Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aussuchen passender Diamant-Schleifscheiben

 
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #16
Zitat geschrieben von GemTime

Ich bedanke mich vielmals für eure Antworten.
Habe mir alles was ich so brauch mal bestellt.
Sollte wenn ich Glück habe nächste Woche ankommen.
Habe mir auch das Buch ,, Edle Steine schleifen" gekauft.
Recht interesant was da drinne steht.
Eine frage habe ich aber noch:
Viele schliffe werden im Buch mit einem 64 Index angegeben. Ich habe aber eine mit nem Index von 96.
Ich habe da auch die tabelle für das Umrechnen angeschaut, nur ich verstehe es irgentwie nicht.
Kann mir bitte jemand erklären wie ich den Index bei einer 64er Scheibe auf eine 96er Scheibe übertragen kann bzw.das umrechnen kann um den schliff mit einer 96er Scheibe machen kann.
Zur frage wo ich wohne: in Freiburg im Breisgau


Hallo GemTime,

das Buch wollte ich mir auch schon kaufen.
Angeblich wird dort das Handling mit der Lapida von Hamag ausgiebig beschrieben, stimmt das soweit?.
Mich würde deine China Maschine auch sehr interessieren, könntest du davon mal ein paar Bilder zeigen?
Eigentlich bin ich scharf auf die Lapida, aber das handlig finde ich etwas komisch, da man diese immer Umdrehen muss je nach dem ob man sägen oder schleiffen will.

Danke
gruß
samy
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #17
Als Anhang hab ich mal paar Bilder von der Maschine gemacht. Der Facettenkopf war auch schon dabei.
Maximale drehzahl liegt bei 1700.
Kostet tut die 375Euro.
Bis sie bei mir ankam vergingen 2,5 Wochen.
Für den Anfang sollte das glaube ich reichen.
Finden kann man die bei eBay.
Den Link darf man zu laufenden Angeboten ja nicht verschicken oder?
Wenn jemand mal das ganze anschauen will,
der sollte bei Ebay einfach: faceting mashine,
eingeben.
Also so hab ich die gefunden.
Anhänge an diesem Beitrag
Aussuchen passender Diamant-Schleifscheiben
Aussuchen passender Diamant-Schleifscheiben
Aussuchen passender Diamant-Schleifscheiben
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1505
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #18
Glückwunsch und dann man los

Schau mal das hier an für den ersten Stein.

https://usfacetersguild.org/faceting-diagram/simple-jack/

Da ist sogar eine Umsetzung auf 64er Teilung gleich dabei.

Hat Dein Kopf einen Anschlag ? Hatte meiner nicht und ich hab mir dann was gebastelt.
Ohne überschleift man ganz schnell.

Die Basis sieht ja ganz gut aus. Wie langsam kann der Motor?

Gruß
Cap
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #19
Der Kopf hat leider keinen Anschlag. Da muss ich noch mir etwas ausdenken.
Den Motor kann ich von 0-1700 Umdrehungen Regeln.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #20
Wie funktioniert die Höhen=Winkel- Feineinstellung und die Feineinstellung der Drehung der Teilerscheibe?
uhu
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1505
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #21
Uhu,
entsinnst Du Dich noch an meinen ersten Facettenkopf, den ich bei dir angeschleppt hatte. Der war so ähnlich. Da ist nix mit Feinsteller für den Winkel. Für die Höhe setzt Du mit der unteren Schraube fest und kannst dann mit der oberen Feinstellen. Für die Teilscheibe gibt es einen kleinen Excenter. Ich muss das Ding echt noch mal rauskramen.

Cap
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #22
Hab ich mir schon gedacht, Cap und habe in Erinnerung , dass der Exzenter schwergängig und gewöhnungsbedürftig war. Winkelfeineinstellung durch Höhenverstellung funktioniert. Ein Anschlag wäre schon schön. Kann man glaube ich mit Hilfe von Tom Herbst basteln...
uhu
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1505
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #23
Hallo Uhu,

na klar kannst du mit der Höhenverstellung den Winkel korrigieren. Blöd ist ohne Anschlag nur, dass du im Eifer des Gefechts überschleifst und und da ist es schon nicht einfach für die Unterseite die Spitze in die Mitte zu bekommen. Ist halt mehr wie Lochbrett. Ich hatte mir in ein Stück Alu einen Schlitz gesägt und dann ein Gewinde rein. Das hab ich dann als Anschlag aufgesteckt.

