Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Probleme mit Schmuckguss

 
  • 1
  • 2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #16
Nochmal feilen, schmirgeln und neu polieren.
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #17
Zitat geschrieben von francesca

Die Wandstärke sollte ziemlich genau 1 mm betragen. Gibt es denn eine Lösung für dieses Problem?

Oha :o) , das ist natürlich wie juwelfix schon angemerkt hat über so eine grosse Fläche hinweg recht problematisch und unter Umständen mit Ursache des Problems (das der Giesser aber mMn hätte vorab schon erkennen müssen und bspw. die Angusskanäle entsprechend hätte anbringen müssen) . Ist die Original(Gummi)-Form jetzt dein Eigentum und könntest du ggf. ein Foto der geöffneten Gummiform oder des Originalmodells mit Angusskanälen hier hochladen? ... und sollte nicht noch etwas in die Mitte kommen und wie soll das im gesamten dann aussehen?
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #18
Zitat geschrieben von tatze-1

Nochmal feilen, schmirgeln und neu polieren.

Würde ich auch als erstes so vorschlagen und wenn francesca eine PLZ-Nummer ihres Wohnsitzes angiebt könnte sich ja ein Kollege aus der näheren Umgebung sich alles erstmal anschauen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #19
Die Form wird beim Gießer sein.
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #20
Zitat geschrieben von Juwelfix

Ich habe schon wesentlich schlechtere Güsse von Pforzheimer Gießereien gesehen.

.... die du dann aber wohl nicht weiterbearbeitet hast (zumindest wenn es Serienteile sind) Dass beim Giessen mal was verunglückt kann klar vorkommen aber dann sollte es die Giesserei kostenlos nochmals giessen und fertig. Verunglückte Serienteile einfach weiterbearbeiten ist mMn ein no go.
francesca
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2018

francesca

 ·  #21
Zitat geschrieben von Granat

Zitat geschrieben von tatze-1

Nochmal feilen, schmirgeln und neu polieren.

Würde ich auch als erstes so vorschlagen und wenn francesca eine PLZ-Nummer ihres Wohnsitzes angiebt könnte sich ja ein Kollege aus der näheren Umgebung sich alles erstmal anschauen.


Würde dann nicht die Rhodium Beschichtung verloren gehen? Die ist doch vermutlich nur sehr, sehr dünn?!

Die Form ist wie von tatze-1 schon richtig vermutet beim Gießer. Ich würde doch davon ausgehen, dass es mein Eigentum ist und ich sie mir aushändigen lassen könnte; aktuell ist ja aber noch der Stand, dass ich die letzten mangelhaften Anhänger noch einmal zur Nachbesserung zurück sende. Die Nachbesserung ist bisher auch ohne größere Einwände durchgeführt worden - ich bin nur leider mit dem Ergebnis nicht zufrieden gewesen.....

Ich komme aus der Gegend 64, also Raum Darmstadt-Dieburg. Wenn es hier jemanden gibt, der sich mein "Problem" mal live angucken kann - sehr gerne!
francesca
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2018

francesca

 ·  #22
So sieht dann übrigens das Endergebnis aus.
Anhänge an diesem Beitrag
Probleme mit Schmuckguss
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #23
Zitat geschrieben von francesca

Würde dann nicht die Rhodium Beschichtung verloren gehen? Die ist doch vermutlich nur sehr, sehr dünn?!

klar geht die Rhodinierung dann ab. Und für ein optimales Endergebnis muß die Rhodinierung rundrum komplett abgeschliffen werden, um wieder einen gleichmäßigen Auftrag zu bekommen.

Mein Meister hat damals gesagt: Gut geschmirgelt ist halb poliert. Und für eine saubere Mattierung brauchts eine gute Politur.

Was für die Mattierung gilt, gilt auch für die Galvanik. Durch den Schichtauftrag werden kleine Macken und Unsauberkeiten optisch größer und markanter.

Zitat
Die Form ist wie von tatze-1 schon richtig vermutet beim Gießer. Ich würde doch davon ausgehen, dass es mein Eigentum ist und ich sie mir aushändigen lassen könnte;


das ist richtig. Die Gießer archivieren die Formen gerne für ihre Kunden, damit sie nicht dauern hin- und hergeschickt werden müssen, um irgendwelche Teile nachzubestellen. Spart Zeit und verringert das Risiko, daß die Form auf dem Postweg verloren geht.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0