Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Noch was zum Anschauen - als Rätsel zu einfach.

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Ein Auftragsstein 11mm.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Noch was zum Anschauen - als Rätsel zu einfach.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #2
Ich wüsste jetzt nicht genau.

Ich denke Mal grüner Amethyst.

Dabei denke ich an einen nachträglich von Menschenhand entsprechend getemperten violetten Amethyst.

Ob dieser wiederum in der Natur gewachsen ist kann ich nicht sagen.

Die extreme Reinheit sagt: Hydrothermalsynthese.

Egal, toller Stein in einem meiner Lieblingsschliffe.

Danke fürs Zeigen!
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #3
sehr edel! :-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ich dachte eher, wegen des starken Pleochroismus ein so typischer Turmalin, daß er zu einfach als Rätsel ist
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
hätt jetzt auch Turmalin gesagt.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Tilo hat Recht. Aber trotzdem ist es ein besonderer Turmalin, denn er hat eine offene C-Achse. Sonst hätte ich keinen runden Stein daraus geschliffen.
uhu
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #7
Ich hab zwar auch den Farbverlauf gesehen, hätte aber nie gedacht, dass das an einer besonderen Legung eines Pleochroismus liegt. Wieder was dazugelernt. 11 mm Turmalin mit der Farbe, der Reinheit und dem Schliff - ein kleines Schätzchen :-)
Naturalgems
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 09 / 2010

Naturalgems

 ·  #8
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0