Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Seaglass

 
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #31
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Hallo Samy001, probier die Suche mal mit HAMAG Maschinenbau und wundere dich nicht, wenn du bei Maschinen für Imker landest. Die machen auch die "Lapida". Ist ein wenig versteckt...
uhu


Hallo Uhu,

vielen dank, ja bei Hamag bin ich nun gut angekommen, wie Tilo schon schrieb: sehr unübersichtlich und auch übelst wenig Infos.
Aber die Maschine scheint sehr interessant zu sein. Die Lapida Electronic finde ich gut da sie regelbar ist. Hast du diese Maschine gehabt?
Ist es so das man die ständig drehen muss wenn man schleifen will und zuvor gesägt hat. Ich finde das irgendwie komisch... da läuft doch an der unterseite dann das Sägeblatt mit, wenn man oben Schleifen will, oder? Schade das es da nicht mehr Fotos oder gar Videos zum handling gibt.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5087
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #32
Hallo Samy, vor 50 Jahren gab es die Lapida Electronic noch nicht. Ich hatte die ganz einfache mit 800 U/min. Man konnte alles mit machen, aber vieles war halt mühsam. Zum Facettieren hatte ich den ganz einfachen Kopf aus Aluminium. Nach einem halben Jahr war die Höhen -und Winkeleinstellung hinüber, weil ich damals noch mit losem SiC-Korn arbeitete. Langer Rede kurzer Sinn: Kompromisse können teuer werden. Andererseits muss man sich erst mal orientieren, was man im Schmuckbereich am liebsten macht oder am besten kann. Das hat bei mir 20 Jahre gedauert und endete mit der Schleiferei.
uhu
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #33
Zitat geschrieben von Samy001

Ja also Operation gelungen Patient Tod
Das mit dem Galvanisch aufgetragenen Silber hat zunächst gut funktioniert. Um meine beiden Bolzen ist eine fette Schicht Silber gewachsen. Nur ist die total bröselig und fällt ab.
Ich hab mal beim Galvanofuzzi nachgefragt was da schief gelaufen ist. Ich hoffe da gibts eine Lösung

Im Prinzip würde ich niedrigere Badspannung empfehlen, etwas Badbewegung und Glanzbildner vorsichtig zugeben und testen. Kupfergalvano ist ungleich viel robuster bei den Parametern als Silber und erst recht Gold.
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #34
Ok Heinrich, probier ich aus.
Aktuell hatte ich 1,4 Volt bei 0.01 Ampere

ich werde mal 0.7 Volt probieren
allerdings geht mein Ampere dann runter auf 0.00 Ampere

ob da überhaupt noch was passiert mit Silberauftrag bei 0.00 Ampere??
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #35
Es gibt für jedes Metall eine Mindestspannung, unter der sich gar nichts tut, die sollte man schon einhalten oder eben gering oder mehr (für schneller) überschreiten. Für Silber weis ich sie aktuell nicht auswendig. Bei Wikipedia sollte man eine Elektrospannungsreihe finden und die wird wohl mit der Mindestspannung korrelieren.
Badebewegung und Glanzbildner wären ja auch Optionen. Da Glanzbildner an den Spitzen die Abscheidung bremsen kann damit dann die Spannung etwas höher angesetzt werden. Ich würde Versuchsreihen mit 0,1 Volt Schritten machen, um Dich da ran zu tasten. Bei kleinen Oberflächen ist die Ampereanzeige für Dich völlig Aussagelos und nur als An/Aus Anzeige sinnvoll.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #36
Um das Glas mit dem Ring zu verbinden, hätte ich noch eine Lösung aus der Brillenoptik. ( Da stellt sich das Problem ja oft.) Es gibt für rahmenlose Brillen kleine Nylonhülsen. Das Loch in Deinem Glas muss so gross sein, dass Du die Hülse hineinschiebst. Dann ein paar Kerben in deinen Metallstift und den Stift in die Hülse drücken. Das hält bei Brillen, wo ja ganz andere Belastungen auftreten, wird also sicher auch bei dem Ring halten und ist nahezu unsichtbar. Viele Grüsse Louise
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #37
ok danke Louise,
das wäre dann so ne Art Dübellösung?!
Gut das wäre eine Alternative, falls ich das mit der Elektrolyse nicht gelöst bekomme.

danke nochmal
lg
samy
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #38
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Es gibt für jedes Metall eine Mindestspannung, unter der sich gar nichts tut, die sollte man schon einhalten oder eben gering oder mehr (für schneller) überschreiten. Für Silber weis ich sie aktuell nicht auswendig. Bei Wikipedia sollte man eine Elektrospannungsreihe finden und die wird wohl mit der Mindestspannung korrelieren.
Badebewegung und Glanzbildner wären ja auch Optionen. Da Glanzbildner an den Spitzen die Abscheidung bremsen kann damit dann die Spannung etwas höher angesetzt werden. Ich würde Versuchsreihen mit 0,1 Volt Schritten machen, um Dich da ran zu tasten. Bei kleinen Oberflächen ist die Ampereanzeige für Dich völlig Aussagelos und nur als An/Aus Anzeige sinnvoll.


Danke Heinrich... ich taste mich mal ran :-)
Ich liebe Versuchsreihen ;-) !!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #39
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #40
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #41
nettes Vitrinenobjekt
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #42
Zitat geschrieben von Silberfrau

Gefunden auf Pinterest: https://i.pinimg.com/originals…fbe40e.jpg ist es das wo es hin gehen soll?


ja Volltreffer, diese Dinger sind der Hammer.
Allerdings verwenden die da auch so Glitzerkleberresinzeugs, das würde ich jetzt nicht verwenden wollen.

Aber dieses megaorganische gewuchere... so ein Konglomerat aus Edelmetall, Kristallen, Formen und Farben.
Da bleibt mir die Spucke weg

:-)
Fabi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2018

Fabi

 ·  #43
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0