, gefallen würden mir folgende:

https://goo.gl/images/hqfmxP

https://goo.gl/images/sdmLJx (nur die Steine vertauscht, also der Moissanite als Hauptstein und der Saphir als "Sidestone")

Ich hoffe natürlich auf zahlreiche Antworten/Angebote und/oder vielleicht sogar einen Hinweis wo ich sowas finden kann.

Liebe Grüße
Alexandra
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #2
Zitat geschrieben von Lexy

Hallo und ein Frohes Neues Jahr!

Danke, dass wünsche ich dir auch!
Zitat

Örtlicher Juwelier hat gwasi die Existenz von pinkem Saphir verleugnet, daher ist das Vertrauen hier gen Null gefallen (und mich dabei auch noch versucht lächerlich zu machen, da es sowas ja nicht gibt).

Autsch, dass sollte wirklich nicht sein.
Zitat

Ich möchte dass auch der Saphir mit dem Moissanite mithalten kann vom Glanz / "Feuer?"


Das geht nicht, da der Moissanite am oberen Ende der Skala (Brillanz/Feuer) liegt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
Sorry, Not Available

Unfortunately we no longer carry this product, however, we think you may like these.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
der 2. hat aber die Steinfarben vertauscht
Lexy
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2019

Lexy

 ·  #7
Zitat geschrieben von diamantenimport"]
[quote="Lexy

Zitat

Ich möchte dass auch der Saphir mit dem Moissanite mithalten kann vom Glanz / "Feuer?"


Das geht nicht, da der Moissanite am oberen Ende der Skala (Brillanz/Feuer) liegt.


Ich meinte hier mehr dass der Stein nicht zu trübe ist (wegen Einschlüssen?).
Weiß nicht wie ich das sonst beschreiben sollte, der Saphir wird doch auch glitzern/funkeln wenn er wenig Einschlüsse hat?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
synth. Saphir hat eh keine Einschlüsse, aber weniger Brillanz als Zirkonia/Moiss./Diamant
Lexy
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2019

Lexy

 ·  #9
ein synthetisch hergestellter Saphir hat nicht die Brillanz wie ein natürlicher?
Sorry, für die ganzen wahrscheinlich blöden Fragen..
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Es gibt bei den pinken Syn. Saphiren verschiedene Farbtöne. Aber nicht jeder Goldschmied hat auf diese alle in allen Schlifformen Zugriff.
Ein Syn Saphir hat die gleiche Brillanz wie ein natürlicher Saphir, aber eine geringere als ein Moissanit, Diamant oder Zirkonia.
Lexy
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2019

Lexy

 ·  #11
mir gefällt die Form der Saphire vom ersten Link.
Würde das zusammenpassen mit einem ovalen Hauptstein wie im zweiten Link?
Oder würde das blöd aussehen?

Vom Farbton her möchte ich kein zu kräftiges pink, mir gefallen auch die Rosatöne von den Steinen in den Links.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #13
Zitat geschrieben von Lexy

ein synthetisch hergestellter Saphir hat nicht die Brillanz wie ein natürlicher?
Sorry, für die ganzen wahrscheinlich blöden Fragen..


Kein Problem Lexy, deine Fragen sind nicht "blöd".

Die Brillanz und die Dispersion, das ist das, was der Laie unter funkeln/glitzern und Feuer versteht, hat zwei Ursachen. Zum ersten ist da die Lichbrechung, das ist eine physikalische Eigenschaft des jeweiligen Materials und ist nicht änderbar. Sie unterscheidet sich auch nicht, ob nun natürlich oder synthetisch.

Bei der zweiten Ursache kommt der Mensch ins Spiel. Der Schliff. Hier haben die Schliffform, die Proportionen, die Symmetrie und die Politur einen großen Einfluss auf das Funkeln und das Feuer.

Wenn es dir egal ist, ob die verarbeiteten Steine in deinem Ring natürlich oder synthetisch sind, kannst Du dir ruhig das aussuchen, was dir gefällt, in dein Budget (und zu einander) passt.

Noch Fragen? ;)
Lexy
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2019

Lexy

 ·  #14
Ich wollte mich nur noch mal kurz zurück melden.
Vielen lieben Dank für die ganzen Informationen, ich finde dieses Forum echt super. :)

Ich stehe mittlerweile schon in Kontakt mit Heinrich Butschal, freue mich schon sehr auf meinen fertigen Ring (der mein Verlobungsring werden soll - und das kann ich auch schon kaum mehr abwarten)

Liebe Grüße,
Alexandra

Edit: ich bin erleichtert, dass es von der Brillanz/Dispersion keinen Unterschied zwischen natürlich und synthetischen Saphiren gibt. Das hat mir nämlich ehrlich gesagt schon etwas einen Dämpfer verpasst :)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
das war dann aber ein selbst verursachter Dämpfer, denn meine Aussage
Zitat geschrieben von Tilo

synth. Saphir hat eh keine Einschlüsse, aber weniger Brillanz als Zirkonia/Moiss./Diamant
gab diese Interpretation eigentlich nicht her
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0