Immerhin ist hier die Basis deutlich besser, als die Krücke, die ich mir damals gebastelt hatte. Insofern wird es leichter sein, damit etwas Schönes zu schleifen.

Cap
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #24
Habt ihr vielleicht einen Tip für einen Anfänger?
Und zwar: welchen Stein würdet ihr vorschlagen als erstes zu Schleifen?
Hab eine relativ große Auswahl an Steinen.
Ich habe:
Ca. 3-4Kg roh Granat
Ca. 1Kg Turmalin
Saphir in blau
Leuko Saphire ( klare und milchige)
Rubine
Fancy Saphire
Einen großen Citrin
Einen Rauchquarz
Peridot
Schwarzen Granat roh
Einen Gelben Granat roh
Grünen Granat roh(leider nicht sehr sauber)
Einen großen Chalcedon
Eine Bergkristallspitze

Das habe ich innerhalb eines Jahres angesammelt.
Nur ich weis nicht was wirklich am besten wäre für den Anfang.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #25
Fang entweder mit Quarz und/oder mit Zirkonia an. Je nachdem.

Eigentlich sollte ich schreiben mit Quarz.
Bevor Du dann an die "Teuren" gehst, nimm Zirkonia wegen der Härte (und Politur) zum Üben.

Wegen dem Wert erst die Mineralien schleifen, wenn Du fit bist, was dann von den Deinen wären Rubin, Saphir, Turmalin, Granat, Peridot und Chalcedon. Chalcedon ist im Wert gestiegen, es gibt kaum noch saubere klare Rohware - nur zur Info.

Wäre schade drum.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #26
Ich würde den billigsten aber möglichst sauberen Stein nehmen. Wenn er dir einigermaßen gelingt, ärgerst du dich schwarz, wenn er Einschlüsse hat. Sei nicht zu kritisch am Anfang mit dir selbst sonst macht es keinen Spass. Der Ärger und Frust kommen von selbst, wenn was nicht klappt und du weißt nicht, warum.
Der erste Stein ist der schönste auf der ganzen Welt....
Frohes Schaffen!
uhu
Wenn du Fragen hast - frag ruhig -ich habe eine Engelsgeduld.(Auch gern per PN).
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #27
Anbei seht ihr einen Rauchquarz und einen Citrin. Bin nur am überlegen, welchen der beiden ich als erstes schleifen soll. Sind leider die einzigen Quarze die ich habe, die klar genug sind, um sie facettieren zu können/wollen.
Habt ihr einen tip welcher von den beiden besser wäre und welchen Schliff ich da anwenden sollte?
Anhänge an diesem Beitrag
Aussuchen passender Diamant-Schleifscheiben
Aussuchen passender Diamant-Schleifscheiben
Aussuchen passender Diamant-Schleifscheiben
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #28
Fang mit dem Rauchquarz an.
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #29
schöne Steinchen hast du da ! :-)
viel Erfolg beim Schleifen!
Ich habe mir heute endlich eine Lapida bestellt und kann hoffentlich auch bald meine ersten Experimente machen.
Allerdings noch nicht mit dem Facettierkopf, da muss ich mich erst noch rantasten an das Thema.
Hier schonmal ein Steinchen, welchen ich gerne Schleifen möchte, wenn ich etwas Übung habe. :-)
Anhänge an diesem Beitrag
Aussuchen passender Diamant-Schleifscheiben
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #30
GemTime- nimm den Rauchquarz und schleife einen ganz ordinären Brillantschliff. Der hat Tücken genug für den Anfang. Schleife die Rondiste mit 90° und 16 Facetten schön gleichmäßig groß. Daran kannst Du dann alle anderen Facetten schön ausrichten und siehst, ob Du sauber umgekittet hast. Viel Erfolg und Frohes Schaffen!
uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0