Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Markoh-i-noor

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5087
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Hallo Schleifer!
Marco Voltolini dürfte bekannt sein. Als ich neulich wieder mal Frust hatte, habe ich seinen "Makoh-i-noor" geschliffen. Ging schneller als gedacht, weil man ja viele Facetten mit der gleichen Einstellung und auf Anschlag schleifen kann. Die Bilder sind nicht bearbeitet. Außer beim Polieren habe ich nur auf Anschlag geschliffen.
Bild 1 Der Rohstein wurde freihändig auf der D151Scheibe in Form geschliffen
Bild 2 Die Rohform wurde aufgekittet und die Unterseite grob angelegt
Bild3 Der Stein wurde umgekittet und die Facetten auf der Rundiste angelegt
Bild 4 Die Oberseite ist ebauchiert
Bild 5 Die Oberseite ist fein geschliffen
Bild 6 Die Oberseite ist poliert
Bild 7 Nach dem Umkitten wird die Unterseite fein geschliffen und poliert.
Dies ist ein gutes Beispiel, warum ich erst die Oberseite fertig schleife: Ein kleiner Fehler beim Umkitten und ich hätte sehr viel Arbeit mit dem Feinsteller bekommen. Da schon lieber zweimal umkitten....
Liebe Freunde edler Steine: Wenn Ihr mir einen passenden Rohstein und einen "Hunni" schickt, schleife ich Euch so einen Stein- allerdings nicht mehr vor den Feiertagen....
Anhänge an diesem Beitrag
Markoh-i-noor
Markoh-i-noor
Markoh-i-noor
Markoh-i-noor
Markoh-i-noor
Markoh-i-noor
Markoh-i-noor
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7556
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2
ZAPPERLOT - Was für ein Schliff ! ! !
Wie lange gilt dein Angebot mit dem Hunni?
Ps.: Danke für die tolle Darstellung der Schritte.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Wie lange gilt dein Angebot mit dem Hunni?

:lol: Jetzt hat sie alle Steine los und damit die Erlaubnis des Gatten, mit nach Deutschland umzuziehen, jetzt wird wieder steinreich aufgestockt. So ganz ohne Glitzerblitzer im Schränkchen geht doch nicht, wa? ;-)

Hat was, der Schliff :-)
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #4
HAMMER!
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #5
Da hätte ich auch noch einen passenden Rohstein... fehlt noch der Hunni, für Rentner werden die selten.
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #6
Schönes Ding !

Dieser Marco Voltolini hat ein Talent für spektakuläre Schliffe, und der Uhu kann sie schleifen ;-)
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1024
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #7
Den Schliff hätte ich gerne mit nem Oregon Sunstone...
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7556
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #8
[/quote]
:lol: Jetzt hat sie alle Steine los [/quote]

Nee Anke, das war ja erstmal nur ein "Bruchteil" der Klunker.
Die Schubladen sind noch voll - aber das Risiko, daß mich der
Gatte im Welschland zurückläßt, schien mir zu hoch........ >_<
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
versteh ich :-)
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5087
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #10
Das Angebot gilt bis Ostern nächstes Jahr für Steine zwischen 15 und 20 mm. Größere und kleinere sind teurer, weil sie mehr Arbeit machen.
uhu
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1508
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #11
Toll, wenn Deine Machine das alles nur auf Anschlag schon so hin bringt.. Hast die Rundiste aber gleich auf den Dop mit aufgebracht 8-)

Voltolini gefällt mir auch sehr.

Cap
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5087
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #12
Hatte gerade keinen passenden Dop da. Was nicht passt, wird halt passend gemacht. Übrigens muss man selbst bei meiner Maschine das "auf Anschlag schleifen" erst mal lernen und das richtige Gefühl entwickeln.
uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0