Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kupferhartlot, kupferfarben

 
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #1
Hallo, eine Bekannte möchte Ringe aus Kupfer machen, nicht weil sie sparsam ist, sondern weil sie die Farbe mag. Sie weiß das Cu am Finger Grünspan bildet oder schwarz wird. Trotzdem!! Nun sucht sie ein kupferfarbenes Kupferhartlot, weil sie den weißen Saum des Silberlotes nicht haben möchte. Wir haben beide schon recherchiert, sind aber leider nicht fündig geworden. Weiß jemand Rat.
Vielen Dank
Edmund
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2
Mit Silberlot löten und das Stück am Ende verkupfern.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Tante Google hilft. Stichwort "Kupferlot". Gott weiß, wie gesundheitsverträglich das ist.

https://www.hausundwerkstatt24…id=1&pid=1

soll sie doch lieber Rotgold nehmen. Sieht so aus und schmiert genauso bei der Bearbeitung wie Kupfer.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
es ist einigermaßen schwer, eine Legierung zu machen, die aussieht wie Kupfer, aber dennoch eine geringere Schmelztemperatur(_bereich) hat
das Problem gibt es genau so beim Rotgold
und beim Kupfer auch, bloß daß es da wegen normalerweise rein technischer verwendung nicht schlimm ist, daß das Kupfer-Lot durch Zink seine Loteigenschaften bekommt, dadurch aber halt messinggelb ist
wie gesundheitsbeeinflussend Phosphor ist, weiß ich auch nicht
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
585 Rotgold ist gut zu verarbeiten, läuft kaum an, ist nicht gesundheitsschädlich und millionenfach als Schmuck erprobt.
Ansonsten gibt es Kufpferhartlot im Sanitärhandel, das ist rot und besteht aus Kupfer mit Phosporanteil ca 3%, der den Schmelzpunkt herabsetzt. (ausprobiert habe ich es zu dem Zweck nicht)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Nachtrag: Weil es mich ärgert, wenn ich etwas nicht weis, habe ich es gerade ausprobiert. Funktioniert wunderbar. Ein Stück Kupferdraht, etwas Flussmittel und ein Körnchen Kufperlot, wird schneller flüssig als das Kupfer und fließt wunderbar drüber. Und alles ist rot nach dem Beizen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
ich hab für Bastelarbeiten nur Messinglot rumliegen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #9
Hallo an alle Antworter,
vielen Dank. Ich war mir fast sicher, dass mindestens ein Experte einen Trick kennt. Werde die Antworten weitergeben. Vielleicht wird die Dame dann auch Forenmitglied
Edmund
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #11
Hallo Heinrich,
Radio Eriwan würde sagen: "im Prinzip ja, aber" : es gibt auch Schwärme die in den Abgrund führen! Siehe Lemminge!!
Edmund
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0