Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Taschenuhr schätzen

 
Hilfe123
 
Avatar
 

Hilfe123

 ·  #1
Hallo zusammen!

Ich habe eine Taschenuhr bei meiner Oma gefunden...
Leider fehlt der Zeiger und das Glas.

Kann mir jemand sagen, ob die Uhr einen Wert hat und ob es sich lohnt diese reparieren zu lassen?

Unten in der Mitte ist "METAL" zu erkennen.

Bin für jede Hilfe dankbar. :)
Anhänge an diesem Beitrag
Taschenuhr schätzen
Taschenuhr schätzen
Taschenuhr schätzen
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Nein, hier lohnt sich nicht mal das reparieren.
Die Uhr ist nicht wirklich alt und war schon neu relativ preiswert.
Fabi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2018

Fabi

 ·  #3
Hilfe123
 
Avatar
 

Hilfe123

 ·  #4
Hallo Juwelfix,

ok schade.

Aus welchem Jahr ist die Uhr denn circa?
...Und wo lag der Neupreis?

Ich würde gerne so viel wie möglich von dieser Uhr erfahren... :)
Hilfe123
 
Avatar
 

Hilfe123

 ·  #5
Hallo Fabi,

Vielen Dank! :)
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Ich glaube nicht, dass die Uhr älter ist als 50 Jahre.
Vielleicht kann einer unserer Uhrenexperten was genaueres dazu sagen
Hilfe123
 
Avatar
 

Hilfe123

 ·  #7
Gerne, ich wäre für jede Info dankbar! :)

Ich habe im Internet nachgesehen und herausgefunden, dass das Bild auf der Rückseite wahrscheinlich die Tellskapelle in der Schweiz darstellt.
Falls das jemandem weiterhilft...
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
Im Kunst und Trödel Forum hast du aber schon mehr Infos raus gegeben und sogar das Werk als Bild mit eingestellt.
Dort ist man auch der Meinung dass sie schon über 100 Jahre alt ist.
Mich stört dabei aber der Stempel "Metal".
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Hilfe123
 
Avatar
 

Hilfe123

 ·  #10
In dem Forum wurde ich drum gebeten das Uhrwerk zu fotografieren. Als ich die Klappe endlich aufbekommen hatte, habe ich das Foto nachträglich hochgeladen.

Gerne lade ich auch hier das Uhrwerk hoch.

Verheimlichen tu' ich nichts.

Ich kenne mich wirklich nicht mit Taschenuhren aus, möchte aber nun so viel wie möglich über diese erfahren.
Anhänge an diesem Beitrag
Taschenuhr schätzen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
laut dem Trödelforum wohl eine typische Schweizer Bauernuhr und hat auch dort ihre gewisse Nachfrage
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
So wie beim Gebraucht-Autokauf nicht nur die Sitze und der Lack wichtig sind sondern auch der Motor und sein Zustand so essentiell ist bei einer alten Uhr auch das Werk und dessen Zustand.
Immerhin scheint es rostfrei zu sein und ist zusätzlich in den Platinen durch Gravuren verziert. Vom Typ her ist das Werk wie diejenigen die zwischen Ende des 19ten Jahrhunderts bis weit in den Anfang des 20sten Jahrhunderts gebaut worden sind.
Wenn die Uhr nach dem Aufziehen erst nach 36 Stunden stehen bleibt und genau läuft, sollte das Werk auch in Ordnung sein.
Nach der Nummer im Werk könnte man nach dem genauen Alter weiter suchen falls die Marke hier http://www.mikrolisk.de/
zu finden ist.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0