Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anrühren einer Schleifpaste SIC

 
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #1
Guten Morgen,

ich hab gestern ein Packet von Hamag erhallten mit den ganzen Schleif und Poliersachen. Ich hatte mir zum Schleifen Siliziumcarbidpulver in den Körnungen 120 und 180 gekauft.
Habt ihr ein Tip wie ich das Zeug mit Wasser mischen sollte? Soll ich es Dickflüssig anmischen oder viel Wasser und wenig Pulver?
Und auf welche Scheibe sollte ich diese Mischung dann drauf machen?
Ich habe folgende Scheiben mit 150mm im durchmesser:
Zwei Aluscheiben
Eine Zinnbleischeibe
Eine Holzscheibe
Eine Plexiglassscheibe

Vielen Dank schonmal für eure Antworten
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
gib mal hier in die Suche glycerin ein, dann wirst du auf einen Thread stoßen namens "Politur von Quarz auf Zinnbleischeibe". Da ist das eine oder andere Rezeptchen und Tippchen u.a. vom Uhu dabei.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5085
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Hallo Gemtime,
die SiC Pulver sind zum Schleifen gedacht, deine Zinnblei-Holz und Plexischeiben zum Polieren. Bringe die Scheiben ja nicht mit dem Pulver in Berührung , sonst kannst du sie wegschmeißen. Die Aluscheiben sind vermutlich als Trägerscheiben ( Masterlap) für dünne Filz, Pellon oder moderne Plastik-Polierscheiben gedacht. Es gibt auch dünne Diamantschleifscheiben, die eine Masterlap als Unterlage brauchen. Die SiC Pulver kannst du zum Schleifen auf Eisen oder Glasplatten verwenden oder zum Trommelschleifen. Das Facettenschleifen mit losem Korn lass lieber bleiben, wenn du dir nicht schnell deinen Facettenkopf ruinieren willst. Ich habe das dumme Gefühl, dass du dich mit der Materie theoretisch noch nicht zu 100% vertraut gemacht hast.
Was möchtest du schleifen und ich sage dir was du brauchst.
uhu
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #4
Ich hatte mir es eher so gedacht das ich mit dem SiC-Pulver Steine grob schleife und die Facetten würde ich dann mit Diamantscheiben machen. Ich hatte nicht vor mit dem losen Korn die Facetten zu Schleifen.
Das Pulver hab ich mir nur geholt fals ich viel bei einem Stein wegschleifen muss und ich nicht die Diamantscheiben unnötig abnutzen will.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5085
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Hallo GemTime,
das grobe Vorschleifen der Steine kannst du auf einem SiC Rad auf der linken Seite der Lapida machen. Ich würde gleich ein paar Steine vorschleifen, denn nach dem Schleifen mit grobem SiC Korn musst du die ganze Maschine sauber putzen, sonst kriegst du mit Sicherheit beim Polieren mit der gleichen Maschine "unerklärliche" Kratzer auf deine Facetten. Das SiC Korn fliegt überall herum. Am besten machst du das Vorschleifen in einem anderen Raum. Nicht umsonst haben die Schleifereien in I.O. räumlich getrennte Arbeitsbereiche. Bei der Verwendung von Diamantschleifscheiben ist die Gefahr der Kontamination nicht so groß -- aber man wundert sich immer wieder.
uhu
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1506
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #6
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #7
Guten morgen,

uhu nochmal zu deiner frage was ich schleifen möchte.
Ich würde gerne einen Rauchquarz schleifen.
Welche Poliertpulver würdet ihr mir empfehlen? Soll ich Aloxid oder Ceroxid oder eine Mischung aus beidem für den rauchquarz verwenden?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5085
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #8
Hallo GemTime,
für Quarze wird Ceroxid auf Plexi empfohlen. Der Stein muss fein vorgeschliffen sein, sonst dauert das Polieren ziemlich lang. Poliermittel mit Wasser zu einem dünnen Brei anrühren, dass man ihn mit einem Pinsel d ü n n auftragen kann. Sauber arbeiten, nichts in die Mischung geraten lassen, was nicht hinein gehört. Ein Schleifkorn macht 100 Kratzer pro Minute. Ein Tropfen Glycerin dazu verhindert das zu schnelle Austrocknen. Nicht ganz trocken polieren, sonst kann es kleine Risse im Stein geben und die Scheibe wird weich und rillig. Anfänger nehmen meistens zu viel Poliermittel. Auf Spaltebenen achten. Wenn man die in der falschen Richtung polieren will, klappt das nicht . Oft muss man probieren: niedrigere Drehzahl, mehr Druck-weniger Druck, mehr Poliermittel- weniger Poliermittel, mehr Wasser - weniger Wasser ( Ich habe da eine Sprühflasche mit Wasser griffbereit) , Schleifrichtung ändern . Scheibe aufrauen, andere Scheibe usw. Es gibt nur grobe Regeln aber keine Methode, die bei jedem auf Anhieb 100% funktioniert.
Ich persönlich poliere fast alle Steinarten mit polykristallinem Diamant 1-2µ- die weichen bis Härte 7 auf Reinzinn, die härteren von 7 bis 9 auf Z I N K. Quarz kratzt manchmal auf Zink, poliert aber dann gut auf Zinn.
Wichtig: jede Facette gleichmäßig p l a n und vollständig polieren, keine gewölbten Flächen zulassen, sonst verschenkt man viel Brillanz. Polieren ist die hohe Kunst - nicht verzweifeln, wenn es nicht auf Anhieb klappt. Trotzdem von Anfang an darauf achten, dass die Kanten scharf und die Flächen plan werden. Je härter die Polierscheibe, desto schärfer die Kanten. Beim ersten Stein darfst du noch ein Auge zudrücken, aber später lieber den Stein fein nachschleifen als eine schlechte Politur akzeptieren.
An meinem Arbeitsplatz hängt seit 30 Jahren ein Schild:
"Unsauberes, schnelles Schleifen und Ungeduld rächen sich beim Poliern f ü r c h t e r l i c h ".
Hartnäckigkeit und Geduld, Ausdauer und Probieren sind wichtige Werkzeuge.
Frohes Schaffen!
uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0