Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

"Cut little- look a lot"

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Zu diesem Thema passt der freihändig eingeschliffene Moosachat 16x11 mm. Letztes Bild: der Stein ist noch nicht gefasst.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
"Cut little- look a lot"
"Cut little- look a lot"
"Cut little- look a lot"
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
nice. Mit Abzug zum fassen oder wird der geklebt?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Mit Abzug. Den habe ich nur angedeutet, da ich nicht weiß, wie tief der Fasser den Stein setzen will. Möglicherweise muss er die Fassung noch minimal nacharbeiten. Das geht einfacher als den Stein nachzuschleifen.
uhu
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
mir ist das Objekt schleierhaft
es sieht so aus, als ob der Achat schon bündig reingeht, aber im Prinzip unten keine Auflage hat
außer daß die Öffnung vielleicht minimal konisch ist und er dadurch klemmen könnte
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Uhu, du hast es versemmelt. :P Der Stein hätte minimal größer sein müssen als das Loch.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ja, im Ernst und ohne smilie
möglicherweise sollte der Stein so groß sein, daß er gerade noch nicht reinpaßt
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Da muss der GS jetzt halt noch eine Steinauflage reinlöten, leichter als nen neuen Stein schleifen.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #8
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
Das Loch hat konische Wände, ebenso der Stein. Er steht 0,1mm über den Rand hinaus und sitzt satt drin. Ich denke, dass er durch Anreiben gefasst werden soll, denn der Fasser wünschte eine "schmale Rundiste". Macht mich nicht rappelig, denn ich habe 2 Stunden gebraucht, um den Stein einzuschleifen ohne Schablone und Formenschleifeinrichtung.
uhu
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7477
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #10
NEE, nich rappelig werden - aber auf dem letzten Foto sieht's
auch für mich so aus, als kräge der Fasser die Fuge da nicht
dicht. Er hat ja kaum Material, denn es sieht so aus als seien
Fassungsrand und Oberkante Ringschiene auf dem gleichen
Niveau.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
wenn das Loch konisch ist, kann die Auflage ja noch etwas tiefer erzeugt werden, dann ist es ja gut
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Er hat ja kaum Material, denn es sieht so aus als seien
Fassungsrand und Oberkante Ringschiene auf dem gleichen
Niveau.

sowas geht dann unter Spiegelfassung. Da wird das Material auf den Zargenrand hin angetrieben und dann bündig verfeilt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